Nawaro-Bonus bei Biogasbetrieb??

  • Kann Fire auch hier nur recht geben.


    wenn ein Vertrag mit nem Biogaseinspeiser existiert dann ist das vom BHKW entnommene Gas als Biogas zu behandeln. Auch wenn der Einspeiser auf dem Mond sitzt :-)_:-)
    Dafür gibts dann natürlich NaWaro Bonus.


    Vom technologie Bonus sind Hubkolbenmotore namentlich ausgeschlossen - den Innovationsbonus hat ja auch schon Nicolaus Otto 1872 abgeschöpft ))))


    Mfg

  • So das Angebot ist da.


    Mometan bezahle ich bei meinen Stadtwerken 7,20Ct/KWh brutto.


    Das Angebot lautet
    10,00 Ct/KWh + Transport 0,921 CT/KWh + Energiesteuer 0,55 Ct/KWh + MWSt.
    also satte 13,65 CT/KWh
    Also je KWh Mehrkosten von 6,45 Ct/KWh.


    Rechnen wir mal, ich brauche hier im Schnitt 2,11 m3 mit Brennwert von 11,27 = 23,78 KWh/Std.
    Das dann mit den Mehrkosten ergibt 23,78 x 6,45 = 1,5338€/Std.
    Ich bekomme im Jahresschnitt 10 Ct für die eingespeiste KWel, bei Biogas wären es also ca. 10 Ct mehr.
    Erzeugung 5,5 KWel x 10 Ct sind 55 Ct/Std.
    Irgendwie erschliest sich mir grade nicht der Vorteil von Biogasnutzung _()_ 3x mehr bezahlen um 55 Ct mehr Einnahmen zu haben.


    Selbst wenn der Bafazuschlag enfällt sieht es nicht rosiger aus.
    Die 5,5 x 5,11Ct = 27,6 Ct/Std. machen den Kohl auch nicht fetter.


    Ich glaube ich verzichte auf die Lieferung, irgendwie habe ich mir das anders gedacht....
    Schade!!


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hmm,
    die Rechnung schau ich mir nachher noch genauer an,
    aber erstmal ne Frage


    ...wie sieht das Angebot aus?
    also es geht um Biogas...okay, inwieweit ist das zertifiziert?
    Hab mich nämlich schlau gemacht, dass es solche und solche gibt
    NaWaRo, gibts nämlich nur für bestimmte biogassorten....wäre das von denen so angeboten?



    zur Rechnung,
    hmm...wie gesagt, guck ich mal genauer...aber mal eine Freche Idee am Rans :)
    Wie wär's denn, wenn man einen Vertrag mit seinem Lieferant macht, der nur eine bestimmte Mischung von Biogas vorsieht?
    ...ich dachte da so an einen Biogasanteil in Höhe der Stromkennzahl ;)

  • Zitat

    Und was soll die Beimischung bringen?
    Zuschuß gibt es doch sowieso nur wenn 100% Biogas oder andere treibstoffe.


    okay okay,
    ich sollte kleine jokes wohl mehr kennzeichnen :)
    war eher als Wirt gedacht...in der art mein BHKW läuft Strommäßig mit 100% biogas (nur der ausgekoppelte Wärmeanteil ist halt geringer^^)


    natürlich hast Du recht,
    und es ist nur mit 100% nach EEG möglich.


    Zur mail,
    die hätt ich nun nicht gebraucht ;)
    aber hab mal selber nachgeschaut, also es soll aus 100% NaWaRo stammen....obs nun nen Zertifikta dafür gibt, keine Ahnung...abr glauben wir es einfach mal.


    Nun zu den Kosten...
    ähm, glaub so ganz korrekt war es oben nicht...wenn, dann halt bei beiden brutto, oder netto betrachtung


    aber egal,
    man kann wohl grob festhalten, dass Vergütung nach KWK so grob 10ct/kwh bringt
    Vergütung nach EEG so grob 20ct/kwh


    macht also eine Mehreinnahme von 10ct/kwh


    nun wirds aber kritisch,
    denn dass teure Zeuchs wird ja auch bei der Wärmegewinnung vebrant...hier dürfen die Kosten aber nciht reingehn, oder Du versorgst die Mieter mit entsprechend teurer "Biowärme" (<-damit mein ich keinen dampfenden Haufen) ))))
    Die Kosten müssen halt umgeschlagen werden zu den Stromgestehungskosten
    Da ein BHKW...na rechnen wir mal grob 25% bezogen auf Ho an Strom bringt, muss man größenordnung 4-fache an Energie einsetzen.
    Nun haben wir 10ct Merheinnahmen,
    macht durch 4 glatte 2,5ct/kwh Merhkosten, die durch Biogas vertretbar wären.


