Pellets-BHKW von Sunmachine

  • Sind denn momentan schon Sunmachines in Betrieb (Privathaushalte etc) oder laufen die bis jetzt alle unter "Laborbedingungen"?

  • Wen es interssiert, am 8. Dezember ist bei der Firma
    Sunmachine GmbH
    Am Riedbach 1
    D-87499 Wildpoldsried
    Tag der offenen Tür!!
    Tel. 08304 - 929 33 - 20
    Wenn man der Homepage glauben schenkt, wollen die in 2008 groß einsteigen!


    http://www.sunmachine.com

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo zusammen,



    habe mich mal durch den Thread gelesen und muss dem Holzöhi recht geben.


    Die Fakten zur Sunmachine:


    50.000 kwh thermische Anforderung bedeuten einen Verbrauch von ca. 5.500 Litern Heizöl x 0,88 Euro Öl/L = 4.840 Euro


    50.000 kwh thermische Anforderung bedeuten einen Verbrauch von 15 to Pellets x 180 Euro = 2.700 Euro


    Preisvorteil aus dem Brennstoffeinkauf derzeit Euro 2.140 Euro p. a.


    Einspeisevergütung


    Der Dachs kommt auf 4.761 Std. Laufzeit x 5,5 kwel x 0,11 Euro = 2.880 Euro


    Die Sunmachine kommt aufgrund der modulierenden Leistungsabgabe auf 6.240 Std.


    Also 6.240 x 3 kwel x 0,21 Euro = 3.929 Euro


    Vorteil Sunmachine 1.049 Euro p. a.


    Die Berechnung der Laufzeit erfolgt mittels der durchschnittlichen Tagestemperaturen des Jahres 2006. Genauere Berechnung gebe gerne an interessierte Teilnehmer.


    Selbst wenn die Sunmachine nur unter Vollast laufen würde wäre sie mit


    4761 x 3kwel x 0,21 Euro = 2.999 Euro Jahresertrag immer noch leicht besser als der Dachs.


    Das wiederum bedeutet das unter realen Bedingungen folgende Rechnung aufzustellen ist:


    Finanzierung:


    Eigenmittel 30% = 10.500,- Euro


    24.500 Euro über Kfw mit 3,2 %, 10 Jahre Laufzeit, 10 Jahre Zinsbindung und 2 tilgungsfreien Anlaufjahren


    Annuität Verteilt auf 10 Jahre durchschnittlich 2.959 Euro p.a.


    Kosten p.a.:


    Finanzierung: 2.959 Euro


    Brennstoff: 2.700 Euro


    Wartung: 300 Euro bei 2 mal jährlicher Wartung durch Fachbetrieb


    Versicherung 150 Euro p.a.


    Gesamt: 6.109 Euro p. a.


    Einspeiseverg. 3.929 Euro p. a.


    Total: 2.180 Euro p. a.


    Das bedeutet ein kw Heizleistung kostet alles in allem 4,3 ct. für die ersten 10 Jahre. Danach verdient die Sunmachine 779 Euro p.a..


    Die ganze Rechnung ist jetzt ohne die zu erwartenden Preissteigerungen von Öl und Pellets gemacht. Aller Voraussicht nach wird Öl vorsichtig um 6 % p. a. steigen. Pellets dagegen werden etwas stabiler sein und um ca. 3 % p. a. steigen. Aber das ist reine Spekulation.


    Die jährlichen Betriebskosten für den Dachs kann sich dagegen jeder selbst ausrechnen. Ich betone das der Dachs in meinen Augen kein schlechtes Gerät ist, jedoch das Konzept der Sunmachine meines Erachtens nach das wirtschaftlich und ökologisch sinnvollere Gerät ist. Diese Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen.


    Es werden pro in der BRD ca. 750.000 Heizung ausgetauscht bzw. neu eingebaut. Es sollte daher unser gemeinsames Ziel sein soviel wie möglich BHKW an den Mann zu bringen.


    Ich finde jedoch die ganze Diskussion ob und wann man eine Sunmachine erstehen soll eher befremdlich. Wenn jeder denkt lass doch erst einmal die anderen machen dann würden wir heute noch mit der Keule im Wald Wildschweine jagen. Diejenigen die hier aktiv an der Diskussion teilnehmen, sollten die Botschaft der BHKW ins Land tragen und nebenbei bin ich absolut kein Freund von Ölheizungen jedweder Art. Lasst unseren Enkeln auch noch ein bisschen Öl über. Wir verfügen bereits über Technologien die Öl weitestgehend überflüssig machen, nur nutzen will sie so recht keiner. Dabei geht es eben auch wie oben gezeigt auch sehr günstig - wenn man rechnen kann und die Zahlen versteht.


