Nachrüst Hybrid für Autos

  • hm - höchst genüsslich eure "philosophischen Erörterungen" ^^


    Ich werf da mal was mit rein:
    Hybrid-PV-Kollektoren (hab die genaue Bezeichnung nicht) ---> da solle ja auch Strom und warmes Wasser rauskommen, was haltet ihr von denen ?


    pamitu48

  • Hi,


    wenn die Solarzelle bei einem Hybridmodul kaputt ist, ist das dann auch kein Hybridmodul mehr (nach Mannies Theorie) :-)_:-) :D


    Ich habe mich kürzlich auch erst bisschen in diese Module eingelesen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ursprünglich (ist schon bestimmt zwei Jahre her), war mal angedacht das auf der Rückseite der PV-Module wasserführende Leitungen zur Kühlung angebracht werden um die Module zu kühlen. Das erhitzte Wasser sollte man dann zur Brauchwassererwärmung nutzen können. Die jetzige Lösung sieht da aber anderst aus, gefällt mir irgendwie nicht so. Ich kenne aber leider auch keinen der solche Module installiert hat, würde mich brennend interessieren da ich vorhabe unsere Pergola mit PV-Modulen zuzupflastern (als Ersatz für das Welldach). Wenn es da eine bessere Lösunge gäbe (wie eben Hybridmodule) wäre ich da interessiert.
    Weißt du zufällig was diese Hybrid Module kosten sollen?


    Grüße
    Tom

  • ja watt denn nu, ist es nu ein Hybrid oder nicht ?( _()_

    Bernd ich kann nix dafür es ist so gewollt 8)


    Also am Anfang war das Wort


    http://www.uni-weimar.de/medie…/neuber_hybridbegriff.pdf


    dort auf der ersten Seite


    Zitat

    Hybris bezeichnet Frevel, Verblendung, Schändung, wörtlich „frevelhafte
    Vermessenheit gegenüber den Göttern“

    Ohh das erinnerte fast an die Freie Energie was schert mich die Natur Gesetze
    der Eindruck ist in der Antike auch ohne Kenntnis der Freien Energie


    Zitat

    in diesem Sinne prägte Aristoteles die Hybris als Kennzeichen des überheblichen
    Helden

    den betrachtet man den Prius genau, auch er muß mit den Irdischen Verhältnisen leben
    und 5,4 Liter darf sich mein A2 nicht einkübeln :wseufzer:


    die Antike geht mit der Erkenntnis


    Zitat

    Abgeleitet von der griech. Hybris erscheint ein neuer begriff lat. Hybrida =
    Mischling von zweierlei Herkunft

    was im Mittelalter zu der Ansicht führt


    Zitat

    An die Stelle des Hybris oder Hybrida tritt im Mittelalter der Begriff des Bastards

    ich möcht jetzt nicht fragen ob man der Prius als ........ 8|


    also die alten Griechen helfen nur wenig weiter, was sagt die Neuzeit :suchend:


    http://www.ftd.de/wissen/mensc…tion-hybrid/50062480.html


    des wird ja immer dreister zum Schluß kommt noch ein Unentschlossener Bastard raus :negativ:



    Nein das kanns nicht sein noch ein versuch http://www.hybrid-magazin.de/


    Diesmal in grün in der Hoffung die Götter im Forumshimmel mögen mich Verstehn


    http://eahart.com/prius/psd/


    Startet man den Verbrenner ( dor ein internal combustion
    engine (ICE) ) ist sollang der MG1
    ( eine Emaschine die überwiegend Genratorisch tätig aber auch zum Emotor mutieren Kann )
    kein Gegendrehmoment erzeugt ( durch Kraftentzug ) bewirkt der Atkinsonimitierer garnix
    an den Rädern, er ist also micht in der Lage direkt Mobile Begung zu erzeugen, stellt also
    keine eigen Lösung dar. Die Hybris kommt noch in der Leistungsverzweigung, der Kraftteil
    der über den MG1 entnomen wird erfährt dort einen Wirkungsgrad verlust von ca. 0,92
    wird in einen Leistungsteil Stromgerwandelt was einen Wirkungsgrad von ca. 0,95 hat
    geht entweder in die Batterie die betrachtung las ich derzeit außen vor, oder eben in den
    MG2 der wiederum einen Wirkungsgrad verlußt sein eigen nennt rund 0,92


    Leiten wir also über die Leistungsverzweigung 50% des Kraftfluße um so wird dort
    einiges den Göttern geopfert so ungefär 20% von 50% pluß dem Gewicht das wir für den
    Opferaltar mitführen, auch das erzeugt einen Mehrverbrauch.


