nun ja,
da die grossen Hersteller sowas nicht anbieten,
ist es doch erfreulich, dass kleinere die Thematik beackern
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http://www.elektroniknet.de/ho…-antrieb-zum-nachruesten/
19.01.09
Hybrid-Antrieb zum Nachrüsten
Fast jedes Auto, ob Oldtimer, Neuwagen oder Prototyp, alle lassen sich ab Frühjahr 2009 mit dem elektrischen Radnabenantrieb von Poulsen Hybrid ausstatten und so für nur 3500 Dollar zu einem Hybrid-Fahrzeug umrüsten.
Ein Honda Civic mit nachgerüstetem Radnabenantrieb von PoulsenHybrid
Poulsen Hybrid entwickelte sein Nachrüstpaket aufgrund einer Untersuchung die besagt, dass 10 bis 15 PS ausreichen, um ein Kompakt- bzw. Mittelklassefahrzeug auf ebener Strecke mit konstanten 60 km/h anzutreiben. Demnach benötigt ein solches Auto zusätzlichen Vorschub nur für Überholvorgänge oder Anstiege bei Bergfahrten.
So machte sich das Team von Poulsen Hybrid daran, einen elektrischen Antrieb zu entwickeln, der diesen Anforderungen entspricht. Das Ergebnis ist ein Radnabenantrieb zum Nachrüsten, der außen auf zwei der Räder des Fahrzeuges (im Normalfall die beiden hinteren Räder oder auf die Vorderräder um eine Art »Vierradantrieb« zu erhalten) montiert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Benzin-, Gas-, Biogas- oder Diesel-betriebenes Automobil handelt.
Der Antrieb von Poulsen Hybrid verwendet Permanentmagnet-Axialfeldmotoren (PMAF), die für die Luftfahrtindustrie entwickelt wurden. Die für das Nachrüstpaket verwendeten PMAF-Motoren leisten 5 kW/7 PS bei 1000 U/min und realisieren so einen Vortrieb von 60 km/h bei Kompakt- bzw. Mittelklasse-Fahrzeugen.
Das Umbaupaket von Poulsen Hybrid umfasst im Detail:
* Zwei bürstenlose Radnaben-DC-Elekromotoren, die zusammen 10 kW/ 13,5 PS leisten
* Adapterplatten für die Montage außen am Fahrzeug, die die Maße von 95 Prozent aller auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge abdecken
* DC-Motorsteuerungs-Controller (72 V DC; max. 120 A pro Motor)
* Bremskraft-Rückgewinnung (generatorisches Bremssystem)
* Batteriepaket bestehend aus 6 Stacks mit je 12 V/ 10 A (Bleisäure-Akkus) oder 4,3 kWh pro Lithium-Ionen-Stack
* On-board-Ladegerät (72 V/ 10 A)
Der Nachrüst-Hybridantrieb von Poulsen Hybrid ist noch dazu Platz sparend, sodass die vorhandenen Bremssysteme keiner Nachbearbeitung bedürfen. Die Akkumulatoren und das Ladegerät (Shai Agassi) können im Kofferraum oder an der Stelleuntergebracht werden, wo sonst Anhänger angekuppelt werden. Eine Störung der Heckklappenfunktion und Auffahrcrashs sind auch kein Hindernisgrund.
Der angegebene Preis von Poulsen Hybrid beträgt 3500 Dollar. Für Bleisäurebatterien mit höherer Kapazität werden nochmals 400 bis 450 Dollar, für ein 72-V-/15-A-Ladegerät zusätzlich 300 Dollar plus 600 Dollar für dessen Installation oder für das Lithium-Ionen-Paket (4,3 kWh mit Batterie-Management-System und 25-A-Ladegerät) zusätzlich 4500 Dollar fällig.
...preislich natürlich schon erstmal nen batzen,
aber eigentlich nicht teuer...im Vergleich zu normalen Hybrids
Wenn jemand überwiegend Stadtverkehr hat bestimmt eine schöne Ergänzung
...und wenn derjenige sogar nen BHKW hat, bestimmt nicht nur ökologisch ein Gewinn