Moin zusammen,
Ein kleiner Erfahrungsbericht:
habe am Freitag zum ersten Mal selbst die Wartung an meinem Dachs (MSR2, 15500h) vorgenommen. Hat alles gut geklappt, bis auf den Probelauf. Er wollte ums verrecken nicht anspringen.
Wegen ähnlicher Erfahrungen aus der Vergangengheit viel mein verdacht gleich auf den Spindelmotor der Leistungsnachführung. Der Motor war nicht in der Lage die Spindel zu drehen. Ich hab den Motor ausgebaut und die Spindel mit WD 40 gereinigt. Dann liefs wieder.
Noch einige Fragen zur Diskussion:
1. Muss man das Kraftstoffsystem nach dem Filtertausch entlüften? Nach der Sache mit der Spindel hab ich das dann auch noch gemacht. Hat gut geklappt und der Dachs ist angesprungen.
2. Wie haltet Ihr es mit dem Rußfiltertausch? Mein Dachspfleger hat bisher gewartet, bis die Regelung einen verstopften Rußfilter meldet. Das war bei 7700 h zum ersten Mal der Fall. Bei der jetzigen Wartung habe ich das Ding dann mal auf Verdacht mit getauscht. Die Abgastemperatur, jeweils bei warmem Motor, ist von 430 auf 375 Grad gefallen. An einem Gegendruckmessgerät bastle ich noch, das würde mehr Aufschluss bringen. Senertec hat anscheinend die goldene Lösung auch noch nicht gefunden. Bei dem neuen Filter ein Hinweis, dass der Gegendruck-Grenzwert zum Tausch von 190 auf 170 mbar gesenkt wurde.
Viele Grüße