    Aber ich hab schon geschrieben sollangs keinen gscheiten Hybriden gibt ist der Prius der :thumbup:


  • Hybrid-PV-Kollektoren (hab die genaue Bezeichnung nicht) ---> da solle ja auch Strom und warmes Wasser rauskommen, was haltet ihr von denen ?

    Das kenn ich aus andern Foren vom Hölzchen auf Stöckchen und
    Hinterher bin ich dann Schuld als Handwerker vorzugsweise mit Holz


    Tom frägt noch dazu


    Zitat

    Ich kenne aber leider auch keinen der solche Module installiert hat, würde mich brennend interessieren

    und was soll ich jetzt dazu sagen ?(


    Bernd soll ich was sagen :sos:



    wenn ich was sagen würd und noch bei Tom in der nähe


    PHAST



    das sagt doch schon alles, sind ja keine :-(|__| da :D obwohl mal in :glaskugel: schauen,
    die meint 2 oder 3 sind doch da, also des ist Fränkisch und bedeutet


    PHotovoltaik-Abwärmebasierende Schüttgut-Trocknung


    der Hiesel Herbert hat bei sowas immer gesagt Jo Wirkle


    eine Anlage steht in Hessenstraße 9 90518 Altdorf bei der Firma


    http://www.solare-holztrocknung.de/41297/home.html


    Details gibts dort http://www.solopt.de/PHAST_basic.html


    auf Präsentation klicken, also um einfach um Nürnberg herum zu bleiben



    Im übrigen ist das natürlich sehr Interpretationsbedürftig


    Zitat

    Hybrid-PV-Kollektoren

    Dünnschicht, des Zeug was man gewöhnlich dafür PV hält, oder des was was zukünftiges
    sein soll, also so Zeug was einer mittelprächtig effektiven Photosynthese nahe kommt |__|:-)





  • Ist eine Antriebstechnik aus verschiedenen Systemen die sich ergänzen.


    Liebe Mitglieder des Forums, ich habe mir mal die Zeit genommen, um die Beiträge hier zu durchforsten. Es verwundert mich schon, welcher Gedankenerguss da so rüber kommt. Die Masse der PKW Nutzer kann einen echten Hybrid gar nicht nutzen. Der Grund liegt darin, das dafür eine längere Fahrstrecke notwendig ist, um die Systeme ( bisher Batterietechnik) aufzuladen. Mit vollen Batterien kann dann im "Stadtverkehr" diese optimal genutzt werden. Wer also diese Voraussetzungen nicht erfüllt, muß diese Technik "teuer" bezahlen, weil er einen zusätzlichen Antrieb im KFZ mitschleppt ohne diesen effektiv nutzen zu können.


    Die deutschen "Bastler" sind gefragt, um eine Revolution in der Energiefrage zu entwickeln. So wie im 2. Weltkrieg dieverse Techniken bereits Verwendung fanden, egal ob Brennstoffzellen auf U-Booten ( auch Hybrid, siehe Mercedesentwicklung) oder "echte" Holzvergaser für Motoren ( auch Hybridtechnik) oder dann die Gewinnung von Kraftstoff aus Steinkohle ( Ölschiefer). Tatsache ist, das die meisten weltbewegenden Entwicklungen aus deutscher Hand gekommen sind, Atombombe, Computer, Faxgerät etc. PS. Genaueres kann jeder selbst nachforschen ( und Augen machen). Tatsache ist auch, das es Länder gibt, die kein Interesse daran haben, neue Entwicklungen zu unterstützen oder zu fördern.


    Warum will z.B. der Deutsche Staat die Wasserstofftechnik nicht fördern? Tip, Besteuerung!


    Egal, gesucht ist der Stein der Weisen, wie kann man aus "Abfall", jetzt "Wertstoff", Energie gewinnen? Oder vorhandene Energien sinnvoll umsetzen. Mit Sicherheit ist alles schon vorhanden, aber die richtige "Zusammenstellung" fehlt noch.


    Meine Bitte an euch, erspart hier dem interessiertem User die "Kleinkackereien", es sollte jeder Erfahrungen und Tips hier einbringen können, um das "Ziel" der "Eigenerzeugung" bzw. Nutzung der vorhandenen natürlichen Energien zu erreichen oder effektiv nutzen zu können.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag.


    Berthold |__|:-)

  • Die Masse der PKW Nutzer kann einen echten Hybrid gar nicht nutzen. Der Grund liegt darin, das dafür eine längere Fahrstrecke notwendig ist, um die Systeme ( bisher Batterietechnik) aufzuladen. Mit vollen Batterien kann dann im "Stadtverkehr" diese optimal genutzt werden.

