Whispergen bestellt

  • Nach meinem wohlverdienten Urlaub nun wieder aktuelle Neuigkeiten von meinem vermeintlichen Flüsterer:


    Heute erreicht mich die Reaktion von 2GHome auf die Reklamation der Lautstärke. Das Gerät wird am Mittwoch (zum zweiten Mal) getauscht, man habe einige Lagergeräte getestet, und die würden nun die versprochenen 46 dB nicht überschreiten. Hinzu kommt bei mir wieder ein leichter Leistungsverlust (minimal, knapp unter 1 kw), den ich allerdings mittlerweile auf die kürzere Laufzeit wegen der nun doch etwas wärmeren Witterung zurückführe. Er braucht wohl insbesondere für die letzten 10 Watt el Leistung einen gehörigen zeitlichen Anlauf.


    Zu Zähler usw. kann ich noch nix sagen, weil die gute E.ON erst kommenden Mittwoch offiziell in Betrieb nimmt.


    Erfreulich ist, dass 2GHome jetzt eine kostenlose Versicherung für die Whispergen in das Paket aufgenommen hat.


    Ansonsten verrichtet das Gerät nach wie vor seinen Dienst, bei den aktuellen Temperaturen haben wir nachts kaum noch Laufzeiten (da reicht der Puffer), so dass eine recht gute Eigennutzungsquote des Stroms zu erwarten ist.


    Ich bin ja mal gespannt, ob es bei uns ab Mittwoch leiser sein wird :glaskugel:


    Bis bald

  • Sorry, liebe Leute, ich bin momentan beruflich ziemlich eingespannt und hatte bis jetzt weder Zeit noch Muße, wieder zu berichten. Das will ich jetzt nachholen, zumal es auch Aktuelles von gestern gibt:


    Ich war gestern in Heek und habe mir das Whisperchen vor Ort angehört. Offenbar spielt wirklich die räumliche Umgebung eine erhebliche Rolle bei der Lautstärkeentwicklung, auf dem Prüfstand war er wesentlich leiser und hat gemessen tatsächlich die 46 dB eingehalten. Nach Aussage von 2G gibt es sogar einen Kunden, bei dem das Gerät wieder ausgebaut wurde, der aber auch - zumindest der Schilderung nach - etwas extreme räumliche Bedingungen hatte.


    Dennoch wird mein Flüsterer nochmal getauscht, das Gerät ist offensichtlich nicht in Ordnung. Was die Schallentwicklung betrifft, werden wir gemeinsam nochmal Maßnahmen zur Schallminderung im Haus prüfen (Abgasschalldämpfer, bessere Entkopplung des Podestes und des Abgasrohres, Kapseln). Nach Aussage von 2G dürfe das Motorengeräusch jedoch nicht - wie bei uns der Fall - außen über das Abgasrohr zu hören sein.


    Weiterhin gibt es bei einzelnen Geräten Probleme mit der Zündelektrode - meiner ist einer davon und wirft mittlerweile mehrmals täglich Fehlermeldungen. Er lässt sich zwar willig neu starten, trotzdem ist es nervig. Aber auch andere Fehlermeldungen gab es schon, dass soll aber über Software-update behoben werden können.


    Der Leistungsabfall ist schlimmer geworden, momentan komme ich kaum über 930 W, ein weiteres Indiz für die Fehlerhaftigkeit des Gerätes.


    Auch das laute Startgeräusch (lautes Heulen durch Vibration eines Blechs) hat man mittlerweile wohl im Griff, bin gespannt...


    Fazit: Am 7.6. wird nochmal getauscht, dann ist hoffentlich vieles besser. Ich werde berichten... ||_


    Was ich schon mal gut finde:


    Seit der offiziellen Inbetriebnahme Ende Mäim April decken wir mit dem kleinen Maschinchen ca. 40 % des Strombedarfes der beiden angeschlossenen Haushalte. Zusätzlich geht etwa 1/3 des erzeugten Stroms ins Netz. So gesehen passt die Auslegung bzw. Leistung offenbar ganz gut zu unserem Verbrauchsprofil. :walklike:


    Der mitgelieferte Zähler war übrigens nicht zu verwenden, da nicht geeicht. E.ON hat einen neuen Zweirichtungszähler installiert, zusätzlich von mir noch einen geeichten Erzeugerzähler.


