Eingespeisten Strom verkaufen!


  • selbst wenn du nur 5€ pro Zähler und Monat bezahlst ( was ich nicht laube ) sind das bei ,nehmen wir mal 3 Mieter und 10 Jahren an,1800 € @:pille

    Stimm ich Dir zu


    ich Glaub auch nicht das Du einen Intelligenten Zähler ( rechnet 96 Bezugsintervalle Täglich zur Laufzeit
    des BHKWs ab ) für 5 € bekommst.


    Wer ist hier und läßt seine Stromproduktion zu 99% im Jahr laufen um sich das
    Sparen zu Können ( Zeigefinger heb meine Wasserkraft läuft zu 99% im Jahr :blush2: )


    Und wenn wie beim Menschen nicht alle sind gleich Intelligent
    siehe http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1027013


    Und es ist ja nicht getan mit der Rechnungsschreibung, das BHKW sollte ja dann Produzieren
    wen der Strom wirklich gebraucht wird und nicht nur so getan werden als ob.



    Beispiel ein Fleischerei nennt sich Umweltbewust und pappt sich Solarzellen aufs Dach,
    dann Rotzfrech auf seine Internetseiten wir machen 30 % von unsern Strom selber,
    dabei ist die Anlage schon etlich Jahre ( April 2008 ) alt und Speist ein, der Strom wird viel billiger
    zurückgekauft ( über den hohen CO² Anteil den so ein geschichte hat, weil Solarstom der
    Schlechterst alle Erneuerbaren was selbiges betrifft, So Umweltfreundlich ist also die
    Fleischerei dan garnicht :pfeifen: ) so geht die Sache auf, Werbetechnisch eventuell.



    In der wahren Welt des Stroms und das ist seit mehr als 100 Jahren so, ist Strom verderblicher
    als Wurst, Strom muß nämlich während der Produktion verkauft werden, da verderblich.


    Heut ist aber wie bei Lebensmittel alles anders, keiner macht sich die Rübe wo kommt das her,
    Hauptsache billig und so wird der Strom einfach Verwurstet ( ach da ein analogie, nicht überall
    wo Sonnenkraft oder Ökodraufsteht ist Öko drinn, obwohl die Wurst ist da ehrlicher, man kann
    es schmecken, beim Strom nicht da muß man das Zertifizierungs geschreibsel lesen und das ist
    oft unverdaulich ) und kommt aus der Steckdose, oder Supermarkt.



    Anfangs schreibst Du man soll den Strom 2 ¢ billiger anbieten die kWh ( saben wir 20 ¢ Bezug
    ohne MWST aus den Netz ) so wären das 18 ¢ weiter annahme das BHKW erzeugt zu 15 ¢
    so wären es 3 ¢ Kostendeckungsbeitrag wenn wir den Kunden Strom liefer immer, das macht
    aber so kein BHKW wenn ungesteuert, so kann es also sein das man 2 ¢ drauflegt.


    Tja und hier kommt ein guter Dienstleister ins Spiel die sind aber derzeit noch rahr


    Tom hat mal was gesummt


    Betrieb Hausnetz: BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren: Schaltung Zähler?


    oder das bezieht sich aber bisher nicht auf Dachs größe


    http://bvmkw.theano.de/werkstrom/unserstrom/unserstrom.html


    ( das Bild macht deutlich etwas mehr als ein Dachs )



    Strommachen ist heut ein Dschungel an Vorschriften und Technisch meist eine
    Mogelpackung da ja nur in den sogenannten Stromsee gespeist wird und
    dann Lapalloma gepfiffen, Resultat die Stromerzeugung wird immer weniger Wert
    ( ich kenn Stromvermarkter die meinen Strom kostet in Zukunft nix, nur das Vermarkten )
    aber die Externen Kosten wie Netzstabilität steigen Exorbitant ( hält andere Anbieter fern )
    pluß Umlagekosten aus den EEG die wenn das so weitergeht bals weit mehr als 2 ¢ kosten.



