Ein herzliches "Moin" aus dem hohen Norden,
deshalb schon mal sorr weil ich eure Geduld bewundere...wieder einer der vermutlich Fragen stellt die ihr schon 111sendfach beantwortet habt.
Vorab, ich habe natürlich schon einiges gelesen,aber jedesmal wenn ich glaubte etwas kapiert zu haben... naja...wurde ich bald eines besseren belehrt...also seht mir meine Fragen bitte nach...
Seit ca. einem Jahr wohnen wir in der Stadt Norden auf einem wunderschönen Gulfhof, direkt an der Nordsee, erfüllten uns damit unseren privaten und beruflichen Traum. Der Hof wird von uns wie folgt genutzt:
eigene Wohnung ca. 180m²,
dauervermietete Wohnung 120m²
3 Ferienwohnungen, zus. 280m², Nutzung zur Zeit überwiegend im Zeitraum Ostern bis Oktober, angedacht und erhofft ist aber auch die Nutzung im Winter (Angebot von Kuren, med. Maßnahmen etc, wird aber wohl noch etwas dauern
eine Praxis für Naturheilverfahren und Ayurvedische Medizin, zur Zeit 80m², beabsichtigter Ausbau auf 180m²
Hallenbecken mit ca. 55m3, und sämtlichem Pumpengedöns, Klimaanlage, Fußbodenheizung etc.und einer 10 Pers. Sauna
Alles wird zur Zeit beheizt mit einem (Erd)Gasbrenner, ca. 14 Jahre alt, hat aber noch gute Messwerte.
Das Schwimmbad wird von uns zur Zeit nicht genutzt, weil es und vermutlich die Haare vom Kopf fressen würde. Angedacht ist die Nutzung als Therapiebecken und bestandteil der Praxis, wenn die Praxis dann mal gut angelaufen ist.
ich würde die Energieversorgung gerne umstellen, komme dann zwangsläufig zum Thema BHKW....
jetzt meine Bitte..damit ich nicht monatelange langwierige Vertreterbesuche erdulden muss..und sich dann Alles als rechnerischen Blödsinn darstellt...meine Frage:
Lohnt es sich nach Eurer Meinung das ich die Sache BHKW angehe oder sagt Ihre von vornerein vergeß das Alles aus diesem oder jenem Grund....
Leider kann ich euch keine Werte liefern, das der Hof mehrere Jahre leergestanden hat, was ich wohl schon erfahren habe, für Photovoltaik steht der Hof nicht optimal, für Solar sind die Wege zu lang.
ihr würdet mir wirklich einen riesen Gefallen tun...vielen Dank schon mal und herzliche Grüße von der Nordsee