Nebenkostenabrechnung für Strom und Heizung

  • Hallo Kollegen,


    wir haben für unser 5-Parteien-Miethaus ein BHKW zur Stromerzeugung und zur Erwärmung von Brauchwasser und Fußbodenheizung.


    Wie ist nun die Nebenkostenabrechnung zu gestalten und den Strompreis zu errechnen?


    Gibt es da Richtlinien und Richtformen?


    Gruss Michael

  • Vielen Dank Charly,


    ich habe alles studiert und mein Defizit an einschlägigen Fachbegiffen vermindert :imsohappy:


    Aber ich habe in diesen Unterlagen kein kongretes Berechnungsmodell für die anteiligen Kosten von Heizung, Warmwasser und Stromlieferung durch ein BHKW gefunden. Habe ich etwas überlesen?


    Gruss Michael

  • Hi Prof,


    hier die Berechnung wie sie Senertec empfiehlt:


    Ansetzbarer Brennstoff für Heizkostenabrechnung = Gesamter Brennstoffverbrauch - (Brennstoffverbrauch für Stromerzeugung / Betriebsstunden Dachs)


    Brennstoffverbrauch für Stromerzeugung = Elektr. Leistung Dachs x Verbrauch Brennstoff / Gesamtwirkungsgrad x Leistungsaufnahme


    Die Daten die du in die Formel einsetzen musst, findest du im Datenblatt deines Dachs ;)


    Gruß
    Tom

  • Danke Tom,


    hast Du dazu auch ein offizielles Dokument zum downloaden. Ich muss den Mietern dies auch plausibel machen können. Am besten mit Beispielrechnung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss Michael