Giese BHKW gebraucht gekauft und viele Probleme

  • Hallo Ihr im Forum,
    ich habe vor einigen Wochen ein gebruacht BHKW von Giese 5/10 laufen. Es soll immer gewartet worden sein ich habe da aber meine Zweifel. Den Plattenwärmetauscher habe ich mal ausgebaut es kam eine menge Schmutz raus. Ich denke der Abgaswärmetauscher wird auch so aussehen. Frage gibt es eine Formel, nach der ich die thermische Leistung errechnen kann wenn ich nur den Pufferspeicher aufheizen lassen will also z.b. 20 C° auf 60 C° danach kann ich ja dann feststellen ob der Wert gut oder schlecht ist. Desweiteren bin ich noch dabei die Schallwerte zu senken wer kann da noch Tipps geben. Ich möchte nicht alles ausprobieren und die Lösung gibt es bereits. Also klar Schalldämpfer danach habe ich natürlich. Hauptproblem die Schallwerte vom Motor selber willich runter bekommen.


    Danke für Antworten
    Poolharald

  • Hallo
    und Herzlich Willkommen im Forum


    eine Giese ja?
    ...da biste hier genau richtig...warte mal auf den user GB1530...der ist Giese-Spezi und wird sicherlich paar wisseneswerte Dinge liefern können (er ist auch regelmäßig hier...als das dauert nicht lang)


    ...zur Formel,
    der Zauberwert ist 1,163kwh/m³K...so hoch ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser


    Also,
    wenn Du 1.200l Puffervolumen hättest, dann 1,163kwh/m³K * 1,2m³ * (60°C-20°C) = 56 kwh....das ganze durch thermische Leistung von 10kw...würde guite 5 1/2h Laufleistung bedeuten (ohne Wärmeabnahme in dem Zeitraum)

  • danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde nun morgen erst mal der PWT wieder einbauen und sehen ob sich schon was geändert hat. Übrigens der Pspeicher hat 800 Liter. Das BHKW ist nun 145 Stunden am Netz und ich habe seither 580 KW ins Netz eingespeist und 305 Liter an Heizöl verbraucht.
    schönen Abend noch


    Poolharlad

  • Hallo Poolharald


    Gut das du den Plattenwärmetauscher gereinigt hast.


    Wie viel Bh hat denn deine HB510 schon gelaufen?
    Welches Baujahr hat dein BHKW denn ?


    Hast du die Abgastemperatur und den Abgasgegendruck vor und hinter dem Abgaswärmetauscher schon gemessen?


    Hast du in dem BHKW einen kleinen Schalldämpfer oder eher einen in LKW Größe ?


    Wie genau äussert sich dein Schallproblem, beschweren sich die Nachbar über den Schallpegel aus dem Schornstein?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Alicante und GB 1530
    ich war ein paar Tage nicht im Netz und möchte heute die Auswertungen aufschreiben. Also der PWT war schon ganz schön schmutzig. Nach dem Einbau habe ich folgende Werte
    Maschine 10 Uhr an Tem. 25 C° 13 Uhr 60 C° es wurde nur der Pufferspeicher aufgeheitzt 800 Liter Der Spritverbrauch genau 2 Liter in der Stunde. Die Maschine hat 9000 Stunden runter Temperatur und Abgasgegendruck habe ich noch nicht gemessen wüste garnicht wo. Als Schalldämpfer habe ich einen PKW Schalldämpfer. Isoliert. Die Maschine steht unter unserem Carport und ist dann in einem geschlossenem Kasten eingebaut Es ist nicht wirklich laut aber bei einem Diesel ist es dieser dumpfe Ton ich arbeite daran.
    Die Nachbarn haben nichts gesagt habe die Maschine nach 21 Uhr aus und um 8 geht sie wieder an. Also es gibt noch einges zu tun bis alles so ist wie ich es will


    Grüße
    Poolharald

  • danke für die Antworten.
    Ich habe mal ein Bild geladen und wenn ich es richtig gemacht habe dann sieht man wo es steht. Nächste Woche werde ich in der Rohrverlegung was zu ändern. Im Moment kommt der Vorlauf vom BHKW zum Pufferspeicher und von dort zum Heizkreisverteiler. Jetzt ist wenn der Speicher kalt ist der Fall, daß der PSp aufgeheizt wird und dann die Wärme an die Heizung abgegeben wird. Ich baue ein Thermoventil dazwischen sodass der PSP erst aufwärmt wenn die Heizung warm ist. Jetzt muß ich immer noch den Ölbrenner anmachen.
    Harald

  • Hallo Poolharald


    Hast du einen Wartungscheckliste für deine HB5-10?


    Du hast zwei Messpunkte für Abgastemperatur und Abgasdruck.


    Der erste ist ein 3/4" Stopfen im Flammrohr und der zweite ist ein KFE Hahn seitlich im Abgaswärmetauscher, nimm nicht den KFE Hahn unterhalb des Abgaswärmetauschers damit entwässerst du die Anlage.


    Wenn du eine Watungsliste brauchtst dann poste einfach ich besorg sie dir.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH