Whispergen bestellt

  • Mit einigem Schrecken blättere ich in diesem thread - und sehe, dass ich vor nunmehr einem Jahr die Bestellung meines Whispergen verkündet habe...
    Was soll ich sagen - kommende Woche ist es dann so weit, er soll tatsächlich eingebaut werden. Ist ja auch nur ein halbes Jahr nach dem eigentlich anvisierten Termin. Schuld sind die Spanier, die den Aufbau der neuen Produktion wohl nicht so schnell hinbekommen haben, wie gedacht. Dank hier an AEM (heißen jetzt anders, konnte ich mir aber noch nicht merken), die mit einer Leihtherme unkompliziert dafür gesorgt haben, dass ich in meinem Neubau nicht im Kalten sitzen muss.
    Die Botschaft an die Gemeinde aber lautet: Spanien produziert, der Markt kann also bedient werden, der Whispergen ist da! :-)@@(-:


    Ihr dürft also auf meinen Bericht nach dem 26. Februar gespannt sein.


    So long! ^^|__|

  • ...leider gar nicht so leise, wie gedacht / gehofft...
    Aber erst mal das Schöne an der Geschichte: Er läuft!
    Nach einiger Aufregung, weil die Spedition die Lieferung verpennt hat, ist er dann doch noch letzten Freitag aufgebaut worden. Das hat bis in die Nacht gedauert, mit dem Ergebnis, dass der arme Nachtschichtler von 2G (vormals AEM) ihn doch nicht ans Laufen bekommen hat. Das Wochenende haben wir dann mittels Notheizung durch den Zusatzbrenner ohne Frieren überstanden. Dennoch gab's einige Aufregung, weil der GF von 2G sich leider nicht wie vereinbart gemeldet hat. :tommy:


    Der "Retter" kam dann gestern direkt von ehe (Hersteller) ||_ . Er wohnt gar nicht weit von mir in der brandenburgischen Provinz.
    Er hat ziemlich schnell festgestellt, dass die Stickstofffüllung im Motor fehlt. Getauscht wird der kleine Flüsterer dennoch, weil er aus unerfindlichen Gründen die el-max-Leistung nicht ganz erreicht.


    So weit erst mal alles schön, außer dass die Doku noch nicht vollständig genug ist, um die Anmeldung bei der E.ON ordnungsgemäß vorzunehmen.


    ...und das Flüstern werde ich ihm wohl noch mittels zusätzlicher Kapsel beibringen... :sleeping:

  • Hi,


    endlich bekommt man mal Infos von der Whisper-Front :sehrgut:
    Halte uns bitte auf dem Laufenden über das Teil, ist ja noch sehr rar und viele wird das mit Sicherheit interessieren.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    ...leider gar nicht so leise, wie gedacht / gehofft...

    Wie laut war er denn jetzt wirklich? War da nicht irgendwas mit Geschirrspüler im Gespräch (so groß wie...und auch nicht lauter)?


    Worauf steht den das Whisperchen?


    Gruß Angela

  • Also, so groß wie stimmt ziemlich genau. Lautstärkepegel habe ich noch nicht gemessen (mangels Meßgerät). Laut Datenblatt sollen es 46 dB in 1 Meter Entfernung sein, das würde einer leisen Spülmaschine entsprechen. Teil des Problems ist m. E. n. das Geräusch selbst, es ist ein dauerhaftes Brummen. Das Gerät steht auf einem mitgelieferten Podest, um Körperschall handelt es sich meiner Meinung nach nicht. Was ich bereits festgestellt habe ist, dass das Abgasrohr wohl akustischn nicht entkoppelt ist. Das führt dazu, dass das Geräusch selbst draußen mitunter noch besser zu hören ist, als drinnen. Da wird wohl noch nachzubessern sein. 2G hat gesagt (die haben es noch nicht gehört), das das möglicherweise am nicht ganz einwandfreien Motor/Generator liegen kann (bringt nicht die volle Leistung). Wir sehen weiter, wenn der Whisper ausgetauscht ist (hoffentlich nächste Woche).


