Hallo,
ich überlege, mir ein BHKW anzuschaffen, weiß aber nicht, ob sich das für mich lohnt. Mir fehlen da einige allgemeine Informaionen.
Mein Problem: bei mir soll das BHKW in erster Linie nicht Strom erzeugen, sondern Wärme liefern!
Wir haben ein Neubau, ein Holzrahmenbau. 30 cm Isolierung in Wand und Decke. Nach meinen Schätzungen ein etwa 4L Haus.
Auf dem Dach ist eine Solaranlage. Die restliche benötigte Energie mache ich mit Nachtstrom.
Nun habe ich gedacht, ein BHKW zu starten, wenn Speicher oder Puffer unter einen bestimmten Temperaturwert fallen. Das klingt doch gut...
Nur läuft das BHKW dann meistens nur mit geringer elekrtrischen Leistung.
Da kommen wir zu ersten Frage: Der Energieverbrauch des BHKW ist bei geringer elekrtrischen Leistungsabgabe nur geringfügig geringer als bei Nominalleistung, wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe. Das bedeutet, das er um die 80-90% des Heizöls/ Pöl in Wärme Umwandelt. Richtig? Wäre da eine Öl/ Gasheizung nicht effektiver?
Dann wäre da noch zu überlegen, wie groß das BHKW sein sollte. Groß und kurze Laufzeiten oder klein mit langen Laufzeiten? Benötige etwa 3kW Wärme (permanent) um das Haus warm zu halten. Im Jahr sind etwa 6000kW/h erforderlich.
Habe aber ein Vorteil: betreibe eine mittelgroße SPS mit der alles gesteuert geregelt und abgestellt wird (Solar, Nachheizung, FBH und alle Verbraucher im Haus).
Könnte z.B. die Wärmeanforderung schon etwas eher starten lassen, aber warten, bis diverse elekrtische Verbraucher eingeschaltet werden. Um das BHKW besser auszulasten. Nur wird nicht jeden Tag gewaschen und kochen tun wir mit Gas...
Was meint ihr? Sollte ich mir ein BHKW anschaffen? Welche Größe?