Förderung BHKW

  • Hallo,


    bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Antragstellung: 28.10.2008


    Bestätigung des Eingangs: 03.11.2008


    Warten.........


    habe kurz nach Weihnachten mal in Eschborn angerufen.


    Die Aussage einer sehr netten, aber wie mir schien völlig überarbeiteten, Mitarbeiterin :


    Stand Ende 12.08


    Anträge von mitte September werden gerade bearbeitet. Laut Aussage kann ich mit einem Bescheid etwar mitte März rechnen.


    Bis dahin werde ich schon so einige kwh :thumbup: produziert haben.


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)


  • Moin zusammen,


    Zuwendungsbescheid am 29. Januar erhalten! Also keine 3 Monate! Jetzt könnte die Bearbeitung der BHKW-Förderung ja etwas aufwendiger sein _()_ oder anders gefragt:


    Hat denn schon ein Leser hier im Forum seine BHKW-Förderung erhalten?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hat denn schon ein Leser hier im Forum seine BHKW-Förderung erhalten?


    hallo Axel,


    jawoll ja... :walklike: letzten Freitag erhielt ich den Zuschuß von der Bundeskasse Trier auf meinem Konto.


    Antragstellung 08.09.2008......Zuwendungsbescheid....07.11.2008


    Grüsse Christoph

  • Hallo,


    Antragstellung: 28.10.2008


    Bestätigung des Eingangs: 03.11.2008


    Zuwendungsbescheid: 11.02.2009


    Unterschrieben und Weitergeleitet :11.02.09


    Jetzt nur noch warten auf den Zahlungseingang 8o


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Sehr unerquicklich, das ganze Thema. Ich fasse mal zusammen, wie die Lage aussieht:


    kondidachs, der Glückliche: Antrag 09.09.2008, Zuwendungsbescheid 07.11.2008, Auszahlung 06.02.2009


    gijoe: Antrag 15.10.2008, wartet


    Stho1: Antrag 28.10.2008, Zuwendungsbescheid 11.02.2009, wartet


    AxelF: 29.01.2009 Zuwendungsbescheid, wartet


    Softwareminister: Antrag 02.09.2008, Zuwendungsbescheid 20.10.2008, wartet. Schreibt alle 2 Monate die BAFA an mit der Bitte um den aktuellen Stand, ohne Ergebnis. Schrieb im Februar 2009 den Bundesumweltminister an, ohne Ergebnis. Plant gerade den nächsten Schritt, wird noch nicht verraten.


    Wenn das hier repräsentativ ist, ist das ein Armutszeugnis für das Förderprogramm. Es ist davon auszugehen, daß jeder hier in seiner Kalkulation die Förderung fest einberechnet hat, und der eine oder andere ohne Förderung zu einer anderen Entscheidung gekommen wäre.


    Deshalb habe ich, um Gegensatz zu manch anderem hier, überhaupt kein Verständnis für eine dermaßen lahme Bearbeitung. Und wenn man dann noch nicht einmal eine Auskunft erhält (Hotline ist dauerbesetzt, schriftlich reagiert weder die Behörde, noch der verantwortliche Minister), dann ist das ein ziemlich starkes Stück.


    Für die mir am 20.10.2008 zugesagten gut 6.000 Euro bezahlte ich seitdem schon (bei z.Zt. 11,5% Überziehungszinsen) 350 Euro an Zinsen, die nicht sein müßten, würde die BAFA ihren Aufgaben nachkommen. Dem ach-so-verständnisvollen Spornrad ("Die armen Mitarbeiter" ... "So schlimm kann das ja nicht sein") kann ich nicht ganz Folgen. Ich kann Romane davon erzählen, was das Finanzamt mit einem macht, wenn man mal ein paar Tage verspätet eine Erklärung abgibt, oder eine aufgebrummte Nachzahlung nicht sofort begleichen kann. Ich erwarte von der öffentlichen Behörde BAFA die gleichen Maßstäbe, mit der mir die öffentliche Behörde Finanzamt termingenau mein Hemd auszieht |__|:-)

  • Moin,


    tja da sieht man mal wieder was Priorität hat. Bei der Abfrackprämie kommen die richtig in Wallung (ist ja auch Wahljahr). Da werden sogar zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, aber wen interessiert schon ein BHKW , die paar Spinner bringen Fr. M..el nicht sonderlich viel Stimmen ;(



    Gruß
    Tom

  • Habe heute meine im Oktober 2008 zugesagte Förderung endlich gutgeschrieben bekommen.



