Dachs: Übersicht zu Wartungskosten?

  • Ich kann mich immer noch nicht mit den hohen Wartungskosten abfinden. :schimpf:
    Mein Aufruf an die Moderatoren: Wäre es nicht sinnvoll eine kleine Sammlung von Wartungskosten - getrennt nach Gas- Öldachs und kleine/große Wartung aufzustellen. Dann könnte ich meinem Dachspfleger fundiert die normalen Wartungskosten zeigen.


    Aktuell habe ich die Rechnung für die kleine 10500 Wartung incl. Kondenserreinigung an meinem 2 Gasdachsen bekommen.
    Rechnung jeweils : Wartungskitt 114.- Altölpauschale 15.- Techniker 4 Stunden 199.- Schmutzzulage 10.- Anfahrt 12.- = 350.- + Mw = 416€


    das kommt mir viel zu hoch für eine kleine Wartung vor. Auch denke ich dass man dafür keine 4 Stunden braucht. ~:-)


    Wie teuer ist bei Euch die kleine / große Wartung ? Wie viel Stunden hat man bei Euch gebraucht.


    Wenn möglichst viele Ihre Daten wie oben angeben werd ich das ganze mal auf einer Tabelle zusammenfassen und für alle zur Verfügung stellen.


    Grüße gab

  • Hallo gab,


    diese Listen gibt es sogar fertig ;)
    Senertec hat eine Liste mit Zeitvorgaben so wie eine Preisliste die auch die Partner haben.
    Hier kannst du dir diese z.B. ansehen.
    Der Stundenlohn und die Anfahrt kann natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Was die allerdings 4h am Dachs machen, ist mir ein Rätsel _()_


    Achtung: Preise sind von 2008. 2009 sind die Preise im Schnitt um 3,8% gestiegen ;(


    Gruß
    Tom

  • Hallo Gab,


    Wartung Gas-Dachs im Dezember


    Unterschied zu Deiner Wartung:
    Material selbst über den Forenshop, ausser Öl
    Arbeitszeit 2,5h,
    kein Kondenser, dafür Softwareupdate und Zündkerzentausch
    War eine Große Wartung, da der Abgasgegendruck ok war, musste jedoch der
    Wärmetauscher nicht gereinigt werden (Unterschied zur kleinen eigentlich nur Zündkerze)


    Da allseits bekannt ist, wer meinen Pfleger ist, will ich hier keine Preise nennen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    ich habe mir den oben geposteten Link http://www.kwm-energie.de/ mal angesehen. Mittlerweile sind auch die Preise von 2009 drin. Allerdings hab ich noch nicht ganz verstanden, ob jetzt bereits eine Anfahrtpauschale berücksichtigt ist oder nicht (?!)


    Ich hab die Preise mit folgenden Preisen verglichen http://www.senertec-service.de/html/nahzone.html. Wie kommt es denn, dass die 17.500 Bh Wartung einmal 158,10 € incl. Montage, also 188,14 € inkl. MwSt. kostet (Arbeitszeit enthalten?!) und beim zweiten Link 325,40 € inkl. MwSt. Allein für das Austauschkit sind hier schon 205,40 € veranschlagt. Wie kann es denn da zu so großen Unterschieden kommen? Ich hab auch mal hier im Senertec Shop nachgeschaut, da ist das Austauschkit auch wesentlich günstiger.


    Ich bin grad dabei eine Investitionsrechnung für ein BHKW aufzustellen und weiß absolut nicht, was ich jetzt für die 17.500 Bh Wartung für Kosten ansetzen soll.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.


    MfG

  • Hi,


    Zitat

    Allerdings hab ich noch nicht ganz verstanden, ob jetzt bereits eine Anfahrtpauschale berücksichtigt ist oder nicht (?!)


    bei dem Preis glaube ich das nicht, einfach mal dort nachfragen ;)


    Zitat

    Allein für das Austauschkit sind hier schon 205,40 € veranschlagt. Wie kann es denn da zu so großen Unterschieden kommen?


    Das kommt daher das erstere das Basiskit alleine anbieten und zweiterer das Basiskit mit den ext. Wasserschläuchen ;) Die Wasserschläuche sollten eigentlich auch mit getauscht werden, die internen werden ja auch getauscht und die sind im Basiskit nicht enthalten.



    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    habe mal ne Frage die zu diesem Thema passt:
    Mein Dachsaufsteller hat mir einen Instandhaltungsvertrag angeboten.
    Macht das Sinn?
    Kostenmäßig?
    Hab einen Gasdachs


    Preis liegt bei 0,17407 Euro pro Betriebsstunde inklusive aller Hilfs.-und Verbrauchsstoffe.
    Ebenfalls enthalten alle Wartungs.-Instandhaltungs-und Störbeseitigungsarbeiten inklusive Anfahrt etc.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stho1 ()

  • Rein praktisch - also 2 Wartungen pro Jahr bei 7000 Bth - hab ich mehr als ein Drittel weniger bezahlt als Dein Pauschalangebot. Wenn man hofft, dass keine zusätzlichen Störungen auftreten, wäre diese Pauschale also kein guter Deal.