Post vom Finanzamt!!!

  • Hi,


    Zitat

    @ Tom - Wandere einfach nach Sachsen aus!!

    geht nicht, mein Dachs hat doch ne Ortsfeste Verbindung wegen HZA :-)_:-) Und ohne Dachs gehe ich nicht weg :S


    Gruß
    Tom

  • Hey Jungs, lässt sich ja alles locker lesen, hab jedoch eher das Gefühl, das Ihr mir mein FA Problem versüssen wollt. Kann das vielleicht die Henkersmahlzeit sein, weil ihr innerlich schon wisst, dass auch Ihr bald "dran" seid. Ich hoffe ja nur, dass das FA ein bisschen Einsehen hat, und nicht alles "sofort zurück" haben will! Der Urlaub ist schon gebucht, und ich glaube, dass das Wasser aus dem Badezimmerwasserhahn stark gechlort ist, und nicht annähernd nach Bier schmecken wird. Wenn jedoch einer von euch da draußen,vielleicht auch aus "Bayern" bereits seine Erfahrungen gemacht hat, und mir noch ein paar Verhaltensregeln übermitteln kann, so würde ich mich sehr freuen! Sonst ist die Urlaubskasse für die nächsten Jahre leer. Und glaubt mir, Opel und die Banken kriegen das Geld in den A....h geschoben, und wir "Kleinunternehmer" werden wie Handtücher ausgewrungen, bis auf den alllllllller letzten Cent. Oh ich liebe Deuschland. Danke Schröder, und Danke Merkel, dass Du das weitermachst, was Mister Gasprompt angefangen hat! Danke Peer, dass Du die Umverteilung des nicht vorhandenen Kapitals so gut machst, und dafür sorgst, das unsere Kinder und Kindeskinder erst gar keine Chance im Leben mehr bekommen. Ihr schafft das schon noch, dass wir "Kongolesiche Verhätnisse" in unserem geliebten Vaterland schneller erfahren werden, als wir uns das vorstellen können. Und noch eine kleine Bemerkung an den Herrn Merkel ( nicht mit Angi verwandt!), dass ist der Typ von Ratiopharm, nimm einfach ein bisschen Geld aus deiner Portokasse, und rette damit deinen Betrieb, und lass uns Steuerzahler in Ruhe, denn wir haben uns nicht mit VW Aktien verspekuliert, denn die können wir uns nicht Leisten, wir bekommen ja neue Steuernummern, und werden "abgeerntet". (Wollte auch mal ein bisschen Frust los werden! :aberglaube: )


    mfg


    Up-load-claus :tomate:

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Mnh, ich weiß nicht ob ich damit richtig liege,
    aber scheinbar bekommen alle "Probleme" die nur ihr Haus versorgen.
    Jeder der sein BHKW als Gewerbe sein betreibt und an mehrere Endkunden seine Produkte verkauft scheint davon ausgenommen zu sein.
    Denn meine Jahresabschlüsse enthalten keine Beschränkungen seitens des FA's.
    Also scheint jeder Vermieter, Contractor oder entsprechende Versorgungsgemeinschaften als gewinnorientiertes Unternehmen zu gelten.
    Nun gut ich verkaufe sämtliche Erzeugnisse meiner BHKW's, mache so auch Gewinne mit den Dingern, da ist das nicht so schwer nachzuweisen.


    Das empfinde ich zwar jetzt als ungerecht das wieder die Kleinen erwürgt werden sollen, aber kümmern wird das beim FA eh keinen.
    So wird eine gewünschte Politik der rechten Staatshand durch die linke Hand wieder kaputt gehauen.
    Daran sieht man immer wieder das Politiker einfach nicht den vollen Umfang ihrer Beschlüsse erfassen können,
    den hach ihnen werkeln wieder Heerscharen von Bürokraten die nichts besseres zu tun haben
    als die positiven Auswirkungen so schnell wie möglich wieder abzuwürgen.
    Denn jemand muss ja dafür sorgen das die Milliarden die die großen versenkt haben irgendwie wieder reinkommen.
    Wir haben dazu zuwenig Lobby/abhängige Lohnempfänger das sich jemand um uns Peanuts kümmern würde.


    Halt so wie immer!
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd der Dachsausbeuter,


    ja die Betreiber im Eigenheim haben schon die größeren Probleme. Die Ursachen sind aber hausgemacht.


