KWK Gesetz 2009: neue Vergütung, also neuer Zähler ? und wenn, dann wohin ???

  • Hallo,

    Ich hab auch mal so ein Teil ankucken dürfen und war der Meinung das der Dachs NE bei Netzbetrieb wie ein normaler Dachs übers Standart Kabel einspeist. Erst bei Netzausfall wird der Schaltschrank aktiv und übernimmt die Steuerung sowie die Stromverteilung vom Dachs!


    Eigentlich ist das in dem Blockschaltbild auch so dargestellt, Leistungskabel vom Dachs zum NE-Schaltschrank, darin der Kuppelschalter und die ganze Regelmimik für den Inselbetrieb. Deshalb war ja mein gedankengang, den Zähler sozusagen dazwischen anzubringen!



    bekommt man, für Strom im Netz-Ersatz-Betrieb auch den KWK-Zuschlag? Das würde doch bedeuten, dass jemand der im Inselbetrieb fährt auch den Zuschlag erhält.


    Und noch eine 2. Frage, haben NE und Inselanlagen nicht auch noch eine Notkühleinrichtung, wenn Strom benötigt wird aber alle Puffer voll sind? Der Strom, der während Notkühlphase produziert wird ist kein KWK-Strom!


    Mhmm, 3500 Bth Netzparallel, 2 Stunden Notstrom im Jahr, lohnt sich da so ne´ Kümmelkornhochkantspalterei _()_


    Nun ja, sei´s drum, man könnte ja einen Bth-Zähler an diesen Ausgang für die "Reaktornotkühlung" anklemmen, und den Strom rechnerich großzügig rausrechnen!


    Nur mal so ne Frage, wo steht, das der Eigenverbrauch Netzparallel erfolgen muß?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • also Notkühlung ist beim NE nicht standartmäßig - wenn Puffer voll dann aus die Maus.


    Heizung auf und Fenster auf geht auch...
    ...Wenn Tom so einen Notstromidachs hätte, dann würde seine Hausleidtechnik bestimmt die passende Durchsage machen!
    "Achtung Stromausfall, Heizung und Fenster auf, Frauen und Kinder zuerst!" ))))

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    danke für euer reges Interesse zu diesem Thema.


    @Dachsgärtner
    Das mit den Gefahren im Umgang mit Strom brauchst du mir nicht zu erläutern. Ich kenn mich damit schon sehr gut aus. Bitte unterlasse solche nicht hilfreichen Hinweise bei deinen nächsten Einträgen!


    [mod fire]: seid gegrüsst,
    das Internet erfreut sich eines breiten Publikums und wird nicht nur von Meistern ihres Faches gelesen, sondern so manch weniger versierte Laie fühlt sich aufgrund "schlauer Tipps" leicht ermutigt gewisse Dinge zu probieren. Wir im Moderatorenteam können und wollen auch gar nicht alles zensieren, aber dennoch gelegentlich ein mahnendes Wort sprechen.
    Das Du laut eigener Aussage fachlich versiert genug bist glaub ich gern und dann sind Deine Bemühungen sicherlich absolut in Ordnung. Ich denke Dachsgärtnerwollte weniger Dir eine mangelnde Kompetenz unterstellen, als vielmehr anderen Mitlesern ernsthaft ins gewissen Reden nicht ohne fachliche Kenntnisse selber am Stromnetz zu basteln.
    Nun aber wieder freundlich weiter im Programm


    Zu deinem anderen Beitrag:
    Ich habe das Kabel von Generator (Dachs) das in den NE-Schaltschrank geht an meinen Zähler angeschlossen. Das Problem glaube ich liegt daran, dass es sich hierbei um ein 4-adriges Kabel handelt d. h. L1 L2 L3 und PE. Als N Anschluss habe ich das N-Potenzial des NE-Schaltschrankes angeklemmt. Leider läuft der Zähler nicht. Nur Warum verstehe ich nicht.....


