Stromverkauf an Mieter + Zählerschrank

  • So einfach ist das nicht.


    Denn das Sammelschienensystem wird ja direkt mit der Zuleitung vom HAS eingespeist das ginge so nicht! Ein Verteilerbock müsste her (35mm² oder grösser _:_ ) um zum "Hauptzähler" und zum "Abweichler" abzweigen zu können. Vom Hauptzähler dann zum Schienensystem der Unterzähler.


    Richtig und Übersichlich wäre es zwei Schränke zu setzen - einmal mit dem "Hauptzähler" + dem Zähler vom "Abweichler" :thumbdown: und den anderen Schrank nur mit den Unterzählern .
    Damit würde auch eine bisslang immer gestellte Forderung der EVU erfüllt keine Kundenunterzähler mit EVU Zähler in gemeinsamen Schrank!! Die Ableser werden da immer so irritiert und lesen am ende falsch ab :rolleyes:


    MfG

  • Hallo,

    Richtig und Übersichlich wäre es zwei Schränke zu setzen - einmal mit dem "Hauptzähler" + dem Zähler vom "Abweichler" und den anderen Schrank nur mit den Unterzählern .


    Problem ist halt, was ist bei einem Mieterwechsel, oder wenn einer nach 1..2 Jahren wechselt!


    (Am besten ein Raum mit einem "Patchfeld" mit CEE 63 A Steckdosen und Steckern und 5 x 10 Quadrat H07 RN-F) ^^|__|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Nun Ja Patchfelder gibts nicht - wäre aber ne gute Idee :thumbup: - aber es gibt ja Rangierkanäle in denen genug Platz für Schlaufen ist (auch bei 10mm²) sodass die Wohnungszuleitung zwischen den Schränken hin und her geklemmt werden kann.


    Wenn beim neu anklemmen nur 2-5cm nachgesetzt werden muß dann geht das ganze sicher 10-20mal gut.


    Und dann kann man ja immernoch - des Azubis liebste Arbeit :beaengstigend: - Abzweigdosen setzten.


    MfG ^^|__|

  • Hallo,


    das ist ja das Problem. Man muß flexibel bleiben, um bei Versorgung durch Dritte einfach umstellen zu können. Für mich währe ein Umschalter, verplombbar, im unteren Anschlußraum des Zählerschrankes denkbar, welchen man dann einfach nur umschalten muß und gegenbenenfalls den EVU-Zähler gegen einen eigenen austauscht.
    Die Lösung mit zwei getrennten Zählerschränken währe evtl. auch denkbar, man müßte dann halt die abgehende Leitung umklemmen oder nach Dachsgärtners vorschlag einfach umstecken. Hier dürfte dann auch das EVU oder der VNB nichts mehr zu gaggern haben, da dies ja nach dem Zählerschrank und nach den Zähler währe.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo


    ich seh das andest. In dem Vertrag von Energyconsult Mayer steht, dass wenn einer aussteigen will aus der BHKW Versorgung, dann muss er die Kosten der elektrischen Umklemmarbeiten tragen. Warum sollte man es Ihm dann so einfach machen, und im Vorfeld alle anfallenden Kosten übernehmen die das Umklemmen so einfach machen.
    Das Problemchen ist erst mal alle ins Boot zu kriegen- was bei den momentanen Stromkosten und Wirtschaftskriese aber auch nicht alzu schwierig ist. Aussteigen will dann sicher keiner mehr wenn er die zusätzlichen Kosten übernehmen muss.


    Grüße gab

  • Nun ja, wie sähe der Optimale Zählerschrank für das BHKW MFH denn aus??


    Nun ja, ich denke, im "Unter Zählerbereich" doppelte Sammelschienen, und dann denke ich (Gärtner) eine Halterung für NH-Sicherungen, wo die NH-Sicherungen einmal oben, und einmal unten eingelegt werden können (untere Klammer Netz allgemein, mittlere Klammer abgang zum Zähler, obere Klammer Netz mit BHKW-Strom) natürlich alles unter der verplombbaren Klarsichkappe!
    So kann im warsen Sine mit einem "Handgriff" die Zuordnung geändert werden, und es bleibt trotzdem übersichtlich!


    Die Zähler "oben drüber" sind natürlich steckbar!


    Das Ganze sollte es natürlich in "Modulbauweise" geben, ein "Startmodul" wo es wahlweise Platz gibt für einen direktzählenden, oder für einen Zähler mit einem Wandlersatz, sowie anreihbaren "Abgangsmodulen" mit jeweils 2 oder 4 Zählerplätzen...


    ... so, und nun träumt Dachsgärtner wieder vom :santa:


    Guts Nächtle! ~:-)

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,moin,


    mein EVU hat sehr großen wert auf die Trennung der Stromsysteme gelegt. Doppelte Sammelschiene hatte ich auch in der Maloche, doch mein EVU sah das ein wenig anders. Ich musste mir also einen zusätzlichen Zählerschrank an die Wand montieren, ansonsten hätten die EVU mir meine Anlage nicht abgenommen!
    Doooooof sind die doch!! @:pille


    Mein Schema sieht ungefähr so aus(siehe Anhang)