    Beste Grüße


    Machemadesma


    Jochen :thumbup:

  • Hallo Jochen,


    habe jetzt von einem Betreiber gehört das die Sunmaschine beim Start zuerst mal ca. 1/2 Stunde etwa 3 kW Strom zieht bevor der Generator Strom liefert. Hast du den Stromverbrauch in deine Berechnung mit einbezogen?


    vava

  • Hallo Jochen,


    ist es richtig, dass die Sunmachine auch im modulierenden Teillastbetrieb immer 3 kW elektrisch abgibt?
    Warum sollte der Brennstoffpreis für Pellets weniger stark steigen als bei Öl? Rapsöl war auch mal der große Renner
    und ist heute das teuerste von allen.




    Mit freundlichen Grüßen


  • habe jetzt von einem Betreiber gehört das die Sunmaschine beim Start zuerst mal ca. 1/2 Stunde etwa 3 kW Strom zieht bevor der Generator Strom liefert.
    vava


    Der Stromverbrauch beim Starten ist damit begründet, dass die Zündung des Pelletsbrenners elektrisch erfolgt. D.h. der Brennrost wird mit den drei 3 kW auf Betriebstemperatur gebracht, bevor Pellets draufgegeben wurden. Diese Schwäche ist erkannt worden und das Startverfahren wurde - soweit mir bekannt ist - deutlich optimiert, so dass die Haupterhitzerarbeit nun nicht mit Strom, sondern mit Pellets erfolgt. Wie weit die 1,5 kWh Heizstrom pro Start reduziert werden konnten, weiss ich allerdings nicht, da kann Sunmachine sicherlich genauer Auskunft erteilen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Und genau dieses elektrische Anfeuern ist das große Problem der meisten Pelletsbrenner.
    Ich hab mal spasseshalber auf einer Messe mich beraten lassen.
    Von Pufferspeicher zur Laufzeitverlängerung war da nie die Rede.
    Im Gegenteil der Verkäufer bot die heizung als direkten Ersatz zu dem alten Ölbrenner an.
    Da sparen sie richtig...
    Das dann der Brenner ins Tackten kommt und dauernd neu Strom braucht zum zünden wurde ihm richtig unangenehm als ich mal nachhakte.
    Vor allem das so viele andere Interessierte um uns herun standen und das mitbekamen als ich sein "Fachwissen" nach und nach als hohle Blase auseinander nahm. :thumbdown:
    Puffer, Hydraulischer Abgleich, lange Laufzeiten, Feinstaubauswascher etc., war alles völlig überflüssig nach seinen ersten Hinwegwischen meiner Nachfragen.
    Nuja muss ja nicht jeder mitbekommen, das er das Eingesparte Öl/GAs in Strom wieder dazu kauft....
    Pufferspeicher in deren Einbindung sind ja auch auf die Dauer viel teurer als das biserl Strom.


    Bernd
    der sich auch eine Sunmaschine kaufen würde,
    wenn er nicht schon was anderes hätte, und dann nicht wieder abhängig von Pellets wäre.
    Ein Holzbrenner der alles frisst egal welche Holzfrom wäre gut.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Moin Moin,


    habe den Tread mal überflogen und mir sind die angeblich 21Cent/Kwh Vergütung aufgefallen. Es gibt doch aber nach EEG nur noch 18,6Cent und ab nächstes Jahr wieder weniger.
    Oder bekömmt der Pellet Stirling den Technologiebonus und EEG???


    MfG

  • Uff 35Kilo€
    Damit hätte ich nicht gerrechnet.
    Ist den irgendwas zu den Stromkennzahlen erhältlich??


    Hallo Bernd, 35 mit den vielen Nullen hören sich groß an
    aber bitte immer bedenken meines Erachtens gehört zu einer neuen Heizungsanlage heute immer ein Schichtenspeicher,oft steht auch eine Kaminsanierung an, Hydrl Abgleich, Class A Pumpe, usw und wenn du dann noch bedenkst das deine Energiepreise für 15 Jahre festgeschrieben werden(frag mal deinen Öl-oder Gaslieferanten danach,der gibt dir ne weisse Jacke :-)_:-) und läßt dich einweisen @:pille ) sind die Kosten wieder realisticher.
    Sicher ist das eine anständige Summe aber wenn die Fördermittel greifen und Steuerrechtlich alles klappt rechnet sich eine solche Geschichte auch |__|:-) .
    Gerne stelle ich euch weitere Infos zur Verfügung, Udo