Dachs: Fehler 22

  • Hallo Bruno,


    ich habe seit 4 Wochen denau das gleiche Problem und mein Senertec Mann verzweifelt auch langsam.


    Ich habe auch nacheinander 1) eine neue Pumpe 2) neuen Kondensor und 3) neues Thermostatventil eingebaut bekommen, aber leider ist das Problem immer noch das gleiche: Sobald keine Wäremabnahme da ist, läuft der Dachs auf Störung 22.


    Als nächste Maßnahme hat man mir nun das mit dem Verdrängungsring empfohle, das scheint aber etwas Zeitaufwändiger zu sein, als die bisherigen Maßnahmen.


    Was macht Dein Dachs mittlerweile? Klappt er nach der Spülung des Heizkreises?


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    bei mir war das Problem nach dem Tausch des Verdrängungsringes noch nicht behoben, hat zwar einige Tage gedauert, aber dann ist der Fehler 22 wieder aufgetreten. Bei der nächsten Wartung, die ich etwas vorgezogen habe, waren dann der Tausch der internen und externen Schläuche dran und der Dachs wurde mit einer speziellen Reinigungslösung gespült, seither ist ruhe. Ich glaube, wenn man den gleich gespült hätte und den Verdrängungsring drin gelassen hätte wäre es auch gut gewesen. Aber ist nur ne Vermutung.


    btw: im Moment kämpfe ich dafür mit Fehler 89 rum, so wie es aussieht ist es der Zündgeber. :schimpf:


    Allmählich zweifle ich stark an der so hoch gelobten Standfestigkeit des Aggregates. Es gibt wohl kaum noch was, ausser der Regelung und dem Zylinder, das noch nicht getauscht wurde.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    die Schläuche wurden bei mir erst kürzlich getauscht - daran liegt es vermutlich nicht. Was den Ring betrifft, habe ich keine Ahnung, ob ich einen "alten" oder "neuen" Ring in meinem Gerät habe.
    Da das Problem "langsam" begann und in den letzten Wochen immer schlimmer wurde, vermute ich irgendein langsam aufgebauter Widerstand wie Kalk oder sonstige Verunreinigungen.


    Wegen des Feiertages wird mein Service techniker vermutlich erst nächste Woche vorbei schauen. Ich poste das Ergbnis des nächsten besuches dann hier....


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo GeKaiser,
    ich hatte den Fehler auch nach ca. 10000B-h und 4,5 Jahren. Zuerst habe ich selber den defekten Thermostat gewechselt, das brachte aber keine durchgreifende Verbesserung. Mein sehr guter Servicetechniker hat mir auch gleich vom lackierten Verdrängungsring erzählt, der auch gerne als Ursache vorkommt. Der wurde dann auch von der Firma getauscht, da das nicht so einfach ist. Die Kosten hielten sich aber in Grenzen. Seitdem ist das Problem gelöst. Wir haben bei uns sehr weiches Wasser, so dass Verkalkung eigentlich von vorn herein auszuschließen war.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Verkalken der Anlage ist eine Möglichkeit, je nach Größe des Heizsystems ist verschlammen die andere, und das wird es wohl bei mir gewesen sein.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    an verschlammen habe ich noch garnicht gedacht, aber mein Haus ist sehr groß und die Heizungsrohre aus den 50er Jahren. D.h. viel Wasser in dicken Rohren....


    Mal sehen was Senertec nächste Woche sagt. Im Moment habe ich mal wieder "Warten 22"


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo alle "Warten22" Geschädigten,


    heute war der Servicetechniker im Haus und hat den Verdrängungsring ausgetauscht. Ich habe ihn zwar selbst nicht gesehen, aber meine Frau meinte, das Teil wäre eine einzige Blase gewesen.


    Im Moment arbeitet der Dachs ruhig vor sich hin und die Austrittstemperatur ist wieder genau bei 80 Grad wie es früher immer war.


    Ich wills nicht verschreien, aber ich glaube das Problem ist gelöst.:rolleyes:


    Danke für die Tips!


    Viele Grüße
    Georg