KWK Gesetz 2009: neue Vergütung, also neuer Zähler ? und wenn, dann wohin ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute vom Netzbetreiber RWE folgende Aussage erhalten:



    Einen geeigneten, geeichten Zähler am Dachs in ein plombierbares Gehäuse installieren lassen, dann den korrekten Einbau vom zugelassenen Elektromeister bestätigen lassen und am Jahresende den errechneten Eigenstromverbrauch beim Netzbetreiber melden.
    Errechneter Eigenstromverbrauch meint den erfassten Strom des neuen Zählers abzüglich des im selben Zeitraum eingespeisten Strom des Einspeisezählers.



    Klingt doch recht freundlich und ich mach das jetzt so 8o Basta!



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel


    Da ist ein Lösugsansatz der hinter her wieder zu Diskusionen führt.


    Den KWK Zuschlag erhältst du auch auf den selbst genutzten und gelieferten Strom.


    Ich habe da folgenden Vorschlag, den EXX Baseload und das VNNE berechnt man auf dem Lieferzähler.


    Den KWK Zuschlag berechnet man auf dem Produktionszähler (der Zähler am Dachs) dann entzieht man sich jeglicher Diskusionsgrundlage und es ist Gesetz komform. :pfeifen:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530

    Ich habe da folgenden Vorschlag, den EXX Baseload und das VNNE berechnt man auf dem Lieferzähler.



    aber auch die 5,11 ct für den eingespeisten Strom (nicht selbstverbrauchten) pro kw/h! Man meldet also den Zählerstand der eingespeisten Menge wie bisher!


    Zusätzlich meldet man noch den Zählerstand vom Produktionszähler, - der neue am BHKW -, abzüglich der eingespeisten Menge vom Einspeisezähler. Dafür gibts dann die 5,11 ct pro kw/h. Vermutlich aber keine VNNE _()_ ....wäre ja auch zu schön .||.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen und schönes Neues,


    benötigt man bei einem geeichten und beglaubigten Zähler eigentlich den Eichschein?
    Ich hab mal nachgefragt und bekäme einen Ferraris-zähler 10/60 so für ca. 80€. Der Eichschein kostet dann nochmal 30€.
    Ist das ok? _()_
    Gruß
    rosisosi

  • Hallo Rosisosi


    Der von dir genannte Preis ist nicht der billigste, ich habe für den Eichschein €15 bezahlt und für den Zähler €59 dazu kamm noch porto und Verpackung. Also nur ein geringer Unterschied zu deinem Preis.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • ich habe heute vom Netzbetreiber RWE folgende Aussage erhalten:



    Einen geeigneten, geeichten Zähler am Dachs in ein plombierbares Gehäuse installieren lassen, dann den korrekten Einbau vom zugelassenen Elektromeister bestätigen lassen und am Jahresende den errechneten Eigenstromverbrauch beim Netzbetreiber melden.

    Die Netzbetreiber suchen ja immer die schwierigste Lösung.
    Wo steht eigentlich in der neuen EEG 2009, dass der Zähler von einem konzessionierten Elektromeister durch geführt werden muss.
    Jeden Ferrari-Zähler kann man auch ohne zusätzlichen Zählerschrank plombieren.
    Geeicht muss der Zähler natürlich sein, aber einen Eichschein nachreichen?
    Hat eigentlich jemand schon einmal umgekehrt vom Netzbetreiber einen Eichschein ausgestellt bekommen?


    Es müsste doch ausreichen, Zähler setzen, wer immer das auch macht, und der Netzbetreiber kann vorbei schauen und überprüfen, ob es richtig ausgeführt wurde. Wenn er will kann der Netzbetreiber auch noch den Zähler plombieren.


    Grüße aus Erlangen


    Fritz



    Einen geeigneten, geeichten Zähler am Dachs in ein plombierbares Gehäuse installieren lassen, dann den korrekten Einbau vom zugelassenen Elektromeister bestätigen lassen und am Jahresende den errechneten Eigenstromverbrauch beim Netzbetreiber melden.


    Einen geeigneten, geeichten Zähler am Dachs in ein plombierbares Gehäuse installieren lassen, dann den korrekten Einbau vom zugelassenen Elektromeister bestätigen lassen und am Jahresende den errechneten Eigenstromverbrauch beim Netzbetreiber melden.

  • Hallo,


    ich habe heute auch endlich eine (erfreuliche) Aussage meines EVU bekommen :)


    Also entweder nach TAB einen Zählerplatz schaffen oder aber wenn das zuviel Aufwand ist, einfach ein Gehäuse an die Wand dübeln und Zähler (eigenen) reinsetzen. Das Gehäuse selbst muss nicht verplombar sein sondern nur der Anschlussbereich.
    Elektronischer Zähler ist kein Problem, wenn er den Eichvorschriften entspricht.
    Zähler mit MID-Zulassung sind auch kein Problem solange nur Arbeit gemessen wird, für Leistungsmessung geht das nicht.


    Also alles in allem eine sehr befriedigende Geschichte ohne viel Aufwand .


    Nach Installation einfach eine Fertigmeldung (muß ein eingetragener Elektrobetrieb machen) an das EVU und gut ist.


    Achja, der interne Zähler des Dachs wird nicht anerkannt, gab nämlich Anrufe bei mir was uns einfällt die EVU's in die Richtung geeichte Zähler zu lenken :whistling: Es gibt nun mal ein Messwesen und das schreibt geeichte Zähler vor, auch wenn man anderer Meinung ist :keeporder: Ausserdem glaube ich nicht, das ein kleines Forum im großen Deutschland irgendeinen Einfluss auf so große Firmen haben wird _()_@:pille


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    an welcher Stelle wird jetzt eigentlich gemessen?


