KWK Gesetz 2009: neue Vergütung, also neuer Zähler ? und wenn, dann wohin ???

  • Hi,


    hat zwar gedauert (von Mitte Dezember bis jetzt) aber jetzt läuft der Erzeugungszähler. Hatte glücklicherweise noch einen Platz im Zählerschrank frei. Die Leitung vom BHKW geht zu den 20A-Sicherungen und von da zu dem rücklaufgesperrten Zähler und über einen 3-Phasenschalter (war schon vorhanden) zum Hausnetz. Es geht also, wenn auch ein bischen zäh!!



    Grüßle


    Werner

  • Hallo an alle Dachsbetreiber,


    nach langer Abwesenheit wollte ich kurz berichten, dass es für Wuppertaler-Stadtwerke-Kunden auch eine Lösung gibt! Ich konnte einen eigenen Drehscheibenzähler -Rücklaufgesichert-, auf einem freien Platz in meinen Zählerschrank einbauen. Die vorhandenen Sicherungsautomaten bleiben als Hauptschalter vorhanden, der produzierte Strom wird durch den Zähler geleitet und dann auf die Hutschiene zur Verteilung wieder angeschlossen. Den Einbau hat natürlich ein Fachunternehmer (ein bekannter Dachsdealer) durchgeführt und anschließend ist der Einbau durch einen Revisor abgenommen worden. Leider haben sich die Verhandlungen mit der WSW über 2 Monate hingezogen, daher konnte ich erst jetzt die Umrüstung vollziehen. Die Abrechnung erfolgt dann über eine Jahresrechnung für die Zeit vom 01.05. bis 30.04.



    Gruß aus dem Tal


    Klaus


    :) :) :)

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • So liebe Forenleser,


    der Zähler ist in einem Plexiglasgehäuse in der Zuleitung neben dem Dachsregler montiert!


    Es ist ein regenerierter Siemens D304 Ferrariszähler V10/40, 150 Umdrehungen/Kw/h.


    Jetzt kommts:


    Die Zählerscheibe steht bei Dachsstillstand absolut still trotz fehlender Rücklaufsperre! Auch beim "zappen" durch die Reglermenüs tut sich absolut nix :thumbup: Erst beim Start, also wenn die interne Ölpumpe anläuft, dreht sich die Scheibe etwas rückwärts, dann beim Anlassen noch einen "Tick" schneller und nach dem Starten gehts dann natürlich in die richtige Richtung.


    Dann habe ich auch mal folgendes gerechnet: Exakt 9 Stunden Laufzeit haben auf dem neuen Zähler 48 Kw/h angezeigt, macht 5,33 Kw/h was in der Stunde den Dachs verlässt.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Exakt 9 Stunden Laufzeit haben auf dem neuen Zähler 48 Kw/h angezeigt, macht 5,33 Kw/h was in der Stunde den Dachs verlässt.


    Müsste man mal ausrechnen, wenn man von dreimal Rußabbrand ausgeht abzüglich Eigenverbrauch Dachs, dann könnte das passen!


    Mich würde nur mal interesieren, ab wieviel Watt der Zähler loskriecht, und ob der immer stehenbleibt ?(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Mich würde nur mal interesieren, ab wieviel Watt der Zähler loskriecht, und ob der immer stehenbleibt


    Hallo,


    habe gerade mal etwas rumgespielt :)


    Also, die rote Markierung auf der Zählerscheibe bei meiner Nr1 hat sich über Nacht keinen Millimeter gerührt! Dann habe ich im Servicemenü unter "manuelle Steuerung" die Relais "Wartung" und "Störung" aktiviert, keinen Mucks am Zähler, erst bei "interne Heizkreispumpe ein" beginnt der Zähler rückwärts zu laufen!


    Mit anderen Worten, die Mehrkosten für den rücklaufgesperrten Zähler kann man sich sparen, jedenfalls wenn keine SE-Platine verbaut ist.