    Das ist genau die Ansicht die ewig gestrige in Konsumenten Köpfen verankern wollen,
    ein Verbrenner ( auch der im Prius ) läuft in weiten Bereichen Ineffizent, kann auch
    garnicht anders sein weil ein weites Band an Drehzahl durchlaufen wird und so das ganze
    ein großer schlechter Kompromiß ist, Optimierungen wie diese


    [Blockierte Grafik: http://www.hybrid.cz/obrazky/hybridy/bmw-parni-hybridy.jpg
    Quelle http://www.hybrid.cz/clanky/vodna-para-este-raz


    oder http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,389924,00.html



    So wie im 2. Weltkrieg dieverse Techniken bereits Verwendung fanden, egal ob Brennstoffzellen auf U-Booten Kleiner Widerspruch auch hier empfielt sich die Worte ganz zu lesen und das gelesene
    nicht in die Vorurteilskiste zu stecken sondern nach Überprüfung aus plausiblen Zusammenhang
    zuzuordnen, es gab au etlichen Booten eine Wasserstoffperoxidtechnick, es gab nirgens
    eine Wasserstofftechnik das sind zwei völlig verschieden Sachen wenn auch der Wort Anfang gleich


  • Abend,


    ich geb Manfred im Grunde recht, einen echten Hybrid sollte man mit beiden Betriebsstoffen "tanken" können.
    Was für die ersten Prius ja nicht gilt - aber Toyota hat ja inzwischen nachgebessert. ;)


    Mich würde interessieren ob ihr bei dem GETRAG Range Extender mti den Kompromissen zufrieden wärt?


    Ansonsten sei erwähnt das wir (ups, verraten) auch die e-Drive mit Getriebe entwickeln. 1. weil wir Getriebebauer sind. 8) 2. weil es einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Effizienz des Antriebsstrangs darstellt (siehe Elektro-Smart).



    ...fehlen nur die Hersteller die uns das Zeug abkaufen. :crygirl:



    mfg JAU

  • OK, somit hätten wir jetzt geklärt was man unter einem Hybrid-Auto versteht ;-_


    Gruß
    Tom

  • ...fehlen nur die Hersteller die uns das Zeug abkaufen. :crygirl:

    wenn ich das so les fällt mir Hans Sachs ein


    Gehe ich recht in der Annahme, dass…?

    Dein Broterwerb in einen nicht unerheblichen maße mit selbiger Firma in Zusammenhang steht :glaskugel:



    Zu den Getriebe mein ich Spät kommt es ( eigentlich kommts ja noch garnicht,
    da ja die Autofirmen meinen kommts zu früh rückt Tante Angela keine Kohle für
    das E-Auto mehr raus ) den im Prinzip ist es Funktionsgleich mit den Getriebe vom
    1 Liter VW, darfst allerdings keinen von VW fragen die haben es gut verstanden das
    Worttechnisch ( siehe das Beispiel Hybrid oder nicht Hybrid das ist hier die Frage )
    so zu verhonakelnen das die meisten dort selber glauben das ein anderes drin
    war, ist aber nicht in der Funktion ähnlich den Getrang



    hab allerdings den Eintrag das die Priusfahrer meinen
    der Worte sind genug gewechselt :vinsent:

  • Zitat

    hab allerdings den Eintrag das die Priusfahrer meinen


    der Worte sind genug gewechselt :vinsent:

    was willste denn noch für Worte wechseln, ist doch alles gesagt ähhh geschrieben. Wie immer alles eine Auslegungssache ;)
    Wir haben festgestellt das es zur Zeit keinen besseren Hybrid oder mit deinen Worten "Pseudohybrid" gibt, als den Prius. Das was momentan die Deutschen bauen ist ja nicht mal "Pseudohybrid" sondern "Hybrid für Arme" (obwohl vom Preis her eigentlich nicht), aber die könnens halt zur Zeit nicht besser, da sie jahrelang den Schlaf der "hochnäsigen" gehalten haben und nur müde gelächelt haben über die Japaner und ihren Hybrids. Wir können nur noch reden, reden, reden und was kommt bei raus? Entscheiden traut sich doch auch noch kaum jemand was, könnte ja in die Hosen gehen. Die Japaner haben halt einfach gemacht, wurden belächelt und nun lächen (lachen) die über uns ;)


