Motorschaden bei Giese Energator

  • Motorschaden Giese, von fitrestarter





    Hallo und guten Tag, melde mich nach ca. 10 Monaten erstmals wieder, kann mit diesem Programm nicht richtig umgehen, wollte vor Tagen schon mal schreiben, wurde aber nicht angenommen.


    Zum Thema: Habe selber ein Giese BHKW 7,5/15- Heizöl- seit Dez. 2004, nix als Probleme gehabt, im März 08 stillgelegt wegen übermäßiger Rußentwicklung und ständig steigendem Kraftstoffverbrauch. Ich bin kein Besserwisser und auch keine "Freak", erst recht kein Fachmann, ich will nur eine wirtschaftlich arbeitende Anlage.


    Auch ich habe ein 5-Markstückgroßes Loch im Motorblock gehabt. Das war aber eine in Motorfarbe gespritzte Kunstoffscheibe direkt unter dem Stopmagneten. Infolge Überdruck ist dort diese Scheibe rausgeflogen, das ganze Motoröl ist verspritzt, eine Riesensauerei.. Zuerst mal Panik, dann -nach der Reinigung von Motor und umliegenden Wänden (Fahre die Anlage ohne Seitenverkleidung) wieder Ruhe. Kunsstoffscheibe wiedergefunden, mit einem Metallstreifen an 2 vorhandenen Gewindebohrungen fixiert, Öl eingefüllt., lief wieder. Vielleicht ist Dein Loch auch so vergleichsweise harmlos? Es muß ja nicht gleich ein Kurbelwellenbruch sein. Schuld war ein Vertragsmonteuer vom Motorenhersteller, der hatte mir auf der Suche nach dem Grund für die Verrußung einen Filter auf den Schlauch der Ventildeckelentlüftung montiert, der dann verstopfte und dann Puff, die Sauerei!


    Ich habe mehrere Hilferufe (Frosch) im März und April 08 hier ins Forum geschickt, meist unter "Erfahrungsberichte, nichttechnisch" und eine Menge Tipps bekommen. Aber leider alle zu kompliziert, zu akademisch oder zu teuer. Man darf hier wohl den Namen "Kubota" nennen, der wird noch öfter erscheinen. Nach vielen Reparturversuchen, die allesamt erfolglos waren aber weit über 2000 Euro verschlungen haben, habe ich auf allen Kundendienst verzichtet, mich nach Kubota durchgefragt (sitzt in der Nähe von Bielefeld, speziell für BHKW-Motoren), Sachverhalt geschildert und einen Termin vereinbart. Ausgebaut hat mir den Motor ein Azubi einer örtlichen Autowerkstatt, damit bin ich zu Kubota gefahren, dort hat man den Motor sofort zerlegt und mir den Schaden gezeigt. Habe den Altmotor dortgelassen, man hat mir alles umgebaut, einschließlich der Giese- Spezialitäten und mir den neuen Motor sehr preiswert nach Hause geschickt. Ein Lob und Danke für die Hilfsbereitschaft an diesen Kubota-Standort! Der Azubis hat ihn zu Hause wieder eingebaut (Nicht einfach, in einem engen Gewölbekeller, der Chef hat nur mal nachgeschaut). Dann hat´s noch ein paar Probleme mit der Schaltung gegeben, das hat mir aber unsere Elektrikerfirma für unsere Küchgeräte-Wartung (Kleines Hotel) so quasi nebenher gerichtet. Wenn dann noch Fragen waren, hat diese Herr Dohle von der Fa. Giese schnell und exakt per Tel. oder eMail beantwortet, auch die Tel. Anfrage des Automechanikers. Da muß ich die Fa. Giese dann doch mal loben, auch wenn es vorher viel Ärger mit der Maschine gab. Kurz und gut, die neue Maschine läuft seit Ende November Störungsfrei, besser als die erste, vor allen Dingen jetzt sehr wenig Ruß. Nach 2 Monaten mußte ich das bei der ersten Maschine bereits reklamieren. Hat aber offensichtlich mehr am Zusammenbau und Installation gelegen als an dem Motor.


    Noch etwas: Motor sauer nach 17500 BetrStd.? Jeder Privatmann sagt: Sch... Motor, taugt nichts u.s.w. .. .Jeder Fachmann sagt: Ist normal, sogar ein guter Wert. Ich muß mich wohl mit dieser Lebensdauer abfinden.


    Und noch etwas: Diese ganze ewige Bastelei hat nur dazu geführt, daß ich überhaupt keine Freizeit mehr hatte, ständig an Problemlösungen überlegen mußte, keine Zeit mehr für z.B. Freunde hatte und von diesen schließlich, so hatte ich den Eindruck, mitleidig belächelt wurde. Z.Zt. alles mit der neuen Maschine weg. Und schließlich die Empfehlung von Kubota: kürzere Ölwechselintervale, nicht nach 100 B-Std, sondern nach 400 oder noch früher! Dafür aber billiges Öl verwenden. Mache jetzt spätestens alle 2 Wochen Ölwechseln das sind, weil z.zt. Dauerlauf ca. 300-350 Betr-Std.


    Empfehlung für Dich: Bei Kubota anrufen, Sachverhalt schildern und misamt dem Motor hinfahren.


    Habe folgendes gelernt: Wenn sich die nunmehr bekannten Anzeichen für einen Motorverschleiß zeigen, werde ich versuchen mit "Hausmitteln" einige Zeit über die Runden zu kommen, kein oder nur wenig Geld für Reparaturen verschleudern, dafür einen neuen Motor ansparen und austauschen. Dann ist alles neu, kein Streß, und dafür Garantie.


    So, Seele wieder frei, mach was draus, falls nicht schon geschehen.


    Gruß - Frosch






    Beitragsinformationen




    Überschrift




    Postinfo

  • Hallo Frosch


    Na dann man herzlichen Glückwusch schon wenn es richtig gut läuft. :thumbup:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH