Pumpentausch, welche ist die richtige?

  • Hallo zusammen,


    mache mich nun endlich an den Pumpentausch und will mir endlich 2 Energieefizienzpumpen organisieren. Nun stellt sich mir die Frage, welche die richtige ist. Derzeit sind 2 UPS 32-60 180 drin. Beide laufen gewöhnlich auf Stufe 1, beim Heizkreis 2 stelle ich manchmal wenns nicht reicht auf Stufe 2, beim Heizkreis 1 habe ich den Eindruck, dass da Stufe 1 oft schon zu viel ist. Kenne nicht genau die Anzahl der jeweiligen Heizkörper die an den Heizkreisen hängen, aber an HK1 hängen wesentlich weniger, Systemhöhe ist aber bei beiden gleich (ca. 22m)


    Folgende Pumpen habe ich mir da als Alternative rausgesucht. Sind das die richtigen, und wenn ja, welche ist besser?


    Grundfos: http://www.pumpendiscounter.de…-Grundfos-Alpha2-32-.html


    oder


    Wilo: http://www.pumpendiscounter.de…Wilo-Stratos-Eco-30-.html


    gibt es alternativen und ist der Preis des Shops ok?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Also mein Heizungsfuzzi sagt immer:


    Grundfos ist der Mercedes unter den Pumpen ; dann kommt lange nichts ; dann Wilo ; dann lange nichts und dann nur noch Schrott :-)_:-)


    Also das gilt sicher für die Qualität aber leider auch für den Preis - nur da eben andersrum :wacko:


    Mfg

  • Hallo Bruno,


    wenn ich heute noch einmal die Wahl zwischen Wilo und Grundfos hätte, würde ich immer die Grundfos wählen. |__|:-)
    Von den 8 Wilo Effizienzpumpen die in 2003 eingebaut wurden sind 5 Stück inzwischen ausgefallen. :thumbdown:


    Das gilt auch für Wilo-Druckerhöhungsanlagen - die vier-Pumpen Kaskade habe ich aber immerhin auf Kulanz getauscht bekommen... :rtfm:


    Falls also noch jemand günstig zwei gebrauchte, FU geregelte 400V Wilo-Pumpen bis 13bar sucht - einfach melden.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo Bruno,


    warum willst Du deine Pumpen austauschen ?


    Ich habe eine Pumpe mit 3 Stufen ohne elektr. Regelung in meinen Heizkreis eingebaut. Um nun die Rücklauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten und den Strombedarf der Pumpe zu reduzieren, habe ich einfach extern von metric http://www.metric-gmbh.eu/ eine Differenztemperaturregelung zur Ansteuerung verwendet. Ist einfach einzubauen. Die alte preigünstige Pumpe kann weiterhin verwendet und voll isoliert werden. Was bei einer Pumpe mit integrierter Elektronik nicht so ist. Wärme ist der Feind der Elektronik (Lebensdauer).


    Meine Differenzregelung habe ich mit RS232 Ausgang gekauft. Momentan sind wir dabei die Daten der Regelung, Vor/Rücklauftemperatur und Drehzahl in %, in IP-Symcon einzubinden. Geht auch schon grundsätzlich. Dann kannst du das Verhalten graphisch überwachen und dokumentieren.


    Gruß

  • Hi Josef,


    der Preis ist ja auch nicht so viel billiger als ne neue Pumpe, nur hat die dann kein RS232, was mich schon reizen würde?


    wobei: RS232 ist ja schön und gut, aber mein IPS-Rechner hier hat nur 2 davon, welche schon beide besetzt sind. Hab auch noch so USB-RS232-Adapter, aber die funktionieren nicht bei allen Geräten, Dachs geht jedenfalls nicht, Heizkessel ist noch nicht realisiert, ob das mit Adapter geht kann ich noch nicht sagen. Und dann brauch ich noch mindestens 1e für die Fühler/Zähler.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Hallo Bruno,


    die Steuerung hat den RS232 Ausgang und wird mit einem Opto-Kabel geliefert. An dieses habe ich einen hama Adapter RS232 zu USB abgesteckt. Somit wird das ganze an USB betrieben. Zur Auswertung kann auch ein kostenloses Programm herunter geladen werden. Dann werden die Daten als Textfile .txt oder in Excel abgespeichert. Dies hat alles sofort geklappt. Aber mein IPS Rechner will und habe ich ja nicht im Keller stehen. Also habe ich vom Keller die RS232 um 15 Meter zu meiner Wohnung verlängert und dort dann den Übergang zu USB am PC gemacht. Die Auswertung mit Programm von metric hat sofort funktioniert.


    Momentan bin ich am austesten meines Hausbus mit IP-Symcon. Dir ja bekannt. Übrigens angeregt duch das letzte User Treffen, Präsentation von Tom. Ich nehme 12 Temperaturen auf.


    Nun möchte ich selbstverständlich noch die Temperaturdifferenzregelung mit einbinden.
    Funktioniert auch soweit nach den ersten Versuchen, steigt momentan aber nur noch sporadisch aus. Aber das schaffen wir sicherlich auch noch. Dann kann IPS ein weiteres Gerät auslesen. Unterstützung durch einen dir bekannten Kollegen.


    Zu IPS, die Auswertungen sind einfach spitze.


    Zzum Preis, dieser steht in der Hompage. Es gibt 2 Varianten von Thermopuls 1V30. Eine mit RS232 und eine ohne.


    Nochmals der Link


    http://www.metric-gmbh.eu/


    Gruß