KWG Gesetz 2009 Änderungen

  • Nicht alle Energieversorger sind abgrundtief schlecht. Unser EVU hat schon bei der Inbetriebnahme unseres Dachs einen selbst beschafften, geeichten Einspeisezähler zugelassen. Mit dem Tausch des Verbrauchszählers haben sie sich dann reichlich Zeit gelassen. :-)_:-) Der lief einige Monate zusätzlich rückwärts. Also ein Hoch auf die RWE.
    Hab grade mal eine Anfrage gestartet, was die denn so fordern in Punkto Erzeugungszähler. Werde Euch auf dem laufenden halten.

  • Mein Energieversorger will jetzt einen separaten Zählerschrank mit Stromschiene + Zählersteckklemme haben.
    Wo kriege ich so etwas günstig?
    Wenn der Elektriker dann alles eingebaut hat und der Energieversorger noch einen Mietzähler eingebaut hat, sind wahrscheinlich die Kosten insgesamt fast so groß wie die Einkünfte, die ich bis 2014 erzielen könnte.
    Und damit hätte die Energiemafia wieder gewonnen. |:-(


    Gruß
    rosisosi

  • Ich sehe das so: Selbst wenn der Zählereinbau sich nicht rechnet, weil zu wenig bei rum kommt, sollte man das trotzdem machen. Liber der kleine Elektriker um die Ecke bekommt das Geld als der große Millonengewinnler von EVU . Die bekommen von mir keinen Cent geschenkt!

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Bericht von meinem Gespräch mit der RWE. Wie immer gabs keine Probleme. Ich kann selbst einen Zähler beschaffen und einbauen lassen. Vorraussetzung: Er muss geeicht sein und darf keine Rücklaufsperre besitzen. Für den Einbau kann ich den letzten freien Platz in unserer Hauptverteilung nutzen. Dann muss ich die Zählerstände (Gesamt- und Rückspeisezähler) zusammen mit den Zählerdaten und der Eichbestätigung an die RWE schicken - fertig.
    Pumpen und Zusatzkessel werde ich über Relais ansteuern. Kosten der Umrüstung: 175 Euro plus Arbeit. Das hab ich in einem Jahr zwei mal wieder.
    Ob die neue Regelung auch per Abschlag abgerechnet wird, konnte mir die RWE noch nicht sagen.


    Gruß, Frank

  • Wo ist das Problem? Start- und Steuerungsstrom gehört ja wohl zum "Für den Betrieb notwendigen Strom", oder sehe ich das falsch? Und die paar kW/h für die Regelung des Heizkreises? Ob sich dafür der Umrüst-Kit von Senertec lohnt, wage ich zu bezweifeln.

  • gib mal in die Forensuche Rücklaufsperre ein!


    Start- und Steuerungsstrom gehört ja wohl zum "Für den Betrieb notwendigen Strom"


    Nur während das BHKW auch läuft!


    nur ganz knapp: während das BHKW steht bezieht es Steuerungsstrom, welcher einen nicht rücklaufgesperrten Zähler zurücklaufen lässt. Das schmälert den Ertrag. Eine Zähler mit Rücklaufsperre kostet nur unwesentlich mehr.


    das ganze hat übrigens nix mit dem Umrüstkit zu tun.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Das ist mir auch klar. Ich kann aber die Argumentation des EVU hier verstehen. Außerdem: Mein Dachs läuft im Jahr 5-6000 h. Er steht damit ca. 3700 Stunden. Bei einem angenommenen Verbrauch der Steuerung in Höhe von 0,020 kw/h, gehen mir also 3,70 Euro pro Jahr verloren.
    Da zur Zeit der Dachs ca. 16 Stunden am Tag läuft, kostet mich jeder Tag, den der Zähler wegen irgendwelcher ungeklärten Fragen später eingebaut wird über 4,30 Euro. Ein Streit mit dem EVU lohnt sich also nie, selbst wenn der Verbrauch der Steuerung größer wäre!
    Meine Meinung deshalb: So schnell wie möglich umrüsten, und sich primär um die großen Verbraucher (Pumpen etc.) sorgen, und nicht um den popeligen Steuerungsstrom. |__|:-)
    Gruß


    Frank

  • Ich kann aber die Argumentation des EVU hier verstehen.

    Das kann ich nicht!!! Denn das EVU bekommt für den Steuerstrom ja schon Geld, über den Verbrauch am Bezugszähler !!!
    Wieso sollte der BHKW Betreiber diesen Strom (egal wie viel) zweimal bezahlen ?? Das ist für mich eine wichtige Grundsatzfrage!!


    Mfg

  • Hallo,


    das seh ich genauso wie Alikante. Warum soll man den Strom dann auch noch zweimal Zahlen. Die großen versuchen es immer und überall wo es nur geht. Für mich ist dies auch nur eine Grundsatzfrage und nicht der Wirtschaftlichkeit.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Alikante


    Das sehe ich genauso, und das ist auch die Argumentation die man gegenüber dem EVU nutzen sollte.
    Wenn Bruno das liest das sie zwei mal kassieren wollen kriegt der bestimmt Pickel.
    Nun mal Spass bei Seite zweimal bezahlen ohne mich |__|:-)
    Edit. Dachstreiber war schneller.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Ihr habt natürlich recht, dass der Steuerstrom zweimal bezahlt werden muss. Da hatte ich einen kleinen Denkfehler. Ansonsten bleibe ich bei meiner Rechnung! Von der langwierigen Beantwortung von Grundsatzfragen kann ich mir nichts kaufen. Der Zähler wird jetzt erst mal schnellstmöglich ohne RS eingebaut. Dann werde ich mal den Grad des Rückwärtslaufens beobachten und mich ggf mit der RWE streiten – Wenns sich lohnt.

  • Hall Franfy 1981


    Da geht es nicht um pille palle die verstoßen gegen geltendes Recht, wenn du das machen würdest hättest du gleich die Rechtsabteilung des EVU am Hals.


    Ein rücklaufgesperrter Zähler mit beglaubigungs Schein kostet €74 und lieferbar innerhalb von 48h, daher versteh ich die Disskusion nicht.


    Erklär ihn doch einfach den Sachverhalt die wachen dann schnell auf.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH