Dachs: Temperatur im Heizkreis ist zu hoch

  • hallo bhkw-gemeinde,


    habe einen Heizöldachs (msr2) seit 2005 - ist ca. 14000h gelaufen, macht sich gut.


    seit der kalten zeit (außen -15°) bleibt die vorlauftemperatur bei 80°C im heizkreis 1.


    die kurven in der wärmeführung und im heizkreis 1 sind bei den jetzigen außentemp. bei nicht mal 60°C und wurden auf die standartkurve zurückgsetzt.


    hat jemand einen rat? ?(


    werner

  • Hallo Werner,


    ich gehe mal davon aus daß du einen Pufferspeicher hast !?!?


    was stehen dann unter "Temperaturen" für Werte bei "Eintritt -Mot"--"Austritt -Mot" -- usw.


    ist der Wert von Heizkreis 1 der gleiche wie der Wert den der Thermostat an der Umwälzpumpe -Heizung anzeigt so ungefähr der selbe ?? - sollte so sein.


    wenn das Wasser im Heizkreis wirlich 80 ° C hat dann müsste die Temp . am Motoreintritt auch 80 ° C haben -- kann garnicht sein dann würde der Dachs schon längst abgeschaltet haben . Außer du arbeitest mit einem Wärmetauscher oder mit einer Zusatzheizung die erst bei 80°C abschaltet .


    aber 80 ° C im Heizkreis -- da kochen ja die Heizkörper in der Wohnung -- kann eigentlich garnicht sein .




    Gruß Manni

  • hallo manni,


    mein heizkreis (anlage natürlich mit pufferspeicher) hat immer 80°C (vorlauf) gemacht (rücklauf normal mit 40-60°). die anderen temperaturen dachs eingang und ausgang waren iO. ich hab gestern am mischer gedreht (hing scheinbar) - nun macht er wieder seine eingestellten 60° - passend zur außentemperatur.


    vorher hatte ich an einen dachsfehler gedacht, anschlüsse auf der platine kontrolliert, spannung gemessen, temperaturen verstellt, - der mischer hat sich ums verr... nicht bewegt.


    die grundfoss-einheit (mischer-pumpe) hat früher 30 Jahre gehalten, macht sich nach nur 3 Jahren schwergängig :wacko: .


    grüße werner