Wärmedämmung/Temperaturverlust

  • Hallo miteinander,


    In meinem Haus 105 jahre alt geht morgens um 4:30 Uhr die Heizung an, dann werkelt die Gas Brennwert Therme bis um 7:00. Meine Raumtemperatur liegt dann bei 19,5 Grad. Wenn ich um 16:00 Uhr von der Arbeit nach Hause komme habe ich gerade mal 16,5 Grad bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur von -5 Grad. Gedämmt ist an meinem Haus nichts, allerdings sind die Aussenwände 50 cm dick, das Dachgeschoss ist mit 200 mm Mineralwolle gedämmt.


    Frage ist das normal, und wie sieht der Wärmeverlust, abkühlen wenn die Heizung / BHKW nicht läuft bei euch aus???



    Grüsse vom Fischland


    Wodaan

  • Hallo Wodaan


    Ich würde das als normal ansehen. Die 200er Dämmung ist schon gut.
    50 cm Massivmauerwerk ist ein Wärmespeicher (Kältespeicher) wenn dort erst mal die Kälte drinn steckt dauert das schon einiges an Zeit (Wärmeenergie) das wieder auf zuheizen.
    Kannst du mal die Tagesenergiemengen an der Gasuhr ablesen bitte mit Uhrzeit und Datum damit wir dort mal Durchschnittswerte ermitteln können. Wenn es so kalt ist sollte man die Absenkung nicht so kräftig nutzen damit mehr Grundwärme im Gebäude bleibt.
    Macht in sofern Sinn das das Raumklima angenehmer ist.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Wodan
    und Herzlich Willkommen im forum


    ...nun ja,
    Du hast zwas Angaben zum gebäudezustand gemacht, aber eigentlich kann man das auch nur so aus der Ferne abschätzen.


    Wenn ich es richtig verstehe,
    hast Du in 9h einen Temperaturabfall von 3°C?
    Erscheint in meinen Augen nicht ungewähnlich. Bei Eltern (da aber bei <-10°C) fäkkt die Temperatur in kürzerer Zeit um 6°C ab.
    Ich denke, dass geht bei Dir schon in Ordnung, zumal in der kurzen Heizzeit morgen (sind ja hgerade mal 2 1/2h) bestimmt nicht die thermische Masse (also hauptsächlich die Wände) ausreichend durchgeheizt sind.

  • Hallo Firestarter,


    habe heute festgestellt das es mit dem Temperaturabfall bei mir nicht ganz richtig ist, weil, vor zwei Wochen habe ich zwei Wärmemengenzähler am Pufferspeicherausgang vom BHKW und meiner Vaillant ecoTec Plus 306 VC installiert. In der Therme ist eine Colormatik die via Canbus mit der Bhkwsteuerung ind dem Raumthermostat verbunden ist, das heist, ist meine Raumtemperatur niederiger als 17° geht die Pumpe am Pufferspeicher an. Ist mir eigentlich bisher nicht aufgefallen, bin immer morgens um 6:00 aus dem Haus und komme erst abends um 9:00 zurück, und am wochenende läuft das BHKW eh immer. Meinen Gasverbrauch kenne ich zur Zeit nicht, ( Flüssigas ohne Uhr) mein BHKW Brummt so 9 - 12 Stunden am Tag und braucht dabei knapp 2,5 liter/Std. Pöl