    Bis bald

  • Hallo mdachs,


    mein ecopower hat zwar mehr als das Doppelte an Gewicht - jedoch als ich das Bild sah, wo das Teil auf einem Stahlblech steht - kein Wunder, das da alles "zittert". Ich hab ein Fundament (auch gem. Herstellerempfehlung) von ca. 80 x 120 x 25 cm gegossen (400 kg - Masse schluckt Vibration). Nun sieht man bei voller Leistung kaum "das Bier im draufgestellten Glas wellen" - nicht zu lange, sonst schmeckt's nicht mehr ))))
    Zusätzlich unter das Fundament noch eine Elastomer-Dämpfungsmatte vorm Ausgiessen ausgelegt.


    Bezüglich der Leistung: Schau mal in's Datenblatt, da stehen ca. 60 W Eigenverbrauch - also kommst du eigentlich ohnehin nur auf 940 W...
    Bei mir dringt der Schall - entgegen aller bisherigen Erfahrungen - über die FL-Leitung nach außen, ist aber vertretbar "leise". Auf Grund von Vor-Ort-Messungen stellten wir Probleme im Tieftonbereich < 200 Hz fest. Da ich mein Schlafzimmer drüber habe, brachten Akustikmatten an die Decke des Aufstellraumes geklebt Abhilfe. Der Service-Techniker gab mir auch noch den Hinweis, das die Abgasleitung eigentlich hängend mittels Gummipuffer (ähnlich PKW-Auspuff) die richtige Entkopplung wäre...


    Nur mal so als paar Denkanstöße, ob's bei dir hilft und Aufwand/Nutzen ???


    Gruß, pamiru48

  • Das Display am Gerät zeigt die aktuelle Erzeugerleistung des Generators gesamt an. Da sind 1000 W der Sollwert. Der Eigenverbrauch wird dabei nicht berücksichtigt.


    Laut 2G gibt es ein neues Brennermodul, das wird in mein Tauschgerät (kommt Montag) bereits eingebaut. Damit soll das Startgeräusch fast weg sein. Infos zum Abgasschalldämpfer bekomme ich hoffentlich auch am Montag.


    Finde ich übrigens interessant, dass für den Ecopower Vorgaben für ein Fundament gemacht werden. 400 kg sind ja auch kein Pappenstiel. Da ist das Flüsterchen mit 140 kg ja ein echtes Leichtgewicht. Das mit der Dämpfungsmatte wäre auch mal einen Versuch wert. Werde mich für Montag mal präparieren. Habe jetzt erst mal wahrgenommen, dass mein Abgasrohr gar nicht mit der Wand verbunden ist. Die Deckendurchführung geht durch Styropor, eine echte Verbindung zum Haus dürfte erst mit dem Dachstuhl bestehen.

  • So liebe Leute - seit zwei Wochen läuft mein Austausch-Flüsterchen - und das bisher problemlos.
    In Abstimmung mit 2G haben wir auch die Regelung optimiert, so dass ich jetzt auf eine nachvollziehbare und vorerst akzeptable Taktung komme. Erfreulich ist die nach wie vor hohe Eigenverbrauchsquote. 2G bemüht sich derzeit zusammen mit dem Hersteller des Abgassystems um einen Abgasschalldämpfer - da bleibe ich dran. Ansonsten scheint die Geräuschentwicklung tatsächlich erheblich von den räumlichen Bedingungen abzuhängen - 2G hat mich wissen lassen, dass sie bei einem Kunden das Gerät wieder deinstalliert hat...ich werde da aber sicher anders Abhilfe schaffen.

  • Hallo WhisperGen Liebhaber,

    im Raum München sind zwei defekte Whsipergen abzugeben. Stammen aus der erste Serie 2007 (wohl Mark IV). Einer lief ca. 1.000 Stunden im ersten Winter, dann gab es einen Korrosionsschaden (Kühlkreislauf in den Arbeitsraum). Der zweite lief von 2008 bis ca. 2012 und war dann auch defekt. Also als Ersatzteillager zu nutzen. Wir haben einige Diplomarbeiten zu den Geräten.

    Abholung im Münchner Osten. Bitte bald melden, bevor der eine zum Schrott wandert.

    Desweiteren ist ein Viebachmotor abzugeben (500W mechanisch).

    Ggfs. direkt bei mir melden: kuno.kuebler@maxi-dsl.de Tel. 089 68800-111

    Mit sonnigen Grüßen

    K.Kübler