Raptor: Störungen / Wartung und was man(n) wissen sollte!

  • Ich an deiner Stelle würde natürlich einen neuen Motor kaufen!
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, da sind doch bestimmt nicht nur die Anschaffungskosten für den Raptor gewesen.
    Ist doch bestimmt noch so das ein oder andere dazu gekommen oder?
    Wenn du jetzt mal rechnest, neue Kessel, Demontage Raptor und denn den Kessel wieder rein ist doch schon eine ganze menge Kohle weg.


    Ich würde nen neuen Motor nehmen und den alten gleich in qualifizierte Hände zwecks Überholung geben.
    Wenn denn mal wieder ein Tausch ansteht, hast du gleich einen parat.
    Die überholten Motoren sollten eigentlich länger durchhalten.
    Eventuell kann man ja auch noch ein wenig ändern am Ganzen, damit die Haltbarkeit noch weiter steigt.


    Ich glaube da wird denn ein Schuh draus. |__|:-)

  • Ist doch bestimmt noch so das ein oder andere dazu gekommen oder?

    Danke. Der Raptor alleine kostet ein wenig mehr als 10.000 Euro. Aber um ihn zu betreiben braucht man diverse Zutaten wie elektrischen Steuerkasten, ENS-Box, die ganzen Anschlussteile, Motor-Verschleißteilsatz und Installationskosten. Die Tanks und Pufferspeicher etc. habe ich in dem Preis eh schon weggelassen, weil sie auch mit anderen Systemen kompatibel sind. Das mag zwar immer noch günstiger sein wie ein Dachs, aber es ist schon verdammt viel Geld. Und ja, wenn man so viel ausgegeben hat, dann mag man es nicht wegschmeißen und macht weiter. Wenn Du aber jetzt rechnest, daß diese 1.500 Euro regelmäßig anfallen (welcher Rhythmus ist dabei unklar), dann hab ich die Neuinvestition schnell drin ...

  • Kann man mit dem neuen Motor nicht gleich auf Heizöl umsteigen um die Rapsölproblem zu umgehen?
    Der Wechsel ins KWK sollte machbar sein und die Mindereinnahmen zwischen EEG und KWK sollten geringer als der zu erwartenede Ärger bei Rapsöl sein.


    Nur so eine Idee....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Kann man mit dem neuen Motor nicht gleich auf Heizöl umsteigen um die Rapsölproblem zu umgehen?
    Der Wechsel ins KWK sollte machbar sein und die Mindereinnahmen zwischen EEG und KWK sollten geringer als der zu erwartenede Ärger bei Rapsöl sein.


    Nur so eine Idee....

    Hallo Bernd,


    ich weiß nicht, ob die Raptor-Probleme auf das Rapsöl zurückzuführen sind. Prinzipiell könnte der alle Arten von Ölen verarbeiten, es wäre lediglich eine Einstellung des Motors nötig. Aber ob ich damit dann ein zuverlässigeres System hätte?


    Wenn ich den Nawaro-Bonus nicht mehr bekäme, dann würde ich es bevorzugen, mit dem erzeugten Strom erst mal den Eigenbedarf zu decken und nur den Überschuß zu verkaufen. Derzeit verkaufe ich den erzeugten Strom komplett und der Eigenbedarf geht zu 100% über den normalen Zähler.


    Gruß, MvM

  • Hallo Urtierquäler,


    nach langer Pause will ich mich auch mal wieder zu Worte melden. Mein Raptor läuft mit der Systemtrennung nun mehr über 2000 Std; teilweise bei den Temperaturen hier bei uns mehrere Tage im 24 Std Dauereinsatz. Bis auf 2 Ölwechsel, Ventile einstellen und einmal eine halbe Tasse "Kühlwasser" und alle 200 Std Ölcheck/ keilriemen war nichts los! Seit dem ich den Raptor nur noch zwischen 5 - 5,5 kw elktrisch betreibe, rennt das Tier wie "grunzgrunz"! Zum Problem des Ölverlustest oder Öldruckfehler! Das Problem kenne ich von meinem alten Motor, der jetzt seit 6 Monaten in der Garage steht, und auf Überarbeitung/ Revision wartet. Die Öldruckpumpe, die wie Alikante beschrieben hat, hinter dem Schwungrad liegt, kann durch das Spiel am "Übertragungsbolzen" ausgeschlagen sein, und somit nicht mehr pumpen; ergo-kein Öldruck! Ölverluste, hatte ich beim Übergang Eternal Ölwanne zum Motor, hat sich da aus der Dichtung gepresst. Also mein Tipp, mal mit Taschenlampe und Zeit und einem Bier in den Keller, und Tierarzt spielen. Ich finde, auch mit 5 Daumen ist der Raptor besiegbar! Ein einfaches System, welches mal als Hobbyschrauber gut betreiben kann. Ach ja, Alikante, kann ich auch die Adresse von deinem Motorfuzzi bekommen, würde gerne eine Revision am alten Motor durchführen lassen. Allen Hochrechnungen und Finanzierungskonzepten zum trotz, wer sich einen Raptor zugelegt hat, wusste, was er kauft! Ach ja, und ob und wann Eternal Energy und damit der Support stirbt, ist noch gar nicht raus! Ich glaube gehört zu haben, dass Eternal nur umzieht. Und es sind noch 3 Mitarbeiter mit Servicearbeiten vorhanden. Sollte ich noch was rausbekommen, so melde ich mich hier nochmal, weil ich in naher Zukunft mal wieder vorbeifahren will, mir Infos und Ersatzteile holen. Hab gehört (im letzten Jahr!) das es neue bessere überarbeitete Zylinderköpfe gibt! So genung, melde mich dann wieder