    Wie es beim MSR1 aussieht, wäre auch mal interssant zu wissen _()_ Hat der einen höheren Stromverbrauch im Stillstand?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch neu im Forum und hab mich mal mit dem KWK-Gesetzt beschäftigt. Ich will mir nun auch einen Zähler einbauen lassen. Den Zählerort habe ich mit meinem Energieversorger vereinbart. Nun zu meiner Frage:


    Welche Leitung muss an den Zähler angeschlossen werden?
    Ist es die Leitung die direkt aus dem Dachs in die Dachsstuerung (Generatorleitung) führt?
    oder :
    Ist es die Leitung die am Ausgang der Dachssteuerung auf die Hauptverteilung meines Hauses geführt wird?
    wenn dies der Fall ist: W
    Wird hier nicht dann auch die bezogenen Leistung gemessen da ich meinen Dachs ja auf Netzbetrieb oder Inselbetrieb stellen kann?


    Für Euere Antworten schon mal besten Dank!!!


    Schönen Gruss
    Hannesi

  • Zitat

    Wird hier nicht dann auch die bezogenen Leistung gemessen da ich meinen Dachs ja auf Netzbetrieb oder Inselbetrieb stellen kann?


    Nicht wenn du einen Zähler mit Rücklaufsperre hast.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!
    Der Zähler misst aber doch trotz Rücklaufsperre die Leistung die über Ihn fließt. D. h. Da ich bei meine Dachs Netzbetrieb oder Inselbetireb wählen kann und somit entweder die Netzleitung am Ausgang der Dachssteuerung oder die produzierte Leistung des Dachses anliegen. Dadurch wird durch den installierten Zähler aber auch die Leistung die vom Netz zu Verfügung gestellt wird gemessen! oder verstehe ich da was falsch?


    Nur meine Frage welche Leitung ich nehmen muss ist bist jetzt immer noch nicht beantwortet.

  • ??? Du verwirrst mich....
    Also es ist doch egal on Netzbetrieb oder Insel, die Leitung vom Dachs geht in deine Unterverteilung.
    Danach kommen die beiden Zähler Bezug und Lieferung.
    Irgendwo da muss ja jetzt der Netztrenner für Inselbetrieb sein damit du das EVU beim Inselbetrieb frei schalten kannst, sonst beschweren sich die Arbeiter am EVU Netz das die so glühen im Dunkeln bzw. in Hellen einen zu dunklen Teint haben.
    Wenn also jetzt in der Leitung vom Dachs, da setze ich meinen rein also nach dem Reglergehäuse MSR, und der Zähler durch die Rücklaufsperrre nur zählen kann wenn Energie in Richtung Unterverteilung geht,
    sehe ich irgendwie nicht die Richtung in die deine Frage geht.


    Bernd :verrueckt:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,

    Da ich bei meine Dachs Netzbetrieb oder Inselbetireb wählen kann und somit entweder die Netzleitung am Ausgang der Dachssteuerung oder die produzierte Leistung des Dachses anliegen. Dadurch wird durch den installierten Zähler aber auch die Leistung die vom Netz zu Verfügung gestellt wird gemessen! oder verstehe ich da was falsch?


    Ich habe mir mal das Datenblatt vom Dachs NE angeschaut. Hier ist auch ein schönes Blockschaltbild zur elektrischen Einbindung abgedruckt. Es soll ja die gesammte erzeugte Strommenge gemessen werden, die das BHKW erzeugt, ausser der Eigenbedarf für Pumpen etc.


    Ich würde den Zähler zwischen Dachs und NE-Schaltschrank setzen, da im "Normalbetrieb" die Ersatzstromberechtigten Verbraucher eben bei Dachspause aus dem Netz versorgt werden.


    Würde man den Zähler hinter den NE-Schalzschrank einschleifen, dann würde ja die Strommenge, die von den Verbrauchern auf der ersatzstromschiene sitzen nicht mit berücksichtigt. Und der Zähler würde, wenn ohne Rücklaufsp. bei Dachsstillstand rückwärts zählen, wenn die ersatzstromber. verbraucher Strom brauchen!