    Tja und das in Zukunft gebacken zu bekommen für 5 € im Monat _()_

  • und was will uns der vorredner damit sagen :blush2:


    Leider bin ich :@@-( erst seit kurzem in diesem Forum und werde mich mit meinen Beiträgen in zukunft zurückhalten ,zumindest bis ich auch so viel Ahnung habe wie Manfred aus ObB :thumbup:

  • und was will uns der vorredner damit sagen :blush2:

    Das sehr Pauschale Ratschläge ohne näheres eingehen um was es geht und
    in wie weit vergleichbar, meist mehr verwirrt als hilft.


    Zähler war über 100 Jahre klar was das ist, nun gibts leider verschiedene
    und zu schreiben ich hab mir einen Anbieten lassen und verglichen ohne zu
    definieren was verglichen wurde, so hilfreich wie


    * Nachts ist es dunkel draußen und der Regen fällt bis zum Boden *


    Wenn einmal geschrieben Nachbar und dann wieder der auf der
    Straßenseite gegenüber so sind das ganz verschiedene Gegebenheiten
    weil einmal Trassenführung Privatrechtlich und ein Komunal was wesentlich mehr _()_ macht.


    Je nach Rechtsform und Anschlußpunkt, kann Stromsteuer fällig werden und EEG
    andreseits möcht man die Wärme ( eventuell die Kälte wenn schon gemetzgert wird )
    auch unter die Leut bringen weil ja sonst die Energiesteuer auf den Treibstoff anfällt.
    Oder Altholzverwenden das rentiert sich im EEG nicht aber zur Stromvermarktung :pfeifen:



    Also Eingangs stand das so da


    wie gesagt Nachbar ist in den Zusammenhang etwas weitläufig, da es sich aber um einen
    sehr Interessantes Gewerbe handelt ( Kühlbedarf ) könnt sich ein Versorgungsrohr eventuell
    rechnen, allein dafür ist das BHKW zu klein weil den meisten Strom dürft die Metzgerei zum
    Kühlen brauchen, das macht man aber heut nicht mehr mit Strom sondern Wärme
    oder in ein paar Jahren ein KWHP

  • Beispiel ein Fleischerei nennt sich Umweltbewust und pappt sich Solarzellen aufs Dach,
    dann Rotzfrech auf seine Internetseiten wir machen 30 % von unsern Strom selber,
    dabei ist die Anlage schon etlich Jahre ( April 2008 ) alt und Speist ein, der Strom wird viel billiger
    zurückgekauft ( über den hohen CO² Anteil den so ein geschichte hat, weil Solarstom der
    Schlechterst alle Erneuerbaren was selbiges betrifft, So Umweltfreundlich ist also die
    Fleischerei dan garnicht ) so geht die Sache auf, Werbetechnisch eventuell.


    Das mit dem CO²aus der Herstellung bei PV hat sich ja nach 10 Jahren erledigt wie du ja sicher wissen wirst 8)


    Und zu meiner Fleischerei kann ich dir nur so viel sagen, das von den erzeugten 19500 kwh nur 3200 kwh ins Netz geflossen sind . den rest meines Stromes beziehe ich von einem Ökostromanbieter der ausschließlich Erneuerbare Energien verwendet .Wie die ganze Sache verrechnet wird steht auf einem anderen Blatt 8) :D


    von all den anderen Umweltbewusten Masnahmen kannst du dich ja gern mal vor ort Überzeugen .(Wasseraufbereitung , A++ Geräte ....)Ich habe eben das gemacht was ich im moment machen konnte ;) aber das wichtige ist glaube ich man macht überhaupt was :!: :!:

  • Hi,


    Zitat

    aber das wichtige ist glaube ich man macht überhaupt was :!: :!:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das ist die richtige Einstellung. Nicht nur schlau daherreden, machen :freunde:



    Gruß
    Tom

  • da es sich aber um einen
    sehr Interessantes Gewerbe handelt ( Kühlbedarf ) könnt sich ein Versorgungsrohr eventuell
    rechnen, allein dafür ist das BHKW zu klein weil den meisten Strom dürft die Metzgerei zum
    Kühlen brauchen


    das war vieleicht vor 20 Jahren so :D aber heute beträgt der energieanteil des Kühlbedarfs, zumindest in meinem betrieb, nur noch 17% :thumbup:


    dies ist selbst mit einem kleinen BHKW zu schaffen :thumbup:

