Erfüllt ein bhkw unsere Ansprüche?

  • ja genau, Du brauchst etwas weniger Öl!!


    Also abgelesen von 8-22, und den Rest auf die Nacht verteilt? Wie schaut es zwischen 6 und 8 aus?? Da ist doch auch einiges an trubel??


    Wenn Du 6-8 noch zuordnen konntest wirds ja in der nacht noch weniger! Das bedeutet Du "verschenkst" mehr Strom ins Netz.


    Kuck mal hier http://www.bhkw-infozentrum.de…ren/anb_heizoel_bhkw.html


    evt gibts ja noch andere Hersteller von Heizölern um die 4KW elt. - oder gar Modulierend 4-8KW??


    mfg


    PS: schon was gefunden


    http://www.giese-gmbh.de/energator/typen/

  • Da wir -noch- zu zweit sind, ist zwischen acht nicht viel gebacken, mein freund steht gegen halb sechs auch und ich gegen halb acht.
    aber ich werde heute und morgen mal die zahlen aufschreiben.
    Die Hauptlast (die Terrarien) gehen erst gegen 9Uhr an und sind dann bis abends 21/22 Uhr in Betrieb.
    Meinst du das Giese HB4-8 ? hab mal die daten (4/7,5 und 1,45l Verbrauch eingetragen, kommen dann aber 2500€ mehr kosten raus wie vorher.
    Wo ist da dann der Vorteil?

    Einmal editiert, zuletzt von reco81 ()

  • Da unsere dem ganzen sehr kritisch gegenüber stehen habe ich das Haus mal weggelassen und das mit dem 4/7,5 Giese berechnet und komme auch auf ca. 2500€.
    Wenn die mit von der Partie wären, dann wäre es natürlicher besser, oder seh ich das falsch?
    Ich hoffe, das bald einer der Firmen auf meine Anfrage reagiert, ansonsten werd ich nächste Woche mal durch die Gend telen und fahren, bin da schon manchmal etwas ungeduldig wenn ich sowas wissen will..

  • Moin,


    also nö die Rechnung stimmt nicht ganz.


    Bleiben wir mal beim Giese - aber das HB5/12. Das kann nicht modulieren aber hat 2 Leistungsstufen. Es verbraucht bei 100% 1,67Liter Heizöl und Du kekommst 5KWH Strom+10KWh Wärme.


    Also nehmen wir nen Winter Tag aus Deiner Tabelle.


    12h Dauerlauf + 12Stunden80% = 60KWhStrom tags + 48KWh nachts nach Deiner Tabelle müßtest Du zwar 36KWh tags zukaufen aber nachts mußt Du keinen Strom ins Netz "verschenken" ausserdem ist auch der Heizölverbrauch Nachts nur 80%


    Soweit klar??


    Ich muß dazu sagen das ich das Giese Gerät nicht kenne und auch keinerlei Werbung dafür mache!!! Es ist lediglich ein Rechenbeispiel und keine Kaufempfehlung!!


    mfg ^^|__|

  • Hallo miteinander


    hier geht es ja hin und her


    Ich versuch mal ne kurze Zusammenfassung


    1. Objekt: mit irgendwas um die 200m²+
    teilweise bewohnt, rest ein "Ladengeschäft"
    2. Wärmebedarf: 4.000l Öl in 10Monaten
    3. Strombedarf: irgendwas um die 35.000kwh
    a) tagsüber so um die 6kw
    b) nachts so gut wie nüscht
    4. Erdgasanschluss nicht vorhanden
    5. potentiell ein Nachbarhaus denkbar


    kommt das soweit hin?
    da hätt ich paar Frage


    zu 2: die 4.000l Öl, war das in den letzten 10 Monaten, oder der langjährige Schnitt?
    Weil, 10 Monate sind kein Jahr und da ist schon interessant, wo die fehlenden 2 Monate liegen...im Sommer, oder im Winter
    Weiterhin ist der Zeitraum schon wichtig, der letzte Winter war echt frostig und wich deutlich vom langjährigen Schnitt ab
    vielleicht werden auch nur 3.000l im Jahr benötigt?
    zu 4) Erdgasanschluss ist nciht vorhanden.
    Liegt vielleicht Erdgas auf der Strasse?


