Raptor: Störungen / Wartung und was man(n) wissen sollte!

  • So und schon wieder ich!
    Lebenslaufgeschichte beim Warten des Tiers:


    Also, nachdem ich den Anlasser ausgewechselt habe, der Austauschanlasser passte nicht mit den Halteblechen, musste also der Anlasser vom Motor daran glauben, der eigentlich in die Revision sollte, lieft das Tier wieder. Aber nur ein Tag. Morgens als ich zum Einkaufen los wollte, erschrack ich vom Qualm aus meinem Kamin. Schwarz-Russig. sieht superschön aus, wenn alle ein Schneeweises Dach haben, nur ich nicht! Also rein, und mal nachgeschaut was los ist! Macht gerade noch so 4 KW elektrisch und thermisch kurz vor der Sicherheitsabschaltung. Also, Große Wartung 300 Std vorziehen. Heute ist Sonntag, mein einziger freier Tag, und ich habe die Wartung durchgeführt! 5 STd - Alles gereinigt, getauscht ( Filter / Düsenstock / Dichtungen) Ventile eingestellt und Wasser auf dem Primärkreislauf aufgefüllt (0,2 Liter, wohl über das Überdruckventil entwichen) Und siehe da, jetzt läuft er wieder bei 5,5 elktr.. Hab jetzt jedoch das Gefühl, das die thermische Leistung zurück gegangen ist, bei gleicher elektrischer. Bin der Ursache noch nicht nach, aber irgendwo muss das Problem ja liegen. Habt Ihr Ideen? :sos:


    So das reicht jetzt erst mal, muss noch meine Verletzungen behandeln, die ich mir beim Schornsteinbeobachten zugezogen habe - bin auf der Kellertreppe auf dem Schnee/Eis ausgerutscht :verrueckt: - , und habe jetzt eine riesen Beule am Unterarminklusive einer Quetschung und Hautschürfungen, und das Drehen des Armes ist sehr schmerzhaft. Werde morgen zum Arzt fahren und mal röntgen lassen! :tommy: Will mal hoffen das nichts schlimmeres ist! - Kann jetzt kein "Arbeitsausfall" gebrauchen.


    Neues folgt dann!

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Hallo up-load-claus.


    Wünsche Dir gute Besserung :-):-) !!! Du machst aber auch Sachen . Nach meinem schwarz räuchernden Schornstein zu kucken


    hab ich mir abgewöhnt - einfach ignorieren, genau wie den dunkle Schnee auf dem Dach. Das muss so, kommt aus dem Osten der Schnee, da ist alles dreckig :pfeifen: :pfeifen:


    mfg

  • Hallo Gemeinde,


    nach über einem Monat ein kurzer Befundbericht meines Urtiers:
    seit ich selbst Hand an meinen Raptor gelegt und eine neue Ölpumpe eingebaut hatte, lief er ohne Probleme. Auch der Ölverlust ist abgestellt.
    Dennoch habe ich jetzt, kurz vor Ende meines Rapsöl-Vorrats beschlossen, das Teil rauszuschmeißen und gegen eine konventionelle Heizung auszutauschen.
    Hier kurz meine Entscheidungsgründe:
    Es ist ein ewiger Streß, jeden Tag mehrmals in den Keller zu laufen um zu kontrollieren, ob das Teil auf Störung gegangen ist oder sonst irgend einen Wunsch hat.
    Ich kann in der kalten Jahreszeit nicht für mehrere Tage wegfahren, weil der Raptor einfach stehen bleiben könnte und mein Haus einfriert.
    Auf Dauer gesehen spare ich kein Geld, da durch Wartung, Reparaturen, Strom für Heizen bei Ausfall des Raptors und regelmäßigen Austauschmotoren eine Menge Kohle draufgeht.
    Wenn ich ein Problem habe mit dem Teil, dann meistens während der Feiertage und keiner kann mir helfen.


    Jetzt ist also Schluß mit lustig. Falls jemand Interesse an einem gut erhaltenen und derzeit problemlos laufenden Urtier hat, bitte melden.


