Dachs zu klein?

  • Klar Axel,
    viele Verfahren machen es sich einfach in dieserlei hinsicht...
    Aber es gibt auch komplexere Berechnungen...die aber auch nicht besser sein müssen


    ...denn,
    die metereoligischen Einflüsse...also direkte Sonne, Wind etc...verteilen sich statistisch.
    Ist ja nicht so, dass imer bei -3° Sonne und Windstille ist und immer bei +3° es garstig wird.
    Klar werden einzelne Tage da mächtig anders sein, als andere...aber im Schnitt gleicht sich das weitestgehend aus.
    Ein typischer -3° Tag wird halt mehr als ein typische +3° Tag haben.


    Bei BHKW ist ja noch von Vorteil, dass der Puffer es deutlich mehr streckt, als bei anderen Heizungen...so dass hier auch eher mit durchschnittlicher aussenTemperatur brauchbare ergebnisse erzielt werden können.
    Nebenbei...die Erfassung der Durchschnittstemperatur ist auch nicht so, wie man sie erwartet...da fliessen gewisse Tagestemp. z.B. doppelt ein, anere einfach...vor einiger Zeit gab's auch ne Änderung bei der Art der Erfassung...und wenn mal ein Messwert komplett in die Hose geht, dan wird der Wert auch mal aus anderen errechnet.


    Nun ja,
    alles bloß Näherungen...aber ich glaub an dem Punkt ist es weniger kritisch als individuelles Benutzerverhalten. das geht viel heftiger rein

  • Hallo, also ich als gebranntes Kind würde mirerstmal genau die Einbindung, vor allem die Anschlüsse zum Puffer anschaun....da gibts ja schondes öfteren mal eine Eigene Sichtweise :-)_:-)
    Dennoch kann ich es nicht verstehen, das man deinen alten Kessel ausgebaut hat. Erst heute hatte ich Fehler 185 (Flüssigkeit in der Dachswanne)
    Ist Gestern überhaupt nicht gelaufen. Moteröl ist ausgetreten :crygirl: .Naja, auf jeden Fall hat der alte Kessel alles allein gemacht und keiner hat was mitbekommen. :walklike: Ohne ihn hätte ich 7 Mieter gehabt, die :ninja: ....
    Naja, hatte sich zum Glück nur eine Verschraubung am Block gelöst, wo der Regler für die Abschaltung sitzt, wieder angezogen, Dachs angeschmissen, nun teilen sie sich wieder die Arbeit.... :D