    Der Zähler funktioniert einwandfrei wenn ich Ihn hinter den NE-Schaltschrank zwichen NE-Schaltschrank und Unterverteilung anschließe. Das Problem ist nur hier, dass auch der bezogene Strom aus dem Nezt mitgemessen wird......


    Vielleicht kann mir von euch einer nen hilfreichen Tip geben?

  • Nur mal so ne Frage, wo steht, das der Eigenverbrauch Netzparallel erfolgen muß?


    es war eine Frage und keine Feststellung, ob auch der NE-Betrieb (und damit auch der Inselbetrieb) Zuschlagsfähig ist. Da für Inselanlagen wohl kaum irgendwelche Zulassungen beantragt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Förderung alleine daran scheitert.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • dass es sich hierbei um ein 4-adriges Kabel handelt d. h. L1 L2 L3 und PE. Als N Anschluss habe ich das N-Potenzial des NE-Schaltschrankes angeklemmt

    Das ist recht komisch erklärt.


    Die Strompfade des Zählers werden vom Strom L1 L2 L3 durchflossen. Aber die Spannungspfade benötigen den N also den Sternpunkt des Generators.
    Ein 4 adriges Kabel hat meistens L1 L2 L3 und PEN (Neutralleiter) beim 5 adrigen sind PE und N getrennt.
    Wenn Du nun PE am Zähler anklemmst und dieser PE in der Hausanlage keinen Kontakt zum N hat (von der Netzform abhängig) dann wird sich der Zähler nicht drehen.


    Wenn Du keine Ausbildung als Elektriker hast und keine unterwiesene Person im Sinne der VDE bist dann lass dass bitte nen E machen.
    |__|:-)
    Mfg

  • :-)_:-)

    Wenn Du nun PE am Zähler anklemmst und dieser PE in der Hausanlage keinen Kontakt zum N hat (von der Netzform abhängig) dann wird sich der Zähler nicht drehen.


    Und nebenbei könnte man sich Ärger mit den FI Schaltern einfangen, ich denke schon das so ein Zähler im spannungspfad mehr als 30mA zieht. Aktive und Passive Leiter der Anlage sollten schön sauber getrennt bleiben!
    Aber ich denke eigentlich, das Hannesi den N im Schaltschrank gemeint hatte.


    Ich müßte mal nachschauen, aber ich bin mir nichteinmal sicher, ob es beim "Normalo Dachs" einen N Anschluß zum Generator gibt, normalerweise könnte der doch auch nur "Bauerndrehstrom" also 3 Aussenleiter und PE einspeisen, also so, das die Wicklungen der Generators im Dreieck geschaltet sind. Die 230 V kommen dann vom Sternpunkt im Trafo...
    ...oder denke ich da in eine ganz falsche Richtung?

    Also, vom Generator kommen 6 Adern, 3 x L1-3 1 X N und zwei "Rote" die sind in den Strompfad des Generatorschützes eingeschliffen, also sicher so ein Thermoschalter!


    Es hilft nix, man müßte erstmal genau wissen wie dieser NE-Schaltschrank verdrahtet ist, und wie der Dachs-NE seinerseits eingebunden ist, ich bin hier nur von dem blockschaltbild ausgegangen! :blush2:


    Evtl. müßte man den Zähler im Schaltschrank in der Strompfad hinter die ganze Regelmimik, aber bevor die Ersatzstromschine abgeht einschleifen!


    firestarter:
    danke für die Klarstellung, so war es auch gemeint!
    Hannesi:
    wenn dir demnächst ein Teil meines Beitrages nicht nützlich erscheint, einfach drumherum lesen! :P Mache ich auch so!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo zusammen,


    hier wird davon gesprochen, ich glaube Tom war es, dass der Dachs-Zähler eine MID-Zulassung hat.


    Wenn dem so ist, wo finde ich diese bzw. wie komme ich an diese?


