Wechsel von EEG zu KWK ???

  • Hallo Gemeinde,


    Habe da mal ne Grundsätzliche Frage.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Anlage von EEG Vergütung auf KWK Umzustellen?? Und wenn ja, beginnt die 10Jährige KWK Förderzeit mit dem Tag der Umstellung oder gilt schon die Betriebsdauer als EEG Anlage??
    Wie ist das bei KWK mit dem Nachweis der Brennstoffe - ich könnte doch theoretisch auch bei KWK mit PÖL(oder ähnlicher Brühe ;-_ ) fahren oder??


    MfG

  • Hallo Alikante,

    Gibt es eine Möglichkeit eine Anlage von EEG Vergütung auf KWK Umzustellen??


    Diese frage ist mir auch so durch den Kopf gegangen, da mir bei unserem Treffen ein Betreiberehepaar beim Abendessengegenübersaß, das schlichtweg enttäuscht war von der Preisentwicklung beim Rapsöl, und der Vergütung.


    Ist jetzt nur so ein gedanke, und kein Ratschlag oder so!
    Nehmen wir mal an die Anlage wird verkauft, dann müßte man doch eigentlich diese EEG bindung lösen könne, oder? Wenn ich die Anlage dann wieder zurückkaufe, dann könnte ich doch bestimmt wählen, ob EEG oder KWK?


    Und wenn ja, beginnt die 10Jährige KWK Förderzeit mit dem Tag der Umstellung oder gilt schon die Betriebsdauer als EEG Anlage??


    Eigentlich gab es ja am Standort bisher keine KWK Anlage, und die Anlage war ja bisher auch nicht als KWK Anlage angemeldet, oder?


    Wie ist das bei KWK mit dem Nachweis der Brennstoffe - ich könnte doch theoretisch auch bei KWK mit PÖL(oder ähnlicher Brühe ) fahren oder??


    Die Rechnungen brauchen wir eigentlich nur um die Mineralölsteuer zurückzugekommen. Evtl. mußt du den Wirkungsgrad bei der BAFA nachweisen?? ?(


    Gruß Dachsgärtner

  • Hallo Alikante,


    also umstellen von KWK Gesetz auf EEG ist jederzeit möglich. Man kann zu jedem Zeitpunkt auf das EEG umstellen und hat ab dann die 20 Jahre. (Anlagen Alter spielt da keine Rolle).
    Ob das umgekehrt möglich ist konnte ich noch nicht herausfinden. Da hängt es aber wohl mit der Erstinbetriebnahme der KWK Anlage zusammen und somit zeitlich begrenzt über das Anlagenalter.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein