Hallo Forengemeinde, Hallo Raptorbetreiber!
Ich habe mir gedacht, mal eine neue Rubrik hier anzufangen, die die Wartung und Störungen der Raptoren BHKw`s betrifft.
War über die Weihnachtsferien für eine längere Zeit nicht zuhause, sodass mein BHKW nur durch die Frau (also garnicht!) gewartet wurde!
Als erstes, ohne Störung 4 Wochen durchgelaufen, bei Tageslaufzeiten von bis zu 22 h. ( Muss wohl die Kälteperiode gewesen sein!) Habe dann das Gerät auskühlen lassen und eine Dichtigkeits- und Funktionskontrolle durchgeführt. Bei einem Betrieb von 490h hat der Raptor nur einen Bedarf von 0,25L Öl gehabt! -
Was jedoch neu für mich war, ist, das vorgestern (20.01.2009) bei meinem Öldruckanzeiger, die Glasskuppe sich verabschiedet hat! Genauer gesagt, Sie ist direkt über dem Gewinde weggebrochen! Auswirkungen,keine - nur ein bischen Öl um Ventildeckel herum. Habe bei Eternal Energy angerufen, und sofort Ersatz zugeschickt bekommen! Im Gespräch mit Eternal kamm herraus, dass die Sichtkuppe aus Plastik ist, und bei Zeiten Sprode werden kann. Das diese einfach so abreißt, kannten die Spezialisten nicht! Also wohl Unachtsamkeit bei der Wartung,und zu fest angezogen!
So nun die Frage an andere Raptorenbesitzer: Habt Ihr ähnliche Ereignisse,oder Erfahrungen, die Ihr teilen wollt, so wie die Dachser?
up-load-claus