Wärmetauscher dichtschweißen

  • Hallo
    ich versuche mich seit einigen Monaten als Heizungsbauer, mit mehr oder weiniger guten Ergebnissen. Bisher habe ich Kupferrohre im Ofen verlegt (alles dicht!)
    :-)_:-) :-)_:-) :~~ und kann damit schon Brauchwasser komplett, Heizungswasser zu ca 80 % herbringen. Um die Leistung noch zu steigern, will ich jetzt einen Kleinen flachen Stahlkasten im Brennraum einbauen und hab begonnen mich mit Elektroden Schweißen zu befassen. Leider sprühte beim Test Druck aus allen Ecken das Wasser heraus. Ich vermute ich habe Schlacke eingeschweißt und dadurch ist es nicht dicht. Meine Überlegung ist jetzt alles herauszuflexen neu aufzutragen dickere Elektroden -3,25 mm zu verwenden (um eine breitere Naht zu erhalten) Eine wichtige Frage wann sehe ich ob die Schlacke reinläuft und muss ich immer in einen Zug auftragen. Graade bei den Rohranschlüssen läuft das glühende Zeug nach unten. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich als Anfänger die mir weiterhelfn.
    Herzliche Grüße Werner

  • Hallo Wernsi,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Wir beschäftigen uns hier zwar mehr mit BHKW´s, aber was nicht ist, das kann ja noch werden!

    Hallo
    ich versuche mich seit einigen Monaten als Heizungsbauer, mit mehr oder weiniger guten Ergebnissen. Bisher habe ich Kupferrohre im Ofen verlegt (alles dicht!) und kann damit schon Brauchwasser komplett, Heizungswasser zu ca 80 % herbringen.


    Zunächst mal die "Risiken und Nebnwirkungen":
    Verdampfendes Wasser kann ganz schön viel Kraft aufbauen, und wenn Du schon einmal Rohrleitungen von ND 100 hast schlagen gesehen und gehört, dann hast du ein wenig Respekt davor...
    ....um dies zu verhindern, haben Industriel hergestellte Wasserfürrende Kamineinsätze einen "Sicherheitswärmetauscher" als Notkühlung. Besser ist das! :pfeifen:


    Leider sprühte beim Test Druck aus allen Ecken das Wasser heraus.