    Ich habe mich bereits entschlossen, dem Flüsterer das Flüstern beizubringen und werde ihn kapseln. Leider haben wir keinen Keller und die beim Bau bereits eingeplanten dickeren Wände für den Technikraum sind für den Schallschutz nicht ausreichend. Werde mich also demnächst unter die Handwerker begeben, genügend Tipps habe ich mir bereits aus dem Forum gezogen, bin aber für weitere Ratschläge immer dankbar. Fühlt Euch also aufgefordert, Eure Erfahrungen hierzu mitzuteilen.

  • Aus Erfahrung:


    Körperschallentkopplung ist das A und O des Schallschutzes, hier werden die meisten Fehler begangen. Die komplette Abgasleitung darf keinen festen Kontakt mit dem Baukörper haben. Testweise können die Abgase über einen flexiblen Schlauch ins Freie geleitet werden, um diesen Schallübertragungsweg zu testen. Sollte die Anlage dann deutlich leiser sein, sollten alle Schellen mit Gummieinlagen ausgerüstet werden - Temperaturbeständigkeit beachten!

  • Moin!
    Mich erreicht jetzt die eine oder andere Nachfrage per persönlicher Nachricht. Da die erfragten Infos denke ich für alle von Interesse sind, antworte ich hier im Forum:


    Ursprünglich habe ich mich bei AEM (jetzt 2G) über den Whispergen informiert. Bestellt habe ich dann über den Installateur meines Vertrauens, der dort kurz vor der Installation eine Schulung absolviert hat. Wartung macht ebenfalls der Installateur. AEM (2G) fungiert letztlich nur als Vertreiber des dort zusammengestellten Gesamtpakets (Whisper, Pufferspeicher, Steuerung). Derzeit touren die Leute von 2G durch die Lande, weil sie die Inbetriebnahme der ersten Serie selbst vornehmen. Auch die Programmierung der Steuerung (es handelt sich um eine frei programmierbare Steuereinheit, Typ muss ich nach liefern, bin gerade nicht zu Hause) übernimmt 2G (war bei mir ein Sonderfall, da zwei Wohnhäuser, 1 Puffer und 1 zusätzlicher Warmwasserspeicher).


    Da die erste Inbetriebnahme nicht funktionierte (s. o., Stickstofffüllung fehlte), lief bei mir über drei Tage zunächst nur der Hilfsbrenner mit 5kw therm. Leistung. Hat zum Heizen und für lauwarmes Wasser gereicht. Seit der Whisper richtig (mit Hauptbrenner) läuft, ist er nicht wieder angesprungen.


    ...muss gerade abbrechen, Termin wartet. Bis später.

  • getaLeider erreicht der Generator nicht ganz die el. Leistung, deshalb soll das Gerät in dieser Woche noch getauscht werden. Es fehlen aber de facto lediglich zwischen 2 und 5 %, trotzdem hat der Service-Mensch von ehe (Hersteller) gemeint, er soll getauscht werden.


    Mittlerweile hat er zwischenzeitlich mehrfach abgeschaltet, was mir wieder mehr Sicherheit wegen der thermischen Leistung gibt, sie wird ausreichen. Immerhin muss der kleine Kerl 305 qm beheizen. Trotz der aktuell wieder ziemlich kalten Temperaturen ist offenbar genug Reserve vorhanden, bisher schafft er das ohne den Zusatzbrenner.


    Momentan ärgere ich mich wieder mal über den GF von 2G, der mich absprachegemäß heute informieren wollte, wann das Gerät getauscht wird. Leider hat er sich trotz zweimaligem Nachfragen nicht gemeldet... :ninja: er mag ja viel beschäftigt sein, aber Verabredungen sollte man einhalten. So gesehen ist es wohl derzeit bei 2G ähnlich busy wie bei sanevo, das macht es für Kunden der ersten Whisperstunde nicht gerade einfach. |__|:-)


    Ich berichte weiter...