  • weil den meisten Strom dürft die Metzgerei zum
    Kühlen brauchen, das macht man aber heut nicht mehr mit Strom sondern Wärme
    oder in ein paar Jahren ein KWHP

    Das bringt mich jetzt aber schon ein wenig zum Schmunzeln:
    Dass man bei anderer Leute Abkürzungen die Wechstaben verbuchselt obwohl man beim heiligen GFGKM strikt auf die Einhaltung der Schreibweise achtet, mag ja als verzeiliche Nachlässigkeit durchgehen. Aber wenn man ein System, das man gezielt mit falschen Zahlen schlecht rechnet andernorts als Argument anführt, dann erinnert das doch stark an den alt-alt-Bundeskanzler " Was geht mich mein blödes Geschwätz von gestern an". Immerhin eine respektable Referenz.

  • Sorry - da forderst du meinen Widerspruch heraus:


    Die C.A. hat s.Zt. lediglich ausgesprochen, was andere gedacht haben - und jetzigen Zeitgenossen damit lediglich erspart, dies wiederholen zu müssen da sie es ohnehin permanent und "konsequent" tun...


    Jedoch ist das von dir eingefügte Adjektiv weder schriftlich noch chronistisch verbrieft und damit kein Original-Zitat - aber leider stimmt's auch...


    pamiru48

  • Das bringt mich jetzt aber schon ein wenig zum Schmunzeln:
    Dass man bei anderer Leute Abkürzungen die Wechstaben verbuchselt obwohl man beim heiligen GFGKM strikt auf die Einhaltung der Schreibweise achtet.......

    Du verdrehst auch alles so wie Du es brauchst, ich hab bezüglich des GFGKM keine Verdrehung beanstandet,
    sonder das weglasen von einen Buchstaben :rtfm: und im übrigen


    Zitat

    Aber wenn man ein System, das man gezielt mit falschen Zahlen schlecht rechnet

    wo hätte ich falsche Zahlen eingeführt? das bitte ich schon genauer zu belegen :strafe:
    nur Gefühlte Tatsachen sind zwar für manchen Balsam fürs Ego, aber nicht unbedingt
    tatsächliche Tatsachen, die sehen derzeit in etwa so aus was Kältetechnik und BHKW bzw.
    andere Wärmequellen zur Klimatisierung betrifft


    http://www.messeoffenburg.de/d…_Burghardt,%20Frank_1.pdf


    Seite 7 und 8 zwar ist es immer noch teuer so ein Anlage zu kaufen und richtig handliche
    gibts auch nicht da ist bis jetzt tatsächlich ein Marktlücke, aber die Eingestzte Wärme zur
    Kühlung ist mit ( Seite 8 ) 2,4 ¢ das kWh deutlich billiger als Strom, ergibt einen Kältepreis
    von 12,6 ¢ die KWh Kälte, wie dort bemerkt wenn gut gemacht und die Wärme kommt
    von einen EEG NAWRO BHKW gibts bis zu 3¢ Bonus noch, als alter Wärmepumper dürfte
    klar sein um 1 kWh Kälte zu bekommen brauchts bisher so grob 2 kWh Wärme wens richtig
    Kalt sein soll, verlängert also die Laufzeit eines BHKW beträchtlich, ein Schaubild dazu ist
    auf Seite 3 und sieh da der braucht im Sommer mehr Wärme als im Winter :pfeifen:



    Tja wie sähe das bei einen KWPH aus


    ( das ist jetzt nur soweit hubert das bis jetzt erläutert hat, kann also sein das unsereins
    das in der Weise erklärt das hubert wieder erklärt

    Zitat

    Realisten unterscheidet allerdings korrekt zwischen Heizzahl und Wirkungsgrad.

    insofern kann ich keine Hafftung auf Zahlenwerte hintern Komma übernehmen :-(|__| )


