Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • Hallo nochmal


    Zitat

    Wenn ich euch recht verstehe, würdet Ihr an meiner Stelle diesen Wihspergen kaufen,


    och nö,
    ne Empfehlung gibts nicht so schnell :D
    ...wenn ich den thread richtig verfolgt hab,
    hast Du noch keine Angaben zu Deinem Objekt gemacht...vermutlich was kleines und ich hab auf EFH getippt
    Vor einem Jahr hätte man da so gut wie gar nichts (sinnvolles) machen können,
    mittlerweile gitb es allerding ein paar Hersteller die sich da was einfallen lassen. Whispergen ist ein Bsp., ecopower...hat nun auch ein kleines im Angebot...und noch paar andere. Interessant wär auch die sunmaschine, doch leider hat man hier noch keinen user gesehn, der sowas betreibt und ein Teil der Vertribespolitik ist auch...naja, sagen wir eigenartig.


    Wenns nicht eilt,
    ist es bestimmt nciht schlecht die jetzige Heizsaison noch abzuwarten.


    ....und dann mal genau rechnen,
    im Bereich der EFHs ist es nicht unbedingt der große bringer, aber gut für's grüne Gewissen und wenn nen bissl bei rauskommt, auch nicht schlecht.


    Gib uns doch mal paar Verbrauchswerte...also durchschnittlicher Bedarf an Wärme und Strom.

  • Hallo Firestarter,


    gebrauchtes Haus gekauft, Bezug Juni 2008, bisher 1200qm Gas verbraucht,


    170qm Wohnfläche , 110qm bewohnt, 60qm ELW steht leer.


    Vaillant Atmo classic 17,8KW 3 Jahre alt kein Brennwert oder Niedertemperaturgerät.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,

    60qm ELW steht leer


    Soll die Whg. denn mal vermietet bzw. selber genutzt werden?


    Evtl. käme hier "der kleine" Ecopower in frage, sofern schon auf dem realen Markt...
    ...oder eben der noch in Planung befindliche Dachsfrischling...
    ...oder wie heißen die Jungen vom Dachs? _()_


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    ich habe bei Wikipedia mal nachgeschaut, der NAchwuchs wird dort einfach als Junge bezeichnet, aber das finde ich recht aufschlußreich...


    ..

    Zitat

    Nicht selten werden die Bauten aber auch von Fuchs und Dachs gemeinsam bewohnt.

    ^^|__| ))))

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!


  • naja...naja,
    also so richtige langzeitwerte liegen also noch nicht vor
    ...da -und auch aus der Ferne- wirds schon sehr schwer ne ordentliche Abschätzung zu machen


    Ich würde vorschlagen erstmal die Heizungsanlage, und da vor allem die Einstellungen kritisch zu betrachten.
    - 1200qm können hinkommen (wenn alte Haus, ältere Fenster, nix Dämmung)....müssen aber nicht
    Ist zwar nicht extrem hoch, aber deutlich höher als es heutzutage sein müsste
    Wie gesagt, hängt auch mit dem Haus zusammen...mal am Rande: Sind Heizkörper oder Fussbodenheizung verbaut? ...was für Heizkörper?
    - "atmo classic"
    hmm, ein 3 Jahres altes Gerät was nichtmal NT sein soll??? Kann ich schwer glauben.
    Hast Du evt mal die gaaanz korrekte Herstellerbezeichnung? Könnte es auch atmoTec classic sein?
    ...das wäre sogar ein modulierendes Gerät
    - Einstellungen sind auch ein heikles Ding
    Werden alle Räume gleichmäßig warm?
    Welche Vorlauftemperaturen hast Du (obwohl die Info nur bedingt nutzt ohne Gebäudezustand zu kennen)
    Kannst Du an der Anlage die Anzahl der Brennerstarts, Betriebsstunden und vielleicht sogar die Laufzeiten ablesen?


    Ich glaub hier könntest
    Du erstmal etwas Zeit investieren....bringt garantiert etwas...und kostet erstmal nichts

  • Hallo firestarter,


    das Haus ist Baujahr 1982 Fertighaus von Okal 3 fach verglaste Fenster, Dämmung 6cm Mineralwolle.


    ELW soll berücksichtigt werden.


    Heizung ist Vaillant atmo Vit classic 164 ist doch Niedertemperaturkessel :blush2: .


    http://www.vaillant.de/Privatk…t/atmoVIT_VK_classic.html


    Fußbodenheizung zurzeit Vorlauftemperatur 32°C, ohne Steuerung kein Ausentemperaturthermostat, nur Vorlauftemperatur geregelt.


