Eigenbau: Abgaswäscher selbst bauen

  • Moin frosch,


    Ruß ist bei PÖL normal (mehr oder weniger), beim Diesel deutet es aber auf eine falsche Verbrennung bzw. zu wenig Luft und zuviel Treibstoff hin. Vorallem im Dauerlauf darf das beim Diesel nicht vorkommen ist aber beim starten nicht ganz zu vermeiden.


    Rußfrei sollte es werden wenn du die Leistung verringerst


    mfg

  • Hallo Frosch


    Ein Abgasweg von 22m Länge und einem waagerechten teil von 13m ist echt problematisch. Bei der Länge kann folgendes passieren durch die Abkühlung der Abgas unterschreitest du den Taupunkt somit bildet sich Kondenswasser in der Abgasleitung dieses bindet den Russ zu einem gewissen Anteil und es bauen sich Russflocken auf da das es zu einer Querschnittsverengung kommt bei steigender Ablagerung wird der Russ dann Flocken artig ausgestosßen.


    Erste Frage wie hoch ist der Abgasgegendruck nach dem Wärmetauscher?


    Hast du die Gartenschläuche die du um deine Abgasleitung gewickelt womit du die Abgas zusätzliche ab kühlst entfernt ?


    Eine zusätzliche Abkühlung der Abgase verschärft das Problem ich kann dir nur empfehlen die gesamte Abgasstrecke mit einer Isolationsstärke von 100% in Relation zum Durchmesser zu isolieren.


    Dann könnte es gehen besser ist ein kürzer Abgasweg.


    Reinigen des Abgasweges es gibt im Schornsteinfegerzubehörhandel Glasfaserstangen an den man einen Besen montiert und Mithilfe eines Staubsauger wird dann der Rest entfernt.


    Ich bin der Meinung das die vermehrte Russbildung an deiner Einbausituation liegt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • GB scheint deine Anlage zu kennen ;-_


    solltest Du die 13meter ohne neigung und ohne Kondensatablauf haben ist GB's erklärung denkbar!!!


    Wenn Du einen Ablauf und Neigung einbaust kannste wieder runterkühlen und hast gleichzeitig nen quasi Abgaswäscher - denn das Kondensat schwämmt einen großteil Ruß mit raus.


    mfg

  • Hallo Frosch


    Das Modell von Alikante ist zwar verlockend aber in deinem Fall würde ich das lassen sonst ist das nachher Essig mit der Garantie.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Garantie weg weil er einen anderen Abgasweg baut?
    Ich weiß nicht, da würde ich eher den Hertseller wegen des Rußes in garantieleistung nehmen.
    Mit Flocken aus Ruß Fußball spielen, kann es ja auch nicht sein!


    Ich persönlich hätte des waagerechten Teil mit einer Neigung nach unten verbaut,
    an dessen Ende einen Topf mit Ausdehnung des Abgasstroms um die Volumengeschwindigkeit zu senken,
    danach dann senkrecht nach oben.
    Vorteile, durch die negative Neigung werden anfallende Kondensationsprodukte vom BHKW weggeführt.
    Die Verlangsamung des Volumenstroms im Topf, ermöglicht einerseits dem Kondensat nach unten abzutropfen und nicht im Gasstrom mitgerissen zu werden, anderseits bleiben evtl. entstandene Rußablagerungen in diesem Sammeltopf am Boden liegen und werden nicht mehr aufgewirbelt.
    Ist natürlich abhängig vom Volumenstrom wie groß der Topf sein muss.
    Die erste Strecke würde ich Brennwerttechnisch schön runterkühlen!
    Erzeugt so genügend Waschkondesat.


    Ferner sollte wie geschrieben mal die Einstellung des Gemisches geprüft werden, ob die noch stimmt.
    Vieleicht wird auch nur deshalb zuviel Ruß erzeugt.


    Nur meine Gedankenwelt...
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • versuche, aluscheiben zu benetzen und hoffe, staub und wärme setzen sich auf wasserfilm fest und werden dann durch drehung im schmutzwasserbad dort wieder abgegeben. details auf facebookgruppe "holzfeuerung ja - feinstaub nein!"