    Wird der Zähler direkt nach dem ENS- Schütz oder am Ausgang vom Dachs angeschlossen? Davon hängts ja ab, ob ein Zähler in den vorhandenen Zählerschrank (~20m Leitung entfernt) kann oder ob es sinnvoller ist, ihn direkt neben den Dachs zu montieren.


    Weiss da schon jemand mehr?


    Schöne Grüße,
    Björn

  • Hallo Himmelsritter,


    wo soll der Zähler hin?
    Wie so oft: es kommt drauf an |:-(


    Zunächst mal schreibt das Gesetz vor, dass der Erzeugungszähler die produzierte Elektrische Energie abzüglich der für die Wärmeerzeugung notwendige Regelenergie messen muss.


    Das bedeutet für BHKWs, deren Steuerung ausschließlich die Wärmeerzeugung regeln, am Ausgang des BHKWs gemessen werden kann. BHKWs, die auch noch z. B. eine integierte Heizungssteuerung, Heizkreispumpen etc. versorgen, muss das anders geregelt werden.


    Beispiel Dachs MSR1: Wenn hier an die Dachsregelung Heizkreispumpen und sonstige externe Verbraucher angeschlossen sind, versorgt man diese Verbraucher besser extern, indem man diese über Relais von der Dachssteuerung entkoppelt. Sobald dies so realisiert ist, kann man auch wieder am Dachsausgang messen.


    Beispiel Dachs MSR2: hier soll es ein Umrüstkit geben, damit die Zusatzplatine für die Heizungsregelung extern versorgt werden kann.


    Was noch unklar ist, ist die Frage, ob die TAB einzuhalten ist. Im Prinzip befindet sich der Zähler in der Kundenanlage, was gegen die TAB spricht. Aber es ist ein Zähler, der zu Abrechnungszwecken genutzt wird, das spricht wieder für die TAB . Viele Energieversorger sind sich hier noch nicht klar und verlangen im Zweifel die Einhaltung der TAB , was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Zählerschrank mit Zählerfeld her muss. Unbestritten, und dennoch von einigen EVUs gefordert, darf der Betreiber selbst einen Zähler stellen. Ausserdem lässt die TAB in begründeten Fällen zu, dass Zähler auch dezentral, also nicht im Hauptzählerschrank sondern z. B. beim BHKW eingesetzt werden kann. Ob es sich aber um einen begründeten Fall handelt entscheidet das EVU , ein Schelm der böses denkt, wenn EVUs, welchen BHKWs ohnehin ein Dorn im Auge ist, die Zähler zentral angeordnet haben wollen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    erstmal danke für die Antwort! Sehe jetzt schon etwas klarer!


    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich also wenn ich das MSR2-Umrüstkit (hast Du ne Ahnung, ab wann das zu bekommen ist, im Shop ists noch nicht) einbaue, das Kabel, das bis jetzt schon in den Zählerschrank geht nehmen und direkt hinter den Hauptsicherungen auf den Zähler gehen. Also kommt es nicht zu meiner befürchteten Dachs --> Zählerkasten --> Dachs --> Hauptzähler Schleife.


    Für die Zusatzheizpatrone brauch ich dann wohl noch ein neues Kabel vom Zählerschrank. Unpraktisch, für noch nen Stromkreis ist da drin kein Platz mehr!
    Wobei, da die Patrone in 3 Jahren noch nicht ein mal gelaufen ist, könnte man sie eigentlich auch hinter dem Zähler lassen, was solls, wenn man vielleicht mal für 10,15 Stunden im Jahr auf 5,11ct/kWh verzichtet. Wenn's denn zulässig ist, mach ich das so! Das EVU wird ja nichts dagegen haben, wenn man auf seinen Zuschuss verzichtet ;)


    Schöne Grüße,
    Björn

  • Hi Björn,


    also wenn das Kit eingebaut wird, dann wird da auch noch ein Anschluss dran sein für eine externe Stromversorgung, sonst macht das ja keinen Sinn. Also muss in jedem Fall noch eine Leitung da rangelegt werden. Diese kann aber auch z. B. von einer Unterverteilung stammen.


    Ansonsten sehe ich das auch so, dass zuwenig gezählter Strom kein Problem sein sollte.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi Bruno,


    nunja, im Heizungskeller liegt zwar auch noch ein anderer Drehstromkreis, aber ich befürchte, dass der nicht genug hergibt, um auch noch die 5kW- Patrone aufzuschalten. Obwohl, sind ja auch nur so knapp über 7 A/Phase, könnte sogar drin sein. Muss halt der bisherige 10er Automat nem 16er weichen :D


    Ab wann gibts denn das Umbaukit und was kostets? Selbst bauen sollte ja auch kein Problem sein, so ein paar Relais für die Pumpen... Nur den Strom für die Steuerung selbst müssen wir dann halt abschreiben. Je nachdem, was Senertec dafür aufruft, ists sicher ne Überlegung wert!


    Schöne Grüße,
    Björn

  • wie stark ein Stromkreis belastet werden darf hängt nicht von der Sicherung sondern vom Leitungsquerschnitt ab ;-_


    Lieferfähigkeit und Preis des Kits sind mir noch nicht bekannt, mir wurde nur mal mitgeteilt, dass ab April ausgelieferte Dachse das Kit bereits drin haben sollen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hi,


    das mit der Belastbarkeit weiss ich doch, ist nur wirklich aus unerfindlichen Gründen nen 10er drin. 2,5² auf ~15m sollten deutlich für nen 16er reichen. :D


    Hmm, dann bin ich mal gespannt, wann es das Kit gibt oder ob erst eine Zwischnlösung fällig wird.


    Grüße,
    Björn