    Dann nochmal mutmaßliche Kommentare
    - Ich würde auch deutlich gasbetriebene Varianten bevorzugen...falls halt auf der Strasse nen Anschluss legen lassen. Falls nicht, mal Flüssiggas in Erwägung ziehen (mal rechnen, obs geht)
    Öl-betriebene sind wartungsintensiver und die Auswahl ist sehr beschränkt
    (der angesprochene Öl-Lion ist noch in der Erprobung, wenn auch bisher vielversprechend...wird aber wohl erst nächste Jahr kommen)
    - nur für das Objekt wird BHKW-Lösung schon eng,
    tagsüber sicherlich gute Eigenstromnutzung (damit lukrativ) für ein Gerät mit max 5kw
    nachts halt überhaupt nicht
    - Ein 5kw Gerät würde aber nur auf 3.000-3.500 Stunden Laufzeit kommen (eigene Simulation)
    - Der Anshcluss des Nachbarn, macht auf der thermischen Seite bestimmt Sinn (und wenn, dann natürlich auch elektrisch)
    aber so hohe elektrische Last dürfte dennoch für bessere Eigennutzquote in der Nacht kaum was bringen


    unterm Strich
    ne Goldgrube wird das nicht...Wenn, dann würd ich eine gasvariante bevorzugen
    und mit Anschluss des Nachbarn könnt es was werden.
    Bei ner single-Lösung und dann noch Öler wär ich skeptisch

  • Guten Morgen


    also zurzeit sind 200² bewohnt und knapp 70² Ladengeschäft, welche nachts mit Infrarotpanelen geheizt wird.
    Da wir den Raum seit Februar nutzen und ich in diesem Winter erst einmal die InfrarotHeizung nachts an hatte kann ich noch nicht sagen, wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn es draußen richtig kalt ist. und es ist ja wieder ein kalter Winter angesagt...letzten Winter waren es 70cm Schnee und wir mussten uns eine Schneefräse zu legen.
    Insgesamt haben die Panels eine Leistung von 3000W.


    Da wir erst seit 3 Jahren hier wohnen ist es der Tankschnitt seitdem. Beim letzten Mal haben wir reichte der Tank von August bis Juni.
    Die restlichen 2 Monate ich vernachlässigt da wir mit dem Dämmen des Hauses noch nicht fertig sind.


    Ja, der Strombedarf kommt so hin, nachts wird es sicher noch mehr werden wenn es richtig kalt ist. Und eine paar Anlagen von je ca. 600W für 12-14 Stunden tagsüber sind in der Planung.


    Ne, Erdgas gibt es hier leider nicht.


    Was ich halt nur nicht verstehe, warum es nicht passen soll. Ich mein laut Tabelle (vorausgesetzt die ist richtig, wenn ihr Fehler findet, immer her damit) hätten wir im Jahr knapp 10.000 weniger Ausgaben, und selbst wenn in 10 Jahren die Förderung weg fällt kostet uns Strom und Wärme immer noch weniger wie jetzt.
    Wo liegt da der Fehler?


    Das mit einem BHKW, welches nachts z.b. auf 80% Leistung fährt habe ich verstanden und würde es auch vorziehen.


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Samstag

  • Moin Fire,


    entweder hast Du was überlesen oder ich habs falsch verstanden. _()_ Die elektrische Grundlast Nachts wird in der Tabelle mit 4KW angegeben!!!


    In den anderen Punken stimme ich Dir zu, vorallem das Gasgeräte die bessere Wahl sind.


    mfg


  • Ich hat mich an die Angabe lt. Beitrag 18 gehalten ;)


    Hab gerad nicht die Muße,
    mir die Tabelle von reco komplett zu erarbeiten,
    was aber gleich ins Auge stach, sind die 5.800 Betriebsstunden
    ...falls das nur das single-Objekt sein soll, sind die deutlich zu hoch angesetzt

  • So. hab die Tabelle mal umgebaut auf das Giese und mit 100 bzw. 80% Leistung.
    Die Einsparung ist gut gesunken.


    @fire
    Auf die 5850 Betriebsstunden komm ich, wenn ich das BHKW im Winter 24 h laufen habe, in der Übergangszeit 9 und im Sommer noch weniger, da dann ja "nur" Brauchwasser und die Terrarien mit Bodenheizungen Wärme brauchen.
    Die restliche Wärme im Winter produziert dann der Spitzenlastkessel.