    Wer sich auf die Verkäufer verlässt und sich die gesamte Mehrwertsteuer erstatten lässt, aber anschließend auf die privat entnommene Wärme und Strom keine Mehrwertsteuer abführt, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Finanzamt dem nicht tatenlos zusieht.


    Zum anderen hat der Betreiber im Einfamilienhaus natürlich noch den Nachteil, dass er nur das Gewerbe mit dem BHKW betreibt und somit das Finanzamt sehr schnell sieht, ob er Gewinn oder Verlust macht. Wird hingegegen ein BHKW in Verbindung mit einem anderen Gewerbe verwendet, z.B BHKW-Einsatz in einer Wäscherei, sieht das Finanzamt erstmal nur den Gewinn oder Verlust der Wäscherei insgesamt. Aber auch in diesem Fall ist ein wirtschaftliches BHKW erstrebenswert. Kosten sind nun mal kein Gewinn.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Jungs,


    also mein Raptor (BHKw) erzeugt Strom, den ich an die EVU verkaufe, und somit auch MWSt zahle. Mit der Wärme, heize ich mein Haus, d.h. meinem eigenen Anteil und den vermieteten Anteil. Mein Steuerberater hat auch hierfür dem Finanzamt gegenüber nachweisbar diese Verbrauchswerte angezeigt, die damit Anteilig auch versteuert wurden. Einen Wärmezähler habe ich jedoch noch nicht einbauen lassen, da dieses noch nicht gefordert wurde. Also veräußere ich sowohl den Strom als auch die Wärme!, und zahle auch schön meine MWSt. Aber bevor ich mich weiter ausheule, warte ich erst mal den Steuerbescheid ab, werde den Steuerberater nerven, und meine Erfahrungen dan hier posten. Sollte jedoch noch ein "Leidensgenosse" hier unter uns sein, der schon Erfahrungen gemacht hat, und auch Lösungswege kennt, so melde dich bitte!



    mfg


    Claus :tomate:

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Hallo Forengemeinde,



    ein kleiner Zwischenstand wollte ich noch vor Weihnachten hier abgeben. Also mein Steuerberater war fleißig, und hat mit meinem speziell für mich ausgebildeten, äußerst korekten und unbestechlichen, immer an das Wohl des Staates denkenden und ganz Nahe am Gesetz handelden Finazbeamten gesprochen, und versucht, diesem auch die unterschiedlichesten Auslegungen der einzelnen Bundesländern und die damit verbundenen Gerichtsurteile darzustellen. Das Ergebnis für mich, nachdem mein Steuerberater es mir so erklären musste, dass ein Durchschnittssteuerzahler das Finanzamtdeutsch auch versteht ,ist, und jetzt haltet euch fest, dass ein "Nichtbeachtungserlass", der dem bayrischen Fnanzamt vorliegt, die Gerichtsurteile aus anderen Bundesländern für nicht wirksam festlegt. Naja,das heißt für mich, dass ich wohl oder übel erst einmal einen Teil der Vorsteuer zurückzahlen darf, weil der Beamte den Vorsteueranteil an der Stromkenzahl ( bei mir 0,5 !) festmacht, und ich ab dem JAhr 2009 über einen Wärmemengenzähler den Anteil der Wärme den ich "verkaufe" nachweisen muss! Mein Steuerberater versucht hier jedoch noch etwas einzuwirken, da beide Wohnungen ( Selbstgenutzte und vermietete) gleich groß sind, und in etwa den gleiche Energiebedarf haben. Bin mal gespannt, was für nette Weihnachtsgeschenke unter unserem Baum vom Finanzamt am heiligen Abend liegen? Aber vielleicht mache ich ja mit meiner Familie erst einmal einen " Nichtbeachtungserlass für Finanzamtpost" um mir das Fest nicht ganz zuversauen!


    P.S: allen hier im Forum schon mal im Vorfeld ein schönes, ruhiges und ertragreiches Weihnachtsfest!!



    claus

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(

  • Moin Gemeinde


    "Nichtbeachtungserlass" |:-( Nee, bitte sag´einer, dass es sowas nicht gibt, - in unserem Rechtsstaat!


    Das schlägt dem Fass den Boden raus :crygirl: So unter dem Motto: solange nix höchstrichterlich entschieden ist kochen wir unser Süppchen, wem das nicht passt, der kann ja klagen. (Punkt).................wenn er sich traut :D


    AxelF,


    der über einen "Nichtbeachtungserlass" für Post vom FA nachdenkt _()_

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Claus,


    ich weiss nicht, ob Du in dem anderen thread mitgelesen hast...drum nochmal hier ne passende Info


    Sag mal Deinem Steuerberater,
    dass er dem Finanzbeamten folgendes ausrichten könnt.


