Rapsöl im Süden

  • Moin Moin,


    Jo Claus, da mein Raptor eines der neueren (letzten) Modelle ist habe ich die Verbesserungen des Zylinderkopfes, Ventile und Kipphebel schon drin. :-):-) Trotzdem habe ich gleich den Wartungskit mit gekauft - da sin ja zwei ESD enthalten.
    Mein Raptor rennt auch durch - ohne Probleme )))) )))) . Stehe kurz vor der 1000h Wartung mal schaun was dabei raus kommt.


    Einen Syphon habe ich am Ende der waagerechten Strecke (WT) genau dort wo die senkrechte Strecke (kleiner Schalldämpfer) beginnt.


    Komischerweise habe ich aber kein Kondenswasser @:pille . Ich denke das der angesetzte Ruß das Wasser aufnimmt und dann langsam wieder Verdunstet. Das ist blöd aber leider nicht zu ändern.


    MfG

  • Hi Alikante,


    wollte nochmal das leidige Thema mit der Energiesteuer anschneiden.Meine Steuerberaterin sagt das sie mehrfach mit dem Zoll wegen der Steuerrückerstattung telefoniert hat.Der Zoll sagt,das sie keine Formulare für die Rückerstattung der Energiesteuer für Pöl haben.Kein Formular,keine Rückerstattung!Meine Rapsölliferanten verkaufen nur inklusive Energiesteuer.Also heißt es anscheinend mal wieder "Zahlen und freundlich sein".


    Gruß Frisi

  • Hallo Frisi,


    na dann würd ich mal die Steuerberaterin wechseln - alternativ kann man ja auch erst nen schönen Tag mit Ihr verbringen und dann feuern :crygirl:


    http://www.zoll.de/b0_zoll_und…eie_verwendung/index.html


    |__|:-)
    PS http://www.zoll.de/e0_download…ruckgesamtliste/index.php die Nummer 1117 und 1171


    Nochmal PS ich selbst bin einen anderen Weg gegangen. Da mein Händler bereits "entsteuert" hat muß ich natürlich keine Vergütung beantragen, ich habe vielmehr eine "Erlaubniss zur steuerfreien Verwendung" beim HZA beantragt. Mit dieser Erlaubniss bin ich berechtigt bei jedem Händler steuerfrei Öl einzukaufen natürlich ist dies mit bestimmten Auflagen verbunden.

  • Hallo Alikante,


    danke für den Tip,ich werd Ihr das mal weiterleiten.Gleich feuern wär etwas übertrieben,sie macht eigentlich einen guten job.Außerdem hat Ihr ja anscheinend so ein netter Bamter beim Zoll erzählt das es keine Formulare dafür geben würde.


    Gruß Frisi

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Er steht zudem auf der Liste von Senertec . Senertec sagt allerdings, das es sich bezüglich der Qualität um eine Selbstauskunft handelt, Senertec überprüft die Angaben der Händler nicht.


    das ist so richtig -- die die auf der Liste stehen haben sich allerdings schriftlich verpflichtet die Qualitäts --DIN -Norm 51605 einzuhalten .Diese schreibt einen Höchtwert an Phosphor - Calzium -- Magnesium vor. Bei Motorprobleme kann man dann über die Rückstellproben eine Analyse des Öles veranlassen -- wer das bezahlt weiß ich auch nicht.




    Zitat


    AVE sagt:


    Kennt Ihr die Studie der Uni Konstanz zu Düsenverschleiss und Standzeit des Rußfilters beim Dachs in Abhängigkeit von Phosphat, Calzium und Magnesiumanteil im PÖL. Ist eindrucksvoll


    Wo kann ich diese Studie nachlesen ???


    ist sei wirklich von der UNI in KN ?? @:pille -- nicht doch von der TH in KN ?? :thumbup:




    Gruß PÖDACH

  • Hallo AVE,


    danke für die Adresse -- darauf hab ich schon länger gewartet bis diese Studie veröffentlicht wird.


    der Grund ist ganz einfach der daß mein Dachs einer der genannten 36 Vorserien-Testdachse war.


    das heist daß der Autor (einer von dreien) Dpl - Ing. M (Markus) Klaissle in meinem Keller 3 Jahre lang aus und ein ging.Ich kann die Ausführungen die in der Studie gemacht wurden natürlich nur bestätigen.


