Finanzierung eines BHKW

  • Soweit ich gehört habe sind die Zinsen bei der KfW gefallen, mein Bankberater bietet mir einen Kredit bei der KfW für 3,09% an.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

  • Es gibt ja auch das Leasing für BHKW . Seit Jahren ist z.B. von SenerTec die Fa. Holger Schallert aus Henstedt-Ulzburg im Geschäft. Die genauen Ansprechdaten hat Bruno44 ja in Vorschau auf das 6. Forentreffen schon genannt.


    Aber mal eine andere Idee:
    Warum muss es immer neu sein mit letztendlich Subventionsgeschenken. In vielen Fällen passt auch eine gebrauchte Maschine (Eigenstromverbrauch). Die Steuerersparnis für den Brennstoff bekomme ich doch auch in diesem Fall oder ?


    Jeden Euro, den wir an Subventionen erhalten, müssen wir selbst irgendwie aufbringen und das ist Augenwischerei. Und weil das so ist, zögern wir alle, bis es noch besser begünstigt wird - und darüber vergehen dann Jahre des Wartens - Handeln wäre besser.


    Gruß Dietrich :huh:

  • Soweit ich gehört habe sind die Zinsen bei der KfW gefallen, mein Bankberater bietet mir einen Kredit bei der KfW für 3,09% an.


    Es hat sich ne Menge bei der KfW geändert,
    bin mir nicht sicher, ob Programm 152 nicht greifen sollte...wären dann nur noch 2,45%


    @sbitt,
    ein anderes Thema...werd ich die Tage vielleicht nochmal anstoßen
    m.E. sollten BHKWs auch ohne Förderung wirtschaftlich laufen...und könntes es schon, wenn einige Komponenten einfach gerechter Vergütet würden.

  • Seit Jahren ist z.B. von SenerTec die Fa. Holger Schallert aus Henstedt-Ulzburg im Geschäft


    Senertec macht zwar auf diversen Center-Hompages Werbung für die Firma Schallert, aber diese ist nicht exclusiv für Senertec tätig, wie mir Herr Schallert auf den 5. Infotagen erzählt hat.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Es hat sich ne Menge bei der KfW geändert,
    bin mir nicht sicher, ob Programm 152 nicht greifen sollte...wären dann nur noch 2,45%


    Ich habe mich gerade bei der Bank erkundigt Programm 152 Heizung eff. sanieren ist das Günstigste KfW programm für BHKW`s und liegt bei 3,09.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019

    Einmal editiert, zuletzt von firestarter ()

  • Ich habe mich gerade bei der Bank erkundigt Programm 152 Heizung eff. sanieren ist das Günstigste KfW programm für BHKW`s und liegt bei 3,09.


    okay okay,
    kommt sicherlich auch aif die Laufzeit drauf an ;)
    bei 30 Jahren Laufzeit kommt das hin
    ...ich hab nach 10 Jährigen geschaut...dann halt 2,47 eff.
    https://www.kfw-formularsammlu…rINet/KonditionenAnzeiger


    Den KWK-Zuschlag,
    gibts für 10 Jahre, so dass wir i.d.R nur diesen Zeitraum zu betrachten.
    Keiner wiess, was nach den 10 Jahren passiert...auch die Laufleistung macht bestimmt keine 30 Jahre mit ;)
    wenn es nach 10 Jahren im grünen Bereich ist (und auch abgezahlt) kann man immernoch schaun, ob sich's noch lohnt, oder ob nun andere Alternativen günstiger sind.