Erfüllt ein bhkw unsere Ansprüche?

  • Hallo,

    Ja, unser Haus ist auch nur eins von 5...und das ganze nennt sich dann Dorf... Wir sind direkt am Wald und es ist schön ruhig.


    Ich wohne ziemlich alleine, meine Nachbarn sind die A57 und die Bundesbahn... :pfeifen:


    Die Ölheizung ist 2006 eingebaut worden, also noch ziemlich neu.


    Dann wird die wohl einen guten bis sehr guten Wirkungsgrad haben!


    Wir haben ja jetzt ÖL, sprich wenn wann sich für Gas enstscheidet, dann müßte da noch ein Tank her.


    Ich dachte da eigentlich an Erdgas, aber bei 5 Häusern im Dorf wäre es wohl eher zufällig, wenn dort ein Anschluß vorhanden wäre. Und mit Flüssiggas im Keller, ich hätte da ein wenig Bauchschmerzen mit, deshalb wurde es bei mir auch ein Öler (Flüssiggas ist schwerer als Luft, und kann sich bei der kleinsten Undichtigkeit im Keller ansammeln)


    Wie hoch ist denn der Unterschied von der Förderung von Gas zu Strom?


    Die meisten mit dem Impulsprogramm geförderten Maschinen, die auf der Bafa-Liste stehen sind Gasmaschinen, das hat was mit den Abgaswerten zu tun, die Förderung richtet sich nach jährlicher Laufzeit, und nach der Leistung, und kann bei einer 5,5Kwel Maschine bei 5000Bth/a bis zu 7300,--€ betragen!

    Ich habe mal geschaut, wieviel Öl wir verbraucht haben...Wir haben den Tank vor dem Winter aufgefüllt mit knapp 4200l, und jetzt sind noch 50% drin...aber ich denke, wenn wir mit isolieren und so fertig sind und oben wohnen, dann sieht das wieder anders aus...wer weiß


    Das sind echt im Moment noch jede Menge Unbekannte in dem Objekt, und mit der neuwertigen Ölheizung, da besteht ja eigentlich auch kein dringender Handlungsbedarf...
    ...ich würde noch eine Weile abwarten, bis man den wirklichen Bedarf kennt, und bis dahin gibt es auch noch ein paar geräte mehr auf dem Markt, den einige hersteller sind dank der verbesserten Förderung fleißig am Entwickeln! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Maren Hallo Bruno


    Meine Bertha (BHKW Block1) läuft im Jahr 8654h x 16,2 Kw = 138736,8 Kwh elektr. Energie wenn du dann die elektr. Energie mal 2 nimmst = 277473,6 Kwh thermisch, die entspricht einer Heizölmenge von ca. 30.000 Liter im Jahr, hier bei hab ich die Kesselverluste mit 10% angenommen.


    Was will ich damit sagen eine 20/40 hat noch mehr Leistung damit kannst du therm. fast das ganze Dorf versorgen. Nun mal abwarten und richtig gut den Energiebedarf ermitteln, dann kann man auch passend planen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo
    danke euch allen schonmal für die Antworten, werd weiter das Forum lesen und wenn es dann akut wird, dann bin ich sicher wieder hier...
    liebe Grüße
    Maren

  • Guten Morgen
    Wir sind wieder einen Schritt weiter..
    Seit Februar ist das Ladenlokal in unsere ehemalige Garage gezogen. Die Heizung besteht aus Infrarotmodulen, die abgehängt sind.
    Beim durchrechnen ist mir aufgefallen, das die Module ganz schön teuer sind und ich bereue es, das wir nicht Bodenheizung oder ähnliches genommen haben. Kann aber gut sein, das wir das noch irgendwann ändern werden.
    Der Stromzähler zählt für die gesamte Fläche
    Sommer
    tagsüber 12 h x 6 kwH
    nachts 12 x 1 kwH
    Winter
    tagsüber 14 h x 6 kwH
    nacht 10 x 3kH
    ergibt einen strombedaarf von 36.236kwH


    Heizöl verbrauchen wir ca. 4000l in 10 Monaten.


    Nun kaufen bald Freunde von uns das Haus nebenan ( ca. 30m Luftlinie) und brauchen eine neue Heizung.
    Jetzt überlegen wir, ob man das verbinden könnte und sie unsere Wärme nutzen.


    Freue mich auch eure Antworten und allen einen schönen Sonntag

  • Moin Moin

    Jetzt überlegen wir, ob man das verbinden könnte und sie unsere Wärme nutzen.

    Ja klar ist das eine Überlegung wert. Liegt zwischen den beiden Häusern nur privat Besitz oder zb. eine öffentliche Straße??


    Ist das Haus ähnlich in Größe und Energieverbrauch??


    Kuck mal nach Beiträgen von Haubär - er hat das realisiert zwar mit nem Ecopower aber immerhin ;-_


    mfg

  • Das Nachbargrundstück grenzt an unseres, sprich zwischen uns liegen nur unsere gepflasterte Einfahrt und Wiese.
    Ich schätze vom Ölverbrauch wird es ähnlich sein, ist etwas kleiner. Und Strom brauchen sie eher wie ein normal Haushalt. Sprich wir hatten überlegt, das sie Strom normal beziehen und sich wegen der Wärme mit uns zusammen tun.
    Ja, werde ich gleich mal machen, danke

  • Zitat

    Sprich wir hatten überlegt, das sie Strom normal beziehen


    Also die Kuh die Milch gibt willst du nicht nutzen?
    Das wär völlig falsch, denen nur Wärme ohne Strom zu verkaufen,
    den den Strom der durch deren Wärmebedarf erzeugt wird, verschenkst du dann für den halben Preis an den Netzbetreiber.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hm
    dachte eher aus dem Aspekt, das
    a) das Bhkw zu wenig Strom produziert um beide Häuser zu versorgen, da wir ja auch schon sehr viel benötigen
    und
    b) das es doch sicher aufwendig ist, das Haus von dem Stromanbieter abzuklemmen, oder?


