KWK Gesetz 2009: neue Vergütung, also neuer Zähler ? und wenn, dann wohin ???

  • So, die Zusatzplatine ist eingebaut und die externen Verbraucher (Pumpe & Co.) sind nun über eine separate Leitung angebunden. Für alles zusammen (incl. Setzen des zusätzlichen Zählers) hat mir mein Dachspfleger fast 760 Euro in Rechnung gestellt, wofür ich erst einmal knapp 15.000 kWh selbst erzeugten Strom verbrauchen muss, um das Geld über die (damit erfasste) Zulage wieder reinzuholen. Dennoch gibt es weiterhin eine Differenz zwischen der am Gesamtstromzähler gemessenen und der vom MSR2 errechneten Leistung, die zwischen 0,26% und 2,34 % pro Monat pendelt - d. h. die MSR2-Einheit rechnet immer ein bisschen "optimistischer" als der Zähler. Vielleicht handelt es sich ja um Rundungsfehler der MSR2-Software. Auf jeden Fall werde ich die Sache weiter beobachten.


    Gruß, maxnicks