Gasverbrauch einer Brennwerttherme berechnen?

  • Hallo, ich hab mal ne Frage. Bis Jahresende läuft in unserem Haus nur die Spitzenlasttherme. Ich erklär jetzt nicht warum. Die Inbetriebnahme war der 7.11.2008. Seit dem läuft der Gaszähler auf rund 1000 Qubikmeter. Mir kommt das sehr viel vor! Wir haben insgesamt ein bisschen über 600 m2 Wohnfläche, sprich 8 Wohnungen. DIe Therme ist die von Senertec . Ist das normal? ?(

  • Hallo Holymoly123


    Hm? mal ne Frage läuft der Dachs den schon 24h pro Tag sind die 1000m³ inklusive Dachsbetrieb.
    Welchen Dämmzustand hat das Gebäude, wie viel Personen leben dort?


    So über dem Daumen so etwas zu bewerten ist nicht so einfach.


    Oh ich hab überlesen das du nur mit der Therme heizt. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen passt schon so grob.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Der Dachs läuft noch gar nicht, nur die Spitzenlasttherme! Es sind im Moment 16 Leute wohnen im Moment hier, das Haus ist normal gedämmt, glaube 6cm. Aber 1000 m3 in nur zwei Monaten, das finde ich recht viel. Ich mach mir echt Sorgen....

  • Ich denke trotzdem das es passt.


    @ Firestarter der kann ja mit seinem Tool nochmal einen Überschlag darüber machen.


    Ich habe ein vergleichbares Gebäude als Nebenflügel und wenn ich das so mit einander vergleiche kommt das schon hin.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Halli Hallöche,


    ausm Bauch,
    find ich es nicht zu viel....Elterns Öltank hat in einem EFH auch schon deutlich abgenommen....immerwieder komisch, wie bei "gefühltem milden Wetter" der Verbrauch hoch erscheint


    Zitat

    @ Firestarter der kann ja mit seinem Tool nochmal einen Überschlag darüber machen.


    Könnt ich machen,
    Gib mal bitte den exakten Verbrauch seit Einsatz der Therme...und exaktes Datum
    ...und als Vergleich Verbräuche aus früheren Zeiträumen (auch mit Datum)
    ...dann kann ich es mal durchlaufen lassen

  • Hallo, ich habe meine Anlage auch am 31.10.2008 in Betrieb genommen. Wegen dem neuen KWK-Gesetz läuft bei uns auch nur die Brennwerttherme allerdings eine Buderus Brennwert Gastherme. Unser Haus ist Bj. 1974 und hat eine Wohnfläche von ca. 350 m³ und ist zur zeit von 6 Personen bewohnt. Das Warm Wasser wird ebenfalls mit der Gastherme erzeugt.


    Ich war eben an unserem Gaszähler und da sind 887 m³ Gas drauf, da würde ich sagen da bist Du im Verhältnis zu uns noch sehr gut dran oder ?


    Auf jeden fall ist der Wert realistisch und meiner Meinung auch sehr niedrig !!!!!