    Vom Minister Gabriel habe ich ja bis heute noch keine Antwort auf meine Beschwerde bekommen, aber der Druck eines befreundeten Berliner Abgeordneten hat dann wohl doch endlich Bewegung in die Sache gebracht.

  • Hallo Softwareminister,


    Du hast natürlich völlig recht, denn wenn das Finanzamt von uns Geld will geht es knallhart zur Sache. Das hatte ich so nicht bedacht.


    Außerdem habe ich nicht gedacht, dass es noch so lange (~ 9 Monate) dauert. Das ist absolut nicht zumutbar. :vinsent:
    Ich nehme das Mitleid zurück !


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Ein konstruktiver Vorschlag an das BAFA wäre, ähnlich wie bei der Abwrackprämie optional eine Internetbasierte Antragsstellung einzuführen. Das würde die Prozessgeschwindigkeit beschleunigen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Jaja die lieben Anträge und deren Bearbeitung................
    Es scheint fast System zu haben das irgendwie immer irgendwas fehlt oder nicht eindeutig genug ist Ich habe einige Kunden die auch erst nach über 5 Mon die erste Nachricht bekommen und dann warten ~:-)
    Seid geduldig vielleicht kommt ja vorher noch eine Währungsreform und dann gibt es für alte Anträge neues Geld :D

  • Neuerdings bleiben nach Erhalt des BAFA-Zuwendungsbescheides für den MiniKWK-Zuschuß nur noch 3 Monate Zeit bis zur Inbetriebnahme des BHKW's (siehe BAFA-Info Mini-KWK-Zuschuss).
    Eine Verlängerung des Bewilligungszeitraumes ist nur rechtzeitig und im Ausnahmefall möglich.
    Wenn die Auszahlung noch in diesem Jahr erfolgen soll, ist der Verwendungsnachweis allerspätestens bis zum 8.11.2009 vorzulegen.
    Eine Auszahlung in 2010 ist ausdrücklich an den Vorbehalt der dann verfügbaren Haushaltsmittel geknüpft.


    Mit anderen Worten / Was zu befürchten ist:
    Es ist unklar ob der MiniKWK-Zuschuß in 2010 gemäß der jetzt gültigen Förderrichtlinie fortbestehen wird und ob überhaupt noch Haushaltsmittel (auch für bereits gestellte Anträge ?) im Jahr 2010 zur Verfügung stehen werden.



    Denkmaler



    p.s. Mein Antrag war so ziemlich exakt 5 Monate in der Bearbeitung, aber die Klärung einer Unstimmigkeit erfolgte innerhalb weniger Tage.


  • Kaum zu glauben aber war :party: Die Kohle ist tasächlich da
    Förderungseingang 06.07.09


    Vielleicht eine wichtige Anmerkung für die , die ein BHKW leasen wollen.
    Die Zahlung der Förderung wird erst dann gestartet, wenn die Höhe des Förderbeitrags an die Leasinggesellschaft gezahlt worden ist.
    Das wurde dieses Jahr geändert.


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Für alle die derzeit Terminprobleme für die Inbetriebnahme ihres neuen BHKW haben, gibt es einen Monat Aufschub (auf Antrag):


    Aktueller Hinweis vom 14.10.2009:
    Die Zuwendungsbescheide mit Ausstellungsdatum ab dem 22.06.2009 weisen maximal den 31.10.2009 als Ende des Bewilligungszeitraumes aus. Dieser Bewilligungszeitraum kann ab sofort auf fristgerechten Antrag hin bis zum 30.11.2009 verlängert werden. Wurde bereits eine Verlängerung bis zum 31.10.2009 gewährt, verlängert sich diese ohne erneute Antragstellung und ohne neuen BAFA-Bescheid ebenfalls bis zum 30.11.2009.


    Somit können die Zuschüsse für KWK-Anlagen, die innerhalb des verlängerten Bewilligungszeitraumes installiert werden und für die der vollständige Verwendungsnachweis bis zum 30.11.2009 dem BAFA vorgelegt wird (ggf. per FAX an 06196-908-11 771 bzw. 488, noch in diesem Jahr ausgezahlt werden.



    Denkmaler