  • Kann dich zwar verstehen, aber versetzt dich mal in dessen Lage.
    Der wird jetzt bestimmt rotieren wegen der Markteinführung,
    da gehen einem Anrufe niedriger Priorität ab und zu durch.
    (Mir jedenfalls :blush2: )


    Die werden aja uch eine interne Arbeiststruktur haben,
    versuch doch mal deinen "persönlichen Mitarbeiter" zu finden,
    einmal im Vertrieb und den Techniker der vor Ort sowieso immer die Arbeiten machen muss, die sind meistens schneller/besser Informiert....
    Mach ich bei unseren Maschinen im Druckbereich auch immer so.
    Nur wenn's "knallt" geh ich allerdings auch die Stufen bis zum GF und versuche dann auf Entscheiderhöhe eine schnelle Klärung zu erreichen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • So, Whispergen getauscht, der Neue bringt dann auch die volle el. Leistung. Leider ist die Geräuschkulisse unverändert. Laut Datenblatt dürfte er 46 dB flüstern, was erheblich leiser als unsere sehr dezente Spülmaschine wäre. Leider bringt er tatsächlich schlappe 56 dB auf die Skala... :rtfm:


    Überraschend blieb das zweite Haus am Freitag kalt. Da die Steuerung von 2G programmiert wurde, die jedoch 600 km weit weg sind :@@-( und mein Installateur von der Steuerung keinen blassen Schimmer hat :-(|__| , durfte ich mit selbst in Diagnose und Therapie üben. Es stellte sich heraus, dass die Temperaturfühler der beiden Heizkreise in der Steuereinheit falsch herum angeschlossen waren. War also schnell behoben. Mal sehen, was noch so kommt... :aberglaube:


    Ansonsten macht sich der Tausch doch bemerkbar, es gibt deutlich mehr Standzeit, die Steuerung regelt einwandfrei, lediglich den Zusatzbrenner habe ich abgeschaltet, da er sich für meinen Geschmack zu oft zugeschaltet hat. Das tut bei den aktuellen Temperaturen nicht Not, geht nur zu Lasten der Wirtschaftlichkeit.

  • zur Geräuchkulisse,


    da wurde neulich schonw as zu gesagt,
    insbesondere das es wohl aus Richtugn Abgas kommt.
    Nun frag ich mich, der whisper hat doch als Stirling eine kontinuierliche Verbrennung, also dürfte der Abgasstrom doch gar nicht ins Pulsieren kommen.
    Drum vielleicht nochmal was zu Schallquelle sagen...ist es nicht doch evt Körperschal, oder Schwingungenl?..die sich vielleicht auch noch ausgerechnet aufs Abgasrohr übertragen? Hast Du was dämpfendes wie z.B. von Hr. Grunwald empfohlenim Abgaskanal reingefummelt?

  • Ich habe den Verdacht, dass das Abgasrohr nicht akustisch entkoppelt ist. Es müsste sich dort also um Körperschall handeln. Was hat denn Herr Grunwald in den Abgaskanal reingefummelt?


    Abgasrohr ist aber nur ein Teil des Problems, der Luftschall im Raum ist erst mal schlimmer. Das Geräusch über das Abgasrohr hört man "nur" draußen, im Haus selbst ist das Abgasrohr offenbar in der Verlegung gut entkoppelt. Das Gerät selbst ist über Podest, Füße und den schwingend aufgehängten Motor ebenfalls gut entkoppelt, nur die Gehäusekapselung ist scheinbar zu "dünn".

  • Hallo Mdachs,


    Dein Whisperchen hatt doch sicher auch einen Stromzähler mitgebracht? So wurde er mir zumindest im Paket angeboten. Wird der ganze produzierte Strom erfasst?


    Siehe dazu auch Welchen Wirkungsgrad erreicht Euer 3.0?


    Dort wird über den Stromzähler beim Ecopower diskutiert.


    Gruß
    Angela