    Claus

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Zum Problem des Ölverlustest oder Öldruckfehler! Das Problem kenne ich von meinem alten Motor, der jetzt seit 6 Monaten in der Garage steht, und auf Überarbeitung/ Revision wartet. Die Öldruckpumpe, die wie Alikante beschrieben hat, hinter dem Schwungrad liegt, kann durch das Spiel am "Übertragungsbolzen" ausgeschlagen sein, und somit nicht mehr pumpen; ergo-kein Öldruck! Ölverluste, hatte ich beim Übergang Eternal Ölwanne zum Motor, hat sich da aus der Dichtung gepresst. Also mein Tipp, mal mit Taschenlampe und Zeit und einem Bier in den Keller, und Tierarzt spielen.

    Hallo Claus,


    also Systemtrennung und Leistung 5-5kW/h habe ich auch und das machte sich sehr positiv bemerkbar. Auch wenn der Motorfuzzi von Alikante meinte, daß die Systemtrennung unnötig wäre, wenn man den, ich glaube er sagte, Zylinderkopf oder was auch immer mit 4 weiteren Schrauben, insgesamt also 8, befestigen würde, damit wären alle Probleme beseitigt. Er hätte derzeit einen Motor seit 3.200 Stunden laufen ohne Systemtrennung und mit nur einem Ölwechsel nach 3.200 Stunden, versuchsweise sozusagen. Die von ihm überarbeiteten Motoren wären alle dementsprechend umgebaut.


    Zum Öldruck: Du meinst also, es wäre durchaus sinnvoll, mal die Ölpumpe auseinanderzunehmen? Immerhin muß man dazu das Schwungrad abmontieren, was Spezialwerkzeug erfordert.
    Bei meiner Suche nach der Ursache meines Problems und entsprechenden Hinweisen von Alikantes Motorfuzzis habe ich auch Undichtigkeiten bei der Verbindung der Ölwannd am Motorblock festgestellt, eine Schraube war komplett locker, andere nicht mehr ganz fest. Habe ich alle nachgezogen. Hat aber leider das Öldruckproblem nicht beseitigt.

    Zitat

    Ich glaube gehört zu haben, dass Eternal nur umzieht. Und es sind noch 3 Mitarbeiter mit Servicearbeiten vorhanden. Sollte ich noch was rausbekommen, so melde ich mich hier nochmal, weil ich in naher Zukunft mal wieder vorbeifahren will, mir Infos und Ersatzteile holen. Hab gehört (im letzten Jahr!) das es neue bessere überarbeitete Zylinderköpfe gibt!

    Nun, die Aussage, nur noch Herr Thomas würde für Eternal arbeiten kommt von einem Mitarbeiter von Sun-Machine am Telefon, also direkt von der Quelle. Die Zylinderköpfe der generalüberholten Motoren sollen übrigens auch besser sein, da nicht original.


    Gruß, MvM

  • So, wir - mein Nachbar und ich - haben jetzt versucht, das Schwungrad abzumontieren um an die Ölpumpe zu kommen, nachdem es jetzt wohl sehr wahrscheinlich ist, daß der Fehler hier zu suchen ist (Öldruckschalter wurde erneuert, der kleine Kolben in der Plexiglaskuppel erhebt sich nicht beim Starten und somit ist bewiesen, daß kein Öldruck vorhanden ist). Wie auch immer, wir kriegen das Rad nicht runter. Er hat eine Dreiarm-Abziehkralle aus einer LKW-Werkstatt, wir haben es mit Hitze und Caramba versucht, aber das dumme Rad rührt sich keinen Millimeter. Vielleicht sollt ichs mal mit ner Flex versuchen ...