    Im Winter macht das KWPH Wärme 10 kWH plus 2,7 kWh Strom aus 10 kWh Gas
    in wie weit da Kühlleistung erbracht wird, zuständigen Sachbearbeiter fragen.
    Im Sommer würde nach bisheriger Ausage es wen im einer Metzgerei oder Fleischerei
    stehend so ausehen 10 kWh Wärme ( die jetzt aber keiner braucht _()_ ) plus 2,7 kWh
    Strom ( hier könnt jetzt die Metzgerfrage stehen * könnts ein bisserl mehr sein * )
    aus 10 kWh Gas plus 9 kWh Kältegutschrift ( nachzulesen in
    Neuartige Kraft-Wärme-Kälte-Maschine )


    Nur rein rechtlich erfüllt nach gängiger Praxis das KWPH die Anforderung
    an den Jahreswirkungsgrad nicht da die Wärme Abfall ist, so liest es sich jedenfalls.


    Ein BHKW erfüllt aber die Anforderung, aus 10 KHh Gas wird 3 kWh Strom und 6 kWh
    Wärme die zu 2 kWh Kälte werden, so und nun hubert ich hab mal wieder verschi.... bei Dir
    weil ich es angeblich unvorteilhaft darstelle, aber ich fürchte das liegt nicht an mir,
    sondern an dem wie die Dinge sind.



    Und nun darfst :strafe:



    p.s. noch ein Wärme Kälte Link für eventuell Intresierte


    http://www.solarnext.eu/pdf/ge…imatisierung_Abstract.pdf

  • Wie immer, wenn die Argumente fehlen:
    Eine gestammelte Wortfolge von Nebelkerzen, unpassenden Zusammenhängen und leeren Behauptungen. Mit Leuten, die kaum mal einen deutschen Satz auf die Reihe bekommen kann man nicht sinnvoll diskutieren.

  • Hallo,


    angenommen ich binde meinen Nachbarn mit eigenem Kabel an mein BHKW an, bzw. ich verkaufe den Strom meinen Mietern. Kann ich dann nicht mit einem Strompreis von 25 Cent/kWh rechnen? Also 19,88 Cent zahlt mir der Mieter/Nachbar und 5,11 Cent bekomme ich KWK Zuschlag???


    Frage 2: Muss der Mieter/ich, wenn ich den Strom verkaufe MwSt. pro kWh bezahlen?



    Danke!

  • meinen Nachbarn mit eigenem Kabel an mein BHKW an, bzw. ich verkaufe den Strom meinen Mietern.
    ....Cent/kWh rechnen? Also 19,88 Cent zahlt mir der Mieter/Nachbar


    Achtung es kann je nach Art des Vertrages die EEG Umlage anfallen die ginge dann vom Erlös ab


    Zitat

    und 5,11 Cent bekomme ich KWK Zuschlag???


    Im Prinzip ja es sei den es ist eine Insellösung, ohne Netzanschluß


    Zitat

    Frage 2: Muss der Mieter/ich, wenn ich den Strom verkaufe MwSt. pro kWh bezahlen?



    Auch da gibts je nach Ausformung des Vertrags verschieden Möglichkeiten


    Ich würde versuchen das so zu gestalten, die Umsatzsteuer ist dadurch absetzbar
    und ist der Mieter ein Gewerbe legt Er die um, also die MWST

  • Achtung es kann je nach Art des Vertrages die EEG Umlage anfallen die ginge dann vom Erlös ab


    Wie hoch ist die EEG-Umlage? Gibt es da irgendwo Info´s? Ich nehme an EEG ist Energie Einspeise Gesetz und nicht Erneuerbare Energien Gesetz ;)


    Vielen Dank schon mal!

  • Wie hoch ist die EEG-Umlage?



    Die EEG Umlage ändert sich von Jahr zu Jahr, klar es werden mehr Solaranlagen
    und auch wenn die ab 2009 Eigenstromverbrauchen gibt, der Normale Stromkunde muß dafür aufkommen
    ( Energieintensive Betriebe sind allerdings befreit davon )


    eine Prognose für 2011


    http://www.neue-energieanbiete…2011_energy_brainpool.pdf


    Zitat daraus 3,234 ct/kWh


    für 2010 2,047 ct/kWh


    2009 1,2 ct/kWh



    ausführlichere Pdf


    http://www.eeg-kwk.net/cps/rde…icht-EEG-Prognose2010.pdf