    Brennerstart geschätzt alle 15min für 2min, 200l Pufferspeicher.


    Gruß


    Andreas

  • Brennerstart geschätzt alle 15min für 2min, 200l Pufferspeicher.


    na das lässt sich aber optimieren!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    ohne Steuerung wie?


    ich habe mit dem Heizungsinstallateur gesprochen der hat zu mir gesagt, das wäre nicht Rentabel.


    Von Vaillant habe ich diese Info Erhalten:


    Sie können in die von Ihnen beschriebene Heizungsanlage einen VRC 410 einbauen. Dies ist ein witterungsgeführter Regler der sowohl den Heizbetrieb als auch die WW-Bereitung steuern kann. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    http://www.vaillant.de/Privatk…llant/VRC_410s__420s.html


    Gruß


    Andreas

  • das Haus ist Baujahr 1982 Fertighaus von Okal 3 fach verglaste Fenster, Dämmung 6cm Mineralwolle.


    ELW soll berücksichtigt werden.


    Heizung ist Vaillant atmo Vit classic 164 ist doch Niedertemperaturkessel :blush2: .


    hehe,
    sowas in der Art dachte ich mir schon
    ...nicht umsonst, muss man manchmal die richtigen Fragen stellen ;)


    Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht,
    - die schlechte zuerst
    ein BHKW wird bei Dir nicht sehr viel bringen....also ein whisper (da können wir ja noch nen Jähr'chen warten) passt vielleicht von der Leistungsklasse...oder auch ein paar andere (neue) Entwicklungen...
    ..aber grundsätzlich dürfte Dein Energiebedarf (thermisch) gar nicht so hoch sein
    - drum die gute Nachricht hinterher...bei Dir ist bestimmt viel mehr rauszukitzeln.


    Ernergetisch betrachtet,
    ist das Haus sicherlich nicht auf den neuesten Stand. So genau wissen wir es ja nicht (könnte ja auch was derbes z.B. kaputte Diff-Sperre vorliegen)...aber aus Deinen Daten nehmen wir mal das beste an.
    Etwas Dämmung ist da und die Fenster sind nun nicht unbedingt vorsintflutlich.
    Alles zusammen, sollte da Dein Energiebedarf gar nicht so furchtbar hoch sein.
    Daraus abgeleitet, verbrauchst Du momentan vermutlich mehr als nötig.


    Wo rührt das her?
    zum einen an einem überdimensionierten Kessel....typisch für eine Reihe von Kandidaten aus der blauen Zunft. Sicher ist sicher und wir packen ein paar extra-kw oben drauf.
    Deine Verbrauchsdaten sind nicht sehr lang, so dass ich keine Simulation wagen würde...aber ausm Bauch, kann man sicherlich davon ausgehen, dass ein Kessel mit (deutlich?) unter 10kw vollkommen ausreichen würde.


    Was resultiert daraus?...naja, viele Brennerstarts... kann man sich ein bissl wie beim Auto vorstellen (sehr abstrakt) aber bei jedem Start wird als erstes mehr verbraucht, als ob er durchläuft. Naja...ist ja wurscht, aber dieses "Takten" führt zu nicht unerheblichen Mehrverbräuchen.


    Deine Fussbodenheizung ist ja klasse...die meisten haben sowas nicht. Mit einer FBH kann man viel mehr anfangen....Wärmepumpe, solarunterstützung...und und udn...und nicht zu Vergessen, man kann auch Brennwert wirklich nutzen.


    Regelung? naja...da kann man auch was machen (gibts ja vll auch bei ebay?), aber auch nur in einem Gewissen Rahmen


    Also,
    nun mal konkret. Deine FBH stellt im Prinzip nicht nur eine Wärmeverteilung sicher, sonder ist auch ein riesen Pufferspeicher. Demzufolge sollten seltenere Brennerstarts möglich sein und dafür längere Laufzeiten. Das vermutlich aktuelle Problem bei Dir....Die Leistung des Kessels ist so hoch, dass innerhlab von 2min das Heizungswasser schon max. zulässige Temperatur erreicht und der Kessel auf Abschaltung geht....15min später ist die Wärme von der FBH aufgenommen und es kommt eine erneute Brenneranforderung....so gehts hin und her und das ein oder andere kw zum Schornstein raus.


