Erfahrungsbericht mit Erdgas-Dachs

  • Zählerstände-Jan08-Okt2008-ohne-KWK Stromfördeung-mit-Vert-Diagr.pdf


    Hallo zusammen,


    da in diesem Forum der Erfahrungsaustausch von BHKW Betreibern immer ein Thema ist, möchte ich hiermit meine bisherigen Erfahrungen ebenfalls in´s Forum einstellen.


    Ausgangsbasis: Mitte April 2007 wurde bei mir der Erdgasdachs in Betrieb genommen. Objekt: 3 Familienhaus mit 300 m2 Wohnfläche. Bewohnt von mir selber mit Frau und meinen beiden Kindern mit Partner und Kleinkind (6 Erwachsene und 1 Kleinkind). Der vom BHKW erzeugte Strom wird zuerst versucht in den 3 Wohnungen selbst zu verbrauchen.


    Erste Überraschung: Bei Austausch der bisherigen 3 Stromzähler, durch einen einzigen Einspeise-Bezugszähler für das gesamte Haus (durch das EVU) , stufte mich das EVU als Gewerbe ein. Grund: der von mir bezogene Strom geht auch an die der anderen 2 Wohnungen des Hauses (bisher fremd vermietet), so werde ich zum Verkäufer bzw. Gewerbe. Da aber Gewerbetarif ca. 2 ct teurer ist als der bisher bezogene Strom, habe ich nach langen hin und her den Stromanbieter gewechselt. Der Tarif ist nun günstiger als der bisher bezahlte ohne Gewerbe. Sonst hat alles soweit geklappt, aber großer Zeit und Einarbeitungsaufwand in die Bürokratie (Finanzamt usw.). Zugleich habe ich den Dachs über das Modem an den Senertecsever angeschlossen. War auch nicht einfach und klappte nur durch Eigeninitiative (Abstimmung eigenes Modem mit Dachsmodem). Ab Juni 2007 habe ich dann Datenauswertungen und Temperaturmessungen vorgenommen. Nun bin ich immer noch am optimieren. Auch mit Anregungen aus diesem Forum. Ganz neu bei mir in Arbeit, Differnztemperaturgesteuerte Heizngsumwälzpumpe und Temperaturüberwachung mit IP-Symcon.


    Soweit fürs erste. Anbei eine pdf Datei mit meinen Auswertungen für Januar bis Oktober 2008. So nun bin ich aber gespannt auf Eure Reaktion und die Fehler die noch in meiner Auswertung sind.


    Danke und Gruß