    Gruß, MvM

  • Morgen,


    nimm Hitze und Zeit.
    D.h. Der Abzieher bleibt unter Spannung montiert und du ziehst immer wieder nach damit sie erhalten bleibt. Dann entweder immer wieder Catramba nachfüttern oder Vorsichtig mit Lötlampe oder zur Not mitm Heisluftfön um die Welle warm machen. Das Schwungrad ist recht massig, wird also sehr viel Wärme aufnehmen, deswegen erhöhte Vorsicht und am besten gleich darauf einstellen das du neue Kurbelwellendichtungen brauchst. :pinch:


    Irgendwann hörst du einen deftigen Rumms im Keller und das Schwungrad ist runter.


    Die Zeit spielt auf deiner Seite... ^^



    mfg JAU

  • moin,


    das Schwungrad will nicht mit Samthandschuhen angefasst werden!!! Abzieher drann, auf Spannung bringen und mit dem Vorschlaghammer einen oder mehr druff (besser noch nen Holzklotz zwischenlegen weil Guss ).


    Der Chinamann hat was gegen Rost deshalb macht er überall gut Farbe drauf ( metallic farbe - kein Witz !! ) und die Farbe hält auch das eine oder andere Teil zusammen.


    mfg

  • Für mich ist ein Vorschlaghammer ein Teil mit 5kg oder mehr. Damit haust du auf die Kurbelwelle? 8|


    Keine Frage: Es hilft natürlich auch wenn die Metallteile mitm Hammer bissl antickt. Aber so wie ich deine Beschreibung verstanden hab macht man das nur wenn einem Lager und Kurbelwelle egal sind.
    Auch wenn ich nicht denke das sich die Chinesen beim Richten der KW besondere Mühe gemacht haben ist das kein Grund es noch schlimmer zu machen.


    mfg *GewaltistkeineLösung* :P

  • Hallo allerseits,


    falls es jemanden interessiert, mein Raptor läuft wieder.
    Am Montag hatte ich Herrn Thomas erreicht. Er meinte, der Schuldige meines Motorausfalls wäre sicherlich die Ölpumpe. Außerdem hätte er noch nie Probleme gehabt, das Schwungrad runterzukriegen (mit der richtigen Aziehkralle). Heute morgen erhielt ich dann per Paketservice eine Abziehkralle und eine neue Ölpumpe. Abziehkralle installiert und nach fünf Minuten war das Rad runter - ohne Kraftaufwand. Ölpumpe raus und neue mit Dichtung installiert. Alles wieder zusammengebaut und getestet - Maschine läuft.
    Dann - nach wenigen Minuten wieder Störung: Übertemperatur. Hab ich mir gedacht ist doch nett, daß es nicht immer der gleiche Fehler ist, da wird einem wenigstens nicht langweilig. Ein wenig suchen stelle ich fest, daß der Thermostat im Gehäuse auf nur 20° gestellt war - hat sich wohl beim auseinander- und wieder zusammenbauen verstellt. Und 20° hat man schnell erreicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher bezüglich der korrekten Temperatur - ich habs auf 60° gestellt und Maschine läuft wieder.
    So weit so gut, ob ich damit allerdings das Undichtigkeitsproblem im Griff hab, weiß ich nicht, das wird sich in Kürze zeigen. Ich hab jedenfalls ne ganze Menge Schrauben nachgezogen, einige waren ziemlich locker.


    Vielen Dank allen, die sich meiner angenommen haben.


    Gruß, MvM

  • Moin Raptorbändiger,


    wie laufen eure Kisten so??


    Also mein zweiter Motor hat nun knapp 2000h runter - ohne Probleme zu machen!!
    Der hat gerademal 3Liter Motoröl genascht und rennt seit 14Tagen wie die Zensiert (anderes Wort für Wildschwein).


    6KW elt. / 9KW therm. bei etwas über 2Liter/h Verbrauch = 0,35l/kWh elt.


    Entweder ist das Ding gerade richtig eingefahren oder es bahnt sich ein Defekt an - richtig Unheimlich.


    mfg ^^|__|

  • Hallo Alikante,


    lass laufen such nicht da nach was kommen könnte _:_

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Auch ich will mich mal wieder melden!




    Was gibts neues! naja, wenn er läuft, dann läuft er,aber wehe, er geht aus!




    mein Anlasser hat den Geist aufgegeben.Werde morgen mit der arbeit beginnen, die Kiste auseinander zu nehmen. Riemen müssen auch neue drauf, und insgesamt hab ich mein Tier die letzten Wochen ein bisschen vernachlässigt! Aber das werde ich morgen wieder nachholen! Werd gut mit Ihm reden, säubern und natürlich den Anlasser austauschen.


    P.S.Öl braucht meiner ein bisschen mehr als Alikantes ca. 4 Liter bei jetzt 1850 Std.




    So bis dann |__|:-)

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(