Dachs: dachs_shell zeigt keine negativen Temperaturen an?

  • Hallo,


    warscheinlich kann mir nur mofaklaus helfen.
    Das Tool "dachs_shell" zeigt mir anstatt -1 Grad 254 Grad an, alles unter 0 Grad wird anscheinend rückwerts ausgelesen, es sieht also so aus, das das hochwertigste Bit das Vorzeichen darstellt.
    Kannst du dein Tool anpassen, 254 Grad Aussentemp im Winter sieht net so gut aus.

  • Moin,


    wenn das Byte mit der Aussentemperatur dezimal > 200 ist subtrahiere 256 vom Dezimalwert und du wirst Minustemperaturen erhalten ;)
    In deinem Fall also 254-256= -2°C.


    Gruß
    Tom

  • Hallo dachs_finder,


    das ist ein bekantes Problem, welches beim umwandeln von 8 Bit Werten in 32 Bit Werte auftritt. Das vorzeichen geht verloren.
    Ich habe das Problem behoben und hänge die Version an. Wenn du dir nicht sicher bis was an deiner Version noch alles anders ist mach nur die Paar Zeilen rein.


    Zeile 97 und 141 ist neu
    Zeile 142 und 143 ist geändert


    Gruß
    Mofaklaus

    Dateien

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • In deinem Fall also 254-256= -2°C.



    Genau so hab ich das ja gelöst, dachte mir halt das mofaklaus das besser in seinem tool anpasst.
    Und so wie ich das gerade lese hat mofaklaus das schon angepasst, werd es demnächst mal testen.