    Wenn ich schon alleine z.B. beim Smart den Ausdruck "Mild Hybrid" höre, könnte ich :uebel: Nur weil der Kübel eine Lichtmaschine mit Anlasserfunktion hat, taucht da schon das Wort "Hybrid" auf ^^|__| , armes Deutschland. Nebenbei sind die aber zu blöd eine vernünftige Temperaturregelung zu bauen. Im Smart kannste frieren und schwitzen gleichzeitig, höchst innovativ :-)_:-) Ich warte jetzt schon seit einem Jahr auf eine Lösung, kommt aber nichts. Einzig das dass Steuergerät nicht mehr getauscht wird (war schon viermal der Fall) haben die bisher geschafft. Deutsche Autobauer können nur noch teuer, Qualität Fehlanzeige. Oder schau dir mal die B-Klasse an, da rosten die Türen schneller als der Wagen fahren kann und bei anderen Modellen aus diesem Konzern siehts auch nicht besser aus mit der Qualität @:pille oder bei BMW, Opel, da gehen reihenweise die Einspritzanlagen übern Jordan. Das ist heute "Made in Germany", zum davonrennen :D Hauptsache ist aber das die Herren Aktionäre befriedigt werden, wie das aber geschieht ist denen schnurz. Frag doch mal Beschäftigte bei Mercedes was da zur Zeit abgeht, ist echt starker Tobak (aber natürlich nur bis zu einer bestimmte Hirarchie).


    Sämtliche Toyotas in der Familie und Bekanntenkreis kennen die Werkstätten nur vom Kundendienst. So wenig wie mit dem Prius war ich schon lange nicht mehr in der Werkstatt (ausser früher wo ich noch alles selbst gemacht habe). Auch die Kundendienstpreise sind super, kein Vergleich zu den deutschen "Premiummodellen".


    So, nun weißt du was ich von unserer hiesigen Automobilbranche halte, früher war das anderst ^^ Genau aus diesen Gründen werde ich mir keine deutschen Autos mehr kaufen, habe denen lange genug die Stange gehalten.
    Das es jetzt ein Prius geworden ist war eigentlich auch mehr Zufall, aber ich bereue es bis heute nicht den gekauft zu haben.



    Gruß
    Tom


  • Wir haben festgestellt das es zur Zeit keinen besseren Hybrid oder mit deinen Worten "Pseudohybrid" gibt, als den Prius.

    Stimmt haben wir der Prius ist derzeit das beste in dem Sektor


    das kann man Optimistisch sehen


    * das Glas ist halb voll *
    oder etwas weniger Optimistisch
    * das Glas ist halb leer *



    Zur Deutschen Autoindustrie haben wir die gleiche Ansicht ( weil einer
    meiner Autos ist bald 20, kann aber nicht aufhören weil nichts Vernünftiges in Sicht
    Prius scheidet bei mir aus da kein Anhängerbetrieb )
    dort ist das Glas leer die da lauter Flaschen.

    Zitat


    Auch die Kundendienstpreise sind super, kein Vergleich zu den deutschen "Premiummodellen".

    ich bin in einer Freien Werkstatt ( ehemals VAG, aber die sind vor einigen Jahren alle von
    VW vor die Tür gesetzt worden ) war früher schon in einer Audi Werkstatt, aber nach den
    3 Anruf wie ich meinen Eventaufentahlt zufrieden war ( Häääää beim ersten mal, da dacht
    die machen sich einen Aprilscherz mit mir weil April ) merkte ich, die sind alle nicht mehr
    dicht die sollen mein Auto herrichten, wenn ich ins Kaffee will mach ich das, wenn ich ins
    Kino will auch denn dort kann ich hingehen und bezahlen muß aber nicht, macht mein
    Autohaus mit mir, bezahl ich das ohne das ich gefragt werde und der Service das mich nach
    der Ohmacht wenn man die Rechnug etliche aufreizende junge Damen wecken ist in meinen
    alter zu spät Alter, außerdem wär dann die Rechnug so hoch das einen der Schlag trifft |__|:-)

  • Zitat

    Zur Deutschen Autoindustrie haben wir die gleiche Ansicht

    na wenigstens was :freunde: :-):-)


    Gruß
    Tom

  • fahre nun seit 5 Jahren Prius II, weil nichts anderes da ist. Bei 65.000 km Laufleistung 4 Inspektionen je 330,- EUR, sonst nichts. Redet ruhig weiter über Besseres - wenn das dann irgendwann kommt, ist dieser Prius schon wieder Rohstoff.
    Gruß Dietrich

  • Hi dbitt,


    Zitat

    fahre nun seit 5 Jahren Prius II, weil nichts anderes da ist. Bei 65.000
    km Laufleistung 4 Inspektionen je 330,- EUR, sonst nichts. Redet ruhig
    weiter über Besseres - wenn das dann irgendwann kommt, ist dieser Prius
    schon wieder Rohstoff.

    :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:


    Was mich aber wundert sind deine Kundendienstpreise _()_ Du zahlst für einen kleinen Kundendienst 330€ ?(


    Gruß
    Tom