    Mein EVU hat mir zugesichert: "Wenn MID-Zulassung vorhanden, dann wird die Messung anerkannt"


    Grüsse aus dem Westerwald


    js

  • Hi juergens,


    da hast du was falsch verstanden (gelesen). Der Zähler im Dachs ist nicht zugelassen, da nicht geeicht. Ich habe mir einen elektronischen Zähler zur Erfassung der gesamten Erzeugten elektr. Arbeit in einem kleinen Kunststoffgehäuse installiert und dieser hat eine MID Zulassung. Ich habe dann beim EVU nachgefragt ob ich den installieren darf da sich keiner so richtig mit dieser Zulassung auskannte. Ich habe dann das OK vom EVU bekommen :)



    Gruß
    Tom

  • Nach einigem Hin und Her mit meinem regionalen DACHS-Betreuer ("...machen Sie mal noch nichts, der Hersteller hat da eine einfache Lösung in Vorbereitung...") habe ich nun seit Mitte April nun einen weiteren, geeichten Zähler in meinem Zählerschrank, der den kompletten von meinem Haustier erzeugten Strom misst. Die ganze Aktion hat mich knapp 600 Euro gekostet - wird wohl zwei Jahre dauern, bis sich "der Neue" durch die für meinen Eigenstromverbrauch gewährte Zulage finanziert hat. Bin mal auf den ersten Monatsvergleich gespannt, um zu sehen, wie genau die Angabe des MSR-2 ist...


    Gruß, maxnicks

  • Bin mal auf den ersten Monatsvergleich gespannt, um zu sehen, wie genau die Angabe des MSR-2 ist...

    Hallo maxnicks,
    ich habe gerade mal bei meinem Dachs geschaut,
    Seit 12.02. 2009 hat der dachsinterne Zähler 8.168 kw/h gemessen, der externe Ferrariszähler hat 8.152 kw/h auf der Uhr, also 16 kw/h weniger. Damit kann man leben ^^|__|
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ...tja, bei mir sieht es ähnlich aus: Der Anfang April neu gesetzte, geeichte Digital-Zähler mit Rücklaufsperre hat im Mai 743 kWh gemessen, das DACHS-Display meldet 770 kWh - eine Abweichung von immerhin 27 kWh oder stolzen 3,6 Prozent. Geht eventuell auf dem Weg vom DACHS zu meinem 8 Meter weiter gelegenen Zählerschrank da etwas verloren? Oder benötige ich noch ein Exemplar dieser verschiedentlich erwähnten Zusatzplatinen, damit auch der Verbrauch der DACHS-Elektronik wie auch der vier Umwälzpumpen sauber erfasst wird?


    Gruß, maxnicks



    P.S.:
    Rechnet man nur mal 100W Dauerbetrieb rund um die Uhr an 31 Tagen, dann wären das bereits stolze 74,4 kWh. Nun war der Mai ja bekanntlich nicht der kälteste Monat dieses Jahres. Und bei nur 138 Bh des DACHS im Mai - vorrangig für die Warmwasseraufbereitung - hatten meine Umwälzumpen nicht allzu viel zu tun...

  • Hallo maxnicks,
    wenn du die SE-Zusatzplatine verbaut hast und darüber die Pumpen versorgt werden, dann kann dies die Ursache für die Differenz sein.

    Zitat

    Separate Zuleitung für externe Verbraucher:
    Bisher wurden Nebenaggregate und Heizungspumpen direkt vom Regler versorgt. Um möglichst
    viel KWK-Strom zu liefern, ist es sinnvoll diese separat zu versorgen.
    Bei MSR1-Dachsen kann dies über Relaisschaltung erfolgen. Bei MSR2-Dachsen wird ein
    Nachrüstkit ab Ende 1. Quartal 2009 zur Verfügung gestellt.

    Frag doch mal bei deinem Dachspfleger nach dem Nachrüstkit.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!