    Wie sind den deine bisherigen Erfahrungen mit dem Notstrom-Dachs?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Guten Abend,



    Danke für euere Antworten:
    Genau da liegt das Problem: Ich habe eine NE-Anlage und somit das Problem den erzeugten Strom zu messen. Da ich aber auch im Netzbetrieb (Dachs ist aus) meine Notstromschiene versorgen muss geschiet das durch den NE-Schaltschrank. Wenn ich nun den Zähler am Ausgang des NE-Schrankes installieren würde, dann würde ich zusätzlich die Netzleistung mit messen. Deshalb habe ich genauso wie du gedacht:


    Ich hätte den Zähler auch zwischen Dachs und NE-Schaltschrank gesetzt d. h. ich wollte die Generatorleitung die vom DAchs in den NE-Schaltschrank geht verwenden. Mein Problem ich nur, dass der Zähler an dieser Leitung nicht mehr funktioniert. Weiß einer warum der Zähler an dieser Leitung nicht geht???? Wenn ich den Zähler an den Ausgang des NE-Schaltschrankes anklemme funtioniert er!



    Mit dem Dachs-NE Anlage habe ich bis jetzt gut Erfahrungen gemacht. Die Anlage läuft 100 % das Problem ist nur, dass man aufpassen muss wieviele Verbraucher an die Notstromschiene angeschlossen sind. Ansonsten läuft und läuft und läuft der DAchs.....


    mfg
    Hannesi

  • Hallo,

    Ich hätte den Zähler auch zwischen Dachs und NE-Schaltschrank gesetzt d. h. ich wollte die Generatorleitung die vom DAchs in den NE-Schaltschrank geht verwenden. Mein Problem ich nur, dass der Zähler an dieser Leitung nicht mehr funktioniert. Weiß einer warum der Zähler an dieser Leitung nicht geht???? Wenn ich den Zähler an den Ausgang des NE-Schaltschrankes anklemme funtioniert er!


    Zunächst mal die Risiken und Nebenwirkungen von Strom:
    400 V 50 Hz machen im ungünstigsten Fall klein schwarz und häßlich, und wenn es ganz dumm läuft auch ziemlich Tod!
    Auch sind suf diese art und weise schon Häuser "warm abgebrochen" worden!
    Nix für Ungut, aber wenn man am Stromnetz arbeitet, dann sollte man sich seiner Sache ziemlich sicher sein, ansonsten Finger weg und Fachman ran! |__|:-)


    Wenn das ein rücklaufgesperrter Zähler ist, dann könnte ich mir vorstellen, das er einfach "verkehrt herum" eingebaut wurde, d.h. gegen die Sperrrichtung. Dann einfach mal zur Probe einen größeren Verbraucher vor den Zähler anklemmen, wenn er dann läuft, dann ist dies der Fehler!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Hannesi,


    bist Du sicher das Du die richtigen Adern erwischt hast??? und das tatsächlich immer über den NE Schaltschrank eingespeist wird??


    Ich hab auch mal so ein Teil ankucken dürfen und war der Meinung das der Dachs NE bei Netzbetrieb wie ein normaler Dachs übers Standart Kabel einspeist. Erst bei Netzausfall wird der Schaltschrank aktiv und übernimmt die Steuerung sowie die Stromverteilung vom Dachs!


    Mfg

  • Die Frage die sich mir hier noch beim Einsatz einer NE-Anlage stellt ist folgende:


    bekommt man, für Strom im Netz-Ersatz-Betrieb auch den KWK-Zuschlag? Das würde doch bedeuten, dass jemand der im Inselbetrieb fährt auch den Zuschlag erhält.


    Und noch eine 2. Frage, haben NE und Inselanlagen nicht auch noch eine Notkühleinrichtung, wenn Strom benötigt wird aber alle Puffer voll sind? Der Strom, der während Notkühlphase produziert wird ist kein KWK-Strom!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.