    das ist leider sehr weit von den 10ct, die Dir angeboten wurden entfernt. :(


    Also irgendwo bei 2,5-3ct ist es vll machbar,
    interessanter wirds bestimmt, wenn KWK-Förderungszeitraum ausläuft...einfach 3 Wochen vorher auf EEG wechseln, schöne Option, aber auch da dürften dann nur knapp 4ct vertretbar sein


    Da wird's wohl vorläufig nichts mit einem Biogasbetrieb ;(


  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Am Donnerstag den 26.03.09 kommt der Vetriebsmann des Biogasanbieter zu mir, möchte meine Anlage besichtigen und ein Angebot übergeben. Dabei soll auch ein Erfahrungsaustausch stattfinden.


    Was wäre noch weiter sinnvoll, damit 100% Biogas in der Erdgasleitung, für BHKW´s der Leistungsklasse Dachs finanziell interessant wird ??



    Frage: Bei Wechsel von KWK zu EEG, ist es dann nicht so, dass die Restförderzeit von KWK nach dem Wechsel zu EEG einfach verdoppelt wird ?? (Förderzeit KWK 10, EEG 20Jahre)


    Dann würde auch ein Wechsel kurz vor Ablauf des KWK Zeitraumes zu EEG nicht viel bewirken.


    Bitte um Tipps und wichtige Punkte für mein Gespräch am 26.03.09




    Gruß

  • Frage: Bei Wechsel von KWK zu EEG, ist es dann nicht so, dass die Restförderzeit von KWK nach dem Wechsel zu EEG einfach verdoppelt wird ?? (Förderzeit KWK 10, EEG 20Jahre)


    Dann würde auch ein Wechsel kurz vor Ablauf des KWK Zeitraumes zu EEG nicht viel bewirken.


    Nach meinem Kenntnisstand läuft das so, dass die Förderzeit von der Erstinbetriebname abhängt (KWKG 10 Jahre, EEG 20 Jahre)
    Stellt man nun eine Anlage nach KWKG nach einem Jahr Betrieb um bleiben 19 Jahre Restlaufzeit für EEG
    Stellt man nach 9 Jahren und 11 Monaten um, bleiben noch 10 Jahre und 1 Monat Restlaufzeit EEG


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • @ Danke Bruno


    Also dann hatte ich das bisher falsch verstanden.


    Ich dachte z. Beisp., dass nach 9 Jahren und 11 Monaten KWK , dann nur noch 1 Monat Restlaufzeit von KWK * 2 ( wegen 20 Jahren EEG zu 10Jahren KWK) = 2 Monate für EEG noch zur Verfügung stehen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    heute sollte ich ein Angebot für 100% Biogas aus der Erdgasleitung erhalten. Leider war der Besuch und Erfahrungsaustauch mit meinem bisherigen Erdgaslieferanten aus Gründen schlechter Straßenverhältnisse nicht möglich. Bei uns im Schwarzwald hatte es in der Nacht viel geschneit. Aber der nächste Termin ist am 02.04.2009.


    Gruß an alle und Danke für die Antworten

  • Hallo zusammen,


    heute war der Vetriebsmann für 100% Biogas bei mir.


    Zusammenfassend: Es gibt 2 Fälle zum Einsatz für Biogas.


    1) 10-20% Biogasanteil, zum Einsatz für Neubauten bzw. Umbauten, um den gesetzl. vorgeschriebenen erneuerbaren Energieanteil zu erfüllen.


    2) 100% Biogasanteil, um von KWK auf EEG Vergütung zu kommen. Z. Beisp. bei BHKW .


    Zu Pos. 2 100% Biogas. Diese Preisvorstellung müssen nochmals überarbeitet werden. Ich bekomme dafür erst ein Angebot, wenn alles nochmals überarbeitet wurde.



    @ Firestarter und Bernd, eure Beiträge und Argumente waren überzeugend und nachvollziehbar.


    Gruß