    Maßnahmen?
    - hmm, Deine Verbrauchsdaten sind etwas knapp (also der Zeitraum der Aufnahme) aber ich denke, dass der nächstkleinere Kessel bei Euch ausreichen könnte. Einen neuen Kessel kaufen ist natürich quatsch (wenn dann schon nen richtigen) aber ein abrüsten ist vll. preiswert durchzuführen.
    - Dann wär sicherlich die Hydraulik genauer zu betrachten....kann man es evt. hinbekommen, dass -wenn Brenner läuft- man mehr Wärme ins System pumpen kann?
    - evt. auch externen Puffer...aber das kostet gleich wieder was
    - Regelung (witterungsgeführt) ist bestimmt nicht schlecht und wenn man preiswert kriegt..warum nciht...solange man aber die Wärme nicht shcnell genug weg bekommt nur ein Teil der Lösung


    ...später vll mehr,
    bis dahin könntest ja noch nen bissl mehr zur Hydraulik sagen....auch was für WW-Speicher und ob (steht so im Prospekt) Du auch evt einen Pufferspeicher mit dabei hast


    ...bin gerad nen bissl kürzer (<-für meine Verhältnisse)...man liest sich

  • Hallo firestarter,


    Danke für deine Analyse.


    Wenn das Wetter mit spielt wird im Januar eine Wärmebildaufnahme gemacht, wegen den Wärmebrücken.


    Ich habe einen 200l Standspeicher.


    Geregelt wird nur über ein Thermostatventil.


    Wenn die Heizung läuft geht das warme Wasser in den Speicher oder direkt in die Fußbodenheizung(fals Thermostatventil auf ist).


    Ist die Heizung aus wird die Wärme aus dem Speicher geholt.


    Ich kann nur Vorlauftemperatur Thermostatventil regeln 32°C und an der Therme Heizung (35°C) direkt Warmwasser (60°C) und Heizung


    Zitat

    Maßnahmen?
    - hmm, Deine Verbrauchsdaten sind etwas knapp (also der Zeitraum der Aufnahme) aber ich denke, dass der nächstkleinere Kessel bei Euch ausreichen könnte. Einen neuen Kessel kaufen ist natürich quatsch (wenn dann schon nen richtigen) aber ein abrüsten ist vll. preiswert durchzuführen.


    Das heist kleinere Düse einbauen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Wenn ich das hier so lese solltest du zu erst deinen Heizungsbauer zum Mond schicken. ;)
    Deine Therme taktet sich ja einen Wolf, die ist in der Wärmeleistung viel zu groß.
    Dei Pufferspeicher ist zu klein. Zwei Sachen die nicht zusammen passen.Die Taktungverluste sind nicht nett.Und wenn du deine Therme gegen ein sehr gut dimensoniertes Brennwert und einen Pufferspeicher in angemessener Größe verbaut wird hast du schon einen enormen Vorteil weil du mit der Fussbodenheizung den Brennwert perfekt nutzen kannst.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,
    Ich wusste nicht dass die Heizung zu groß dimensioniert ist.
    Ich dachte mir auch schon lange, daß das viele Takten nicht gut sein kann.
    Nur was kann ich tun.
    Heizung durch Brennwertgerät ersetzen mit Kaminsanierung. ca.7000 Euro
    Sonnenkolektoren 5000 Euro Röhren wegen 22° Dachneigung.
    Sonnenkolektoren für Heizungsunterstüzung 10000 Euro.
    Oder zusätzlich Mikro BHKW für 10000 Euro wo es den meisten Zuschuß gibt und die Umwelt freuts auch.
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Deine Therme taktet sich ja einen Wolf, die ist in der Wärmeleistung viel zu groß.