    Gruß, MvM

    2 Mal editiert, zuletzt von MvM ()

  • Was wirst Du für ne Heizung einbauen ?? Ne schnöde Therme :thumbdown: oder bleibst Du uns Treu und investierst in einen Whisper :thumbup: ???

    Hi Alikante,


    was ist denn ein Whisper?
    Der logischste Umstieg in meinen Augen ist ein Heizölbrenner, da ich nunmal 4.000l Tanks in meinem Keller stehen habe. Wenn ich die auch noch rausschmeißen müßte, gingen noch mal 2.500 Euro drauf. Also eine Heizung die was flüssiges braucht und die Wärme in meine Pufferspeicher speichert, da gibts nicht viel Alternativen.


    Gruß, MvM

  • Ich meinte den Whispergen .


    Sind Deine Rapsöltanks für Heizöl zugelassen??? - meine sind es nicht.

    Ja, meine Tanks sind für Heizöl zugelassen, darauf habe ich damals beim Einbau schon geachtet. Ich muß sie aber wohl sauber kriegen.
    Nun, das mit dem Stirlingmotor ist schon eine höchst interessante Sache und war damals der Grund, wie ich zu Eternal-Energy kam. Denen ihre Sunmachine war aber noch nicht serienreif und so hat man mir den Dinosaurier schmackhaft gemacht.
    Aber ich möchte jetzt keine Experimente mehr machen. Schließlich habe ich, falls das noch jemand weiß, zuerst ne Menge Kohle an die Wand gefahren mit einer Hackschnitzelheizung, die sich nicht installieren ließ und der Versuch, die Sache rückabzuwickeln mit der Insolvenz des verantwortlichen Herstellers endete. Dann kam der Raptor, der für einen Motor-Laien ohne Backupsystem auch nur als Falschberatung interpretiert werden kann. Ich habe also einen finanziellen Verlust von 25.000 Euro. Ich nehme jetzt das, was seit 50 Jahren funktioniert. Dank Pufferspeicher und einem neu isolierten Dach sowie zusätzlichen Holzöfen denke ich, daß meine Heizkosten nicht wesentlich steigen werden.


    Ich denke übrigens auch, daß der Raptor nicht genug Power hat, mein Haus zu heizen. Das mag auf den ersten Blick verwundern angesichts der niedrigen Laufleistung pro Jahr. Aber erstens hatte ich mich vertan und das Teil läuft tatsächlich innerhalb eines Jahres ca. 2.500 Stunden bei ca. 4.000 l Verbrauch und ca. 10.000 kW/h elektrischer Leistung. Und 2. heize ich die Hälfte meines Hauses mit Holzöfen und das in Ausbau befindliche Dachgeschoß wird noch nicht beheizt. Wenn der Raptor diese 350m2 komplett bedienen müßte, hätten wir glaub ich keine Chance, da schon jetzt in der kalten Periode das Teil fast durchläuft. Ich denke also, daß ich einen Brenner brauche, der deutlich stärker ist, ich visiere 25kW an. Mein Raptor schafft vermutlich mit der eingestellten elektrischen Leistung von 5,5kW/h 11-12 kW Wärme. Und bis er die liefert, muß er erst mal ne halbe Stunde laufen, um warm zu werden.


    Gruß, MvM

    Einmal editiert, zuletzt von MvM ()

  • Ja die lieben Verluste,


    das kenne ich auch. Mein erstes BHKW hatte auch in etwa so ein Loch ins Budget gerissen, aber - EEG Volleinspeisung sei dank - konnte ich den Löwenanteil auch als Verlust geltend machen.


    Der Raptor bringt bei 5,5kW elt. keine 8,5kW therm. also ist Dein Wärmebadarf nicht sooo prall. Bei Öl Brennwert sollten 18kW ausreichen, Du musst nur schauen das die Schichtung im Puffer erhalten bleibt sonst wirds Misst.


    Aktuell habe ich im Puffer oben 80°C und unten 31°C - damit wäre Brennwert kein Thema.