    Hätte kein Problem damit, das die beides nutzen, soll ja für alle von nutzen sein
    Gibt es eigentlich hier im Forum irgendwo eine Seite, wo die Abkürzungen erklärt werden?
    Danke schonmal

  • Selbst wenn weniger Strom produziert wird, als Ihr zusammen braucht, ist das noch kein Problem.
    Denn je mehr Strom ihr gemeinsam zusätzlich aus dem Netz dazu bezieht umso besser wird eurer Tarif sein.
    Ausserdem steigt euer Eigenstromverbrauch so weiter an, immer dran denken, eigenverbrauch "spart" ca. 10 Ct gegenüber der Einspeisevergütung.


    Den Nachbarn an ein internes Stromnetz anzuschließen ist genauso aufwendig wie die Wärmeversorgung.
    Einfach ein Stromkabel neben der Fernwärmeleitung mit einbuddeln.
    Der Nachbar wird an seinem Hauptanschluß vom öffentlichen Netz getrennt und an das neue Kabel angeschlossen.
    Fertig!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ok, hört sich sinnig an.
    Da wir ja eine relativ neue Ölheizung haben, welche als Spitzenlastkessel genutzt werden kann (richtig?) macht es ja Sinn einen "Öler" zu nehmen.
    Hat vielleicht einer von euch eine excel Tabelle etc., wo man mal unsere Daten eingeben kann um zu sehen, was so +/- das ganze kostet und bringt? steig durch die Förderungen nicht ganz durch.


    Welches BHKW würdet ihr empfehlen?
    Kann man eine Ölheizung mit z.b. Rapsöl beheizen? Wahrscheinlich ja leider nicht.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Zum Thema Öler und bestehender "neuer" Heizung, folgende Überlegung.
    Gibt es bereits einen Gasanschluss?
    Gas BHKW's laufen in der Regel mit geringerer Störungsneigung und haben dadurch auch kalkulatorisch einen geringeren Kostensatz je Betriebsstunde.
    Dazu einfach mal einen Vollwartungsvertrag anfordern, für Öl alt. Gas, da kann man die deutlichen Unterschiede sehen.
    Eine neue Spitzenlasttherme mit Gas gibt es bereits ab 2.000€ neu, da sowieso die Hydraulik geändert wird, ist der Anschluss der Therme Peanuts.


    Gibt es keinen Gasanschluss, alternativ Flüssiggas durchrechnen mit Tankkauf oder Miete.
    Kann, muss aber nicht günstiger sein, da die Gasliefernaten einen gerne auch mal viel Gas für vielmehr € verkaufen....


    Wenn wir jetzt mal grob von einem gemeinsamen Bedarf von 100.000 KWh Heizenergie ausgehen,
    sollte jedes BHKW bis 15 KW thermisch passen,
    deshalb auch meine vorherige Ausführung das gas günstiger ist, denn es gibt einfach auch mehr Auswahl an Gasmaschinen in der Leistungsklasse.


    Dann einfach mal nach Fachhändlern in eurer Nähe suchen, Angebote erfragen und dann vergleichen.
    Bitte aber nicht nur nach wir sind die Größten, Besten, Tollsten hören, Verkäufer gibt es genügend.
    Je weniger eurer BHKW Steht umso besser für euch, deshalb notfalls eher ein zu kleines nehmen und den Rest mit Spitzenlasttherme machen.
    Grade in Hinblick auf die Zeit nach Förderzeiträume eine sinnvolle Überlegung.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Gasanschluss besteht nicht, leider.
    Und einen Vollwartungsvertrag kann man unverbindlich anfordern?
    Ich habe dem Wächtler in Olpe angeschrieben, mal schauen, was der so sagt.
    Dann werde ich mal gucken, was ein Gastank kostet.


    grins, das WE hätten kleine Turbinen in den Regenrinnen und Fallrohren für Strom gesorgt :) was für ein Wetter

  • Na gut wenn kein Gas vorhanden ist, muss man halt mit Heizöl anfangen zu rechnen.
    Ein Gastank mit Einbau Wartung etc. ist ja auch nicht grad ein Schnäppchen.
    Bei Heizöl bleibt momentan ja dann nur Dachs und HeizölLion die mir grad so einfallen,
    bei dem einen sollte man keine Angst vor dem Selbsthandanlegen haben,
    der andere ist halt noch ganz neu, keine Erfahrungswerte voranden.


    Bei dem Wetter war Bochum diesmal mit in der Zeitung, hier ist alles abgesoffen.
    War heute morgen immer noch am Wassersauger, Reste beseitigen.
    Dafür ist aber diesmal kein BHKW abgesoffen, ein Erfolg der vielen Pumpen die wir nach dem letzten Schwimmlehrgang eingebaut haben.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Kann man eine Ölheizung mit z.b. Rapsöl beheizen? Wahrscheinlich ja leider nicht.


    Geht schon, bedarf aber speziell dafür ausgerüstete Brenner.


    Dazu kommt das der Wartungsaufwand für Raps nochmal höher liegt als bei Heizöl.



    mfg JAU