    ach Klaus,
    nen Wolf takten sieht noch ganz anders aus...
    ...Hab heut in nem anderen Forum was geiles gelesen
    Ein Mieter hat ne neue Therme bekommen....vom feinsten: modulierende Brennwerttherme
    ...nur die Bude wurde nicht mehr warm.
    Der erste Gedanke war, das die Therme zu wenig Leistung hat, aber da sie ähnliche Leistungsklasse wie die alte uralt Therme schied das aus. falsche Hydraulik...und und und, haben die member gemutmaßt
    ....bis dann mal die Frage nach dem Objekt und die Leistung direkt kam
    Ergebnis: 16kw Therme (die wie gesagt auf den neuesten Stand ist) auf 60qm Mietwohnung (!!!)
    Ergebnis: innerhalb kürzester Zeit 17.000 Brennerstarts...durchschnittliche Laufzeit unter 1min mit 5min Pausen @:pille
    Was war geschehn...der Brenner springt an, mit voller Leistung...innerhalb von <1min wird schon die max. Systemtemperatur erreicht, so dass die Therme gar keine Zeit mehr hatte um runterzumodulieren.
    tzzz...Vermieter kommt seiner Pflicht nach und haut was neues...sogar ausgesprochen gutes da rein...dummerweise an der falschen Stelle gespart (Heizi)...aber egal. Die extremen Mehrkosten im Verbrauch zahlt ja wieder der Mieter


    Gut,
    genug in andere Themen abgeschweift
    --------------------


    hmm Kernfusion,
    klar gibts verschiedene Möglichkeiten.... aber vll. kann man doch erstmal mit dem bestehenden Systtem was reissen.


    Du sagtest erst 200l Puffer...nun Speicher
    ...mal auf dem Punkt, was ist das genau? Ist es ein Warmwasserspeicher...also wird da 200l Trinkwasser erwärmt und vorgehalten...oder ein Puffer, der 200l "Puffer-"-Wasser erwärmt?...oder sowas wie eine Frischwasserstation...wie ein Puffer, aber wo zusätzlich Trinkwasser durchläuft und so die WW-Bereitung erfolgt?
    Ich vermute ersteres, aber falls andere Varianten, dann könnte man schon was mit den Laufzeiten machen.


    Du sagtest auch was von Kaminsanierung...wäre die tatsächlich bei was anderem erforderlich? ...Deine jetzige hat lt. Prospekt auch "nur" 100°C Abgastemp.


    kleinere Düse?...öhm naja...keine Ahnung wie es bei Deinem Gerät zu machen wäre...das müsst nen Vaillant-Spezi entscheiden. Lt. Prospekt gibts ja Dein Modell auch mit 8kw....hmm, könnte passen...weiss aber nicht, ob es mit der zusätzlichen ELW noch ausreicht. Ich könnts mir vorstellen...aber dazu hast Du zu wenig Verbrauchswerte (für Abschätzung)


    Brennwert?...naja, grundsätzlich könnt man über einen exteren Abgaswärmetauscher auch Deine jetzige Brennwertmäßig nutzen (wenn denn der Kamin so mitmacht).
    Dennoch, das Takten im Griff zu kriegen ist sicherlich erstmal vorrangig


    Falls Du wirklich mal zu BHKW gehn möchtest, na dann braucht man auch Puffer und co....wäre also, falls man es jetzt schon macht keine Fehlinvestition.
    Kosten für Solar beruhen auch z.T. auf Pufferkosten ;) ...und Sonne schickt keine Rechnung (auch wenn es nur nen Teil abdecken kann)


    nochwas...Regelung für Deine Gerät gibts bei iiibäh für 69€..oder im Sofortkauf für 169.....im Bergleich zu manch anderen Systemen gar nicht mal teuer

  • Hallo firestarter,
    ich bin was Heizung angeht ein Anfänger,
    Es ist ein 200l Trinkwasser Speicher.
    Der Heizungsinstallateur meinte nur Steuerung bringt nichts, es müsste noch eine steuerbare Einheit anstatt des Thermostatventils eingebaut werden.

    Zitat

    Brennwert?...naja, grundsätzlich könnt man über einen exteren Abgaswärmetauscher auch Deine jetzige Brennwertmäßig nutzen (wenn denn der Kamin so mitmacht).
    Dennoch, das Takten im Griff zu kriegen ist sicherlich erstmal vorrangig


    Ich habe wegen einem Abgaswärmetauscher den Heizungsinstallateur und auch bei Vailant nach gefragt, beide haben gesagt das geht nicht.
    Der von Vailant hat gesagt sie würden sowas gar nicht herstellen, bis ich gegoogelt habe und ihm das gezeigt habe.
    http://www.vaillant.at/stepone…4/00/ib_oel_brennwert.pdf
    Ich habe einen Doppelzügigen Kamin mit 140x140 rechteck Querschnitt, allso kein Kunstoff oder Edestahlrohr.


    Aber bevor ich mir einen neuen Speicher oder Puffer kaufe muß feststehen mit oder ohne Solarheizungsunterstützung.


    Gruß
    Andreas