    Naja, mit der Brechstange ist kein BHKW zu betreiben da wünsch ich Dir ne vernünftig funktionierende Ölheizung und drücke alle Daumen (man sagt ich hätte 10 davon) :freunde:


    mfg marcus

  • Der Raptor bringt bei 5,5kW elt. keine 8,5kW therm. also ist Dein Wärmebadarf nicht sooo prall. Bei Öl Brennwert sollten 18kW ausreichen, Du musst nur schauen das die Schichtung im Puffer erhalten bleibt sonst wirds Misst.


    Aktuell habe ich im Puffer oben 80°C und unten 31°C - damit wäre Brennwert kein Thema.


    Naja, mit der Brechstange ist kein BHKW zu betreiben da wünsch ich Dir ne vernünftig funktionierende Ölheizung und drücke alle Daumen (man sagt ich hätte 10 davon) :freunde:

    Vielen Dank!
    Wie meinst Du das mit der Schichtung? Wenn eine Heizöltherme an der gleichen Stelle in den Puffer speichert wie der Raptor, nämlich unten, dann steigt die Wärme genauso nach oben, wie bisher. Im Gegensatz zum Raptor arbeitet ein Ölbrenner statt mit zwei Pufferthermostaten mit drei Pufferfühlern und teilt dem Brenner mit, wann er zu starten und zu stoppen hat. Ein Fühler unten zum stoppen, einer oben fürs Warmwasser und einer in der Mitte für den Heizbedarf. Bislang fehlt einer in der Mitte was zu dem Problem führt, daß, wenn nicht genug Warmwasser gezapft wird, oben noch 80° sind, während in der Mitte dann unter 40° herrscht, was bei weitem nicht mehr ausreicht, die Zimmer warm zu kriegen. Oft starte ich die Maschine dann manuell. Hingegen bei einem System, das auch in der Mitte einen Fühler hat, kann den Brenner unabhängig vom oberen Fühler starten.
    Aber das grundsätzliche System unterscheidet sich meines Erachtens nicht von der Wärmeeinspeisung des Raptors. Oder übersehe ich da was?


    Gruß, MvM

  • _()_ Ein Puffer wird von Oben nach Unten gefüllt und nicht andersrum!!

    Hm, jetzt bin ich glatt in den Keller nachsehen gegangen. Also mein Vorlauf geht mittig in den Speicher und der Rücklauf geht unten wieder raus. Ob das Sinn macht - k. A.
    Im Hydraulikschema des Raptors (laut Handbuch) soll der Vorlauf tatsächlich oben einspeisen.


    Schönes Arbeiten!

  • Genau wie im Raptor Handbuch ist es richtig ! Warm-Wasser wird oben in den Puffer gespeist. Kalt geht unten zurück. Der Anschluss zum Einspeisen sollte fast oben sein (da geht oft innen im Puffer ein Rohr schräg ganz nach oben). Wenn es in der Mitte vom Puffer reingeht ist es falsch. ;(
    Der Puffer soll sich langsam von oben füllen !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Abend,


    bevor jetzt alle Hydraulikfehler schreien wärs wichtig zu wissen was das für ein Speicher ist (Hersteller und Typ) oder falls du ein Schema des Puffers hast: scannen und einstellen.
    Nicht das der nur einen etwas ungewöhnlichen Innenaufbau hat...



    mfg JAU


    Nachtrag:
    Wie bei nem Schichtladespeicher z.B..

  • bevor jetzt alle Hydraulikfehler schreien wärs wichtig zu wissen was das für ein Speicher ist (Hersteller und Typ) oder falls du ein Schema des Puffers hast: scannen und einstellen.
    Nicht das der nur einen etwas ungewöhnlichen Innenaufbau hat...

    Danke,


    also ich habe zwei in Reihe geschaltete Ferro PSM 800 mit je 800 l Volumen. Die scheinen innen keine Rohre oder dergl. verlegt zu haben, also ein relativ einfaches Innenleben: http://www.ferro-waermetechnik…ebersicht/03_speicher.php (meiner ist fast ganz unten).


    Gruß, MvM