    Ich verwende auf Grund dieser Erkenntnisse seit Ende der Testzeit nur noch Rapsöl Raffinat -- die Standzeit von E-Düse & R-Filter ist einfach länger -- in der Regel laß ich die 2x 1400 Std drin ohne daß mein Dachs gegen Ende der W-Frist aus dem "letzten Loch " pfeift.


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo Pöldachs,


    das bedeutet Du hast eine mittlere Düsenstandzeit von 2.800h? Das gibt mir Hoffnung. Meine ist momentan nach 400h so verkokt, das die Leistung dtl. abfällt, bzw. Störung 65 kommt. Bin schon dazu übergegangen die äussere Verkokung mit einem Reiniger abzulösen. Dann kann ich die Düsen nochmal verwenden.


    Werde in Zukunft versuchen besseres Pöl zu bekommen.


    Gruß,


    Ave

  • Hallo alikante,



    bei Raffinat gibt es sehrwohl den NawaRo-Zuschlag -- du verwechselst das mit Biodiesel - dafür gibts keinen N-Zuschlag


    der Unterschied liegt bei der Herstellung und zwar :


    Raffinat wird nur durch Zugabe von einer chemischen Zubstanz gereinigt . Diese Substanz bindet u.a. Pfospfor - Kalzium - Magnesium - und sonstige unerwünschte Bestandteile . Am Ende des Raff-Vorganges wird die chem. Substanz wieder aus dem Rapsöl irgenzwie entfernt und somit bleibt das reine Rapsöl über -- Raffinate sind in der Regel die meisten Salatöle die im Haushalt verwendet werden.Somit ist das Ganze ein "nicht verändertes Naturprodukt" und somit NawaRo fähig.


    im Gegensatz zum Raffinat wird der Biodiesel verestert ( ist dann der sogenannte RME -- Rapsmethylester) Das heist dem Rapsöl wird Methylester zugesetzt -- der verbleibt dann drin -- somit ist das ein "verändertes Naturprodukt " und ist somit nicht NawaRo fähig --kann ja dann ohneweiteres in fast jedem Dieselmotor ohne große Probleme verwendet werden--ist allerdings sehr agressiv zu Gummiteilen und löst Lacke auf -- bedingt Winterdieseltauglich


    Gruß PÖLDACHS

  • Hallo Ave,


    beim MSR1 kenn ich die Fehler-Codes nicht . @:pille @:pille


    da deiner ein HKA MSR1 ist gehe ich davon aus daß er gebraucht ist -- MSR1er werden seit Anfang 2005 eigentlich nicht mehr gebaut . :thumbdown: :thumbdown:


    Wenn dem so ist ,handelt es sich um einen ganz gewöhlichen Heizöler der ohne Umbau dir wohl mehr oder weniger regelmäßig Probleme machen wird weil die Diesel - Einspritzdüsen für den P-Ölbetrieb nicht geeignet sind -- auch ist der Verlauf der Kraftstoffleitung beim Heizöler alles andere als optimal -- der Verlauf sollte anders sein. Ich kann ein Lied davon singen -- hab die ganzen Testprobleme durchgemacht . :-)_:-)


    Mfg

  • Hallo Pöldachs, Du hast teilweise recht. Er war gebraucht, allerdings habe ich ihn umbauen lassen. Verwende die RS-Düsen, Kraftstoffleitung ist umgebaut, am Zylinder/Kolben wurde etwas geändert. Ich denke, das die Probleme wirklich nur mit der Ölqualität zu tun haben. Sicher kann ich es aber erst nach dem nächsten Tanken sagen. Ein Freund von mir hat aber auch gerade erst auf Pöl umbauen lassen (selber Technikstand) und verbrennt Raffinat, da werde ich es dann schon früher sehen.


    Grüsse,


    Ave

  • Hallo Ave


    Ja ich beziehe mein Pöl über Ölmühle DS- Raffinad stellen die aber keines her, das kommt meines Wissens aus Mannheim oder Karlsruhe.


    :thumbup:


    Mfg