Eigenbau: Regler für Synchrongenerator

  • Hallo Solaris,

    der Regler ist ja nicht im Betrieb kaputt gegangen, sondern im Stillstand wie es aussieht.


    evtl. durch Überspannung (wg. Gewitter)?


    Nun ja, wie gesagt, schau mal nach einem Elektromaschinenbauer in deiner Gegend, evtl. kann der dir weiterhelfen!
    (es gab mal in Ddrf eine ganz kleine Bude, mitten im Bankenviertel, das waren die einzigen, die sich daran getraut haben, einen Lenze-Gleichstrommotor neu zu wickeln)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo solaris,

    fällt jemanden was ein, wo man einen Regler für einen Synchrongenerator brushless gebraucht kaufen kann


    ich weiss zwar absolut nicht, ob folgende Firma dir helfen kann _()_ aber das ist die einzige die mir einfällt. Die sind extrem vielseitig, was Elektromotoren/Generatoren angeht und helfen gerne!


    http://www.birkenbeul.de/de/ho…d/906909/cftoken/25671392


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Alikante,


    da hast Du ja genau gefunden was von Solaris benötigt wird ! :):thumbup:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    Statusbericht: Hab jetzt von einer österreichischen Firma einen Universalregler bestellt. 80 €
    ausserdem hab ich den defekten Regler teilweise von der Vergussmasse befreit, vielleicht läßt sich da noch was reparieren.
    zusätzlich werde ich mir, wenn ich mal viel Zeit habe, einen Regler selber bauen.


    Viele Grüße


    Solaris

  • Genau....


    Zitat

    zusätzlich werde ich mir, wenn ich mal viel Zeit habe, einen Regler selber bauen.


    Dann weis man was mant hat :D


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50