    Ich hab vom zuständigen Regierungsvertreten Herrn Dr. Misera am 24.11. folgende Info erhalten.
    Die zuständigen Finanzbehörden von Bund und Länder arbeiten an einer gemeinsamen und dann einheitlichen Richtlinie zur Beurteilung von KWK-Anlagen
    Vielleicht könnte der nette Herr Finanzbeamter ja solange mit einer Entscheidung warten, bis dort ein Ergebnis zustande kommt.
    Wäre ja auch für ihn ärgerlich, wenn er die ganzen Bescheide in ---na vll. einem halben Jahr?--- wieder rückabwickeln müsste.

  • Hallo AxelF,


    Das Finanzministerium kann für jedes Urteil einen Nichtbeachtungserlass ausstellen. :-)@@(-::-)@@(-:
    Begründung ist in ca. 90% der Fälle, dass der Urteilsspruch eine Einzelfallentscheidung ist und nicht auf augenscheinlich gleich gelagerte Fälle anzuwenden ist.


    Nur Entscheidungen des Bundes-Verfassungsgerichts sind von einem Nichtbeachtungserlass sicher.
    Ob die Entscheidung des Finanzamts der Verfassung widerspricht, ist in der Regen schmierig und langwierig und teuer.


    Gruß


    PS:
    Es lebe der deutsche Rechtsstaat und die Willkür in den Finanzverwaltungen dreimal hoch, hoch, hoch. |__|:-)|__|:-)

  • Moin Gemeinde,




    habe auch Post bekommen vom FA. :vinsent:




    Ich bekomme im Januar eine "Aussenprüfung" - mal sehen ob sich der nette Finanzbeamte tatsächlich mit mir auf die Terasse setzt @:pille




    @ fire - ist das Schreiben des Herrn Doktor Misera vom Finanzministerium schon an die FA gegangen??




    MfG

  • Zitat

    @ fire - ist das Schreiben des Herrn Doktor Misera vom Finanzministerium schon an die FA gegangen??


    Welches Schreiben???
    Nicht dass Du mich falsch verstanden hast...
    Er gab mir nur die Auskunft, dass die FÄ aktuell daran arbeiten eine einheitliche Regelung zu finden. Er ist nicht derjenige, der eine Anweisung oder so vorgibt.

  • Hallo Jungs,


    erst einmal wünsche ich euch ein energiereiches Jahr 2009 ! So nun zur Post und Aussage Steuerberater:


    Ich darf 50% der gutgeschriebenen Mehrwertsteuer an das FA zurückzahlen. Warum, mein BHKW wird mit der Stromkennzahl 0,5 betrieben und ich veräußere den gesamten erzeugten Strom. Somit hat mir der FA Beamte eine Liebhaberei von 50% unterstellt. ( So hat mir das mein Steuerberater erklärt!) Naja, hat mich ganz gut getroffen, jedoch ist mein Steuerberater weiter tätig, jedoch ist die Rückzahlung erst einmal fällig!



    Viel wichtiger ist jedoch, dass ich Post von meiner EVU bekommen habe, bei der dieses mal noch mehr Nachweise und Bescheinigungen gefordert werden! Was ist der Technologiebonus, und wie kann ich diesen bekommen? Leider verstehe ich die Anleitungen und Beschreibungen der EVU nicht, der Gesetzestext ist für mich nicht verständlich und zudem stehe ich irgendwie wissenstechnisch im Schatten. Habe zwar mal studiert, und war im Glauben, Informationen aus Texten zu erfassen, jedoch komme ich mit dieser "Amtsdeutschsprache" leider nicht mehr weiter! könnt Ihr mir helfen?


    Danke



    Claus :beta:

    Ich betreibe mein Haus CO² neutral : Raptor S ( Eternal Energy 6,5 el/ 14 w ) PÖL betrieben :rolleyes: , Holzvergaser als Spitzenlast ( Holzmax von Paradigma 19 kw) :D , Solarthermie 8m² ( Paradigma Hochvakuumkollekroren) ^^ ; Photovoltaik 16,78 Kwp 8) (Schottsolar; SMA Wechselrichter) - 400m² Wohnflache, Abwärme Raptor für die Doppelgarage! ;(