[mod fire]seid gegrüßt,
wie es scheint hatten wirklich gestern so einige einen schlechten Tag.
Ich werde hier keine Schuldzuweisung betrieben und würde die Sache am liebsten vergessen.
Auch ein Löschen der Beiträge wäre vll. drin.
Da mal heir und mal da gestichelt wurde, gab es nicht DIE Stelle, wo ich hätte gleich splitten können und so hab ich versucht erstmal die Teile die nicht explizit das Thema "Schweissen von Eisenrohren" vorran bringen abgesplittet.
Falls noch jemand Diskussionsbedarf hat,
wäre bestimmt so einiges auch per pn zu erledigen, was uns die Mod-Arbeit sehr erleichtern würde
Hallo,
Hallo Leute,
seid Tagen verfolge ich nun die Diskusion, entsetzt war ich über die Komentare der Mitglieder, die den motivirten Selbstbauer verspottet haben, anstatt ihn auf die Fehler hinzuweisen, wurde er mit dummen Spott überzogen, das kann nicht der Sinn dieses Forums sein.
Wie meinst Du das? Ich habe mich immer Versucht sachlich zu äußern, auch wenn manchmal dreimal am Tag ein neues Material diskutiert wurde.
Zink schweißen ist möglich mit Messinglot, weil Messinglot eine geringere Schmelztemperatur als Zink hat somit wird das Zink nur zum glühen gebracht und darf nicht verbrennen oder verdampfen Messinglot hingegen wird flüssig und im Bad als Naht um das Objekt gelegt, stabile Verbindung.
Hatte ich auch schon vor 2-3 Seiten geschrieben, aber wie Du auch schon sagst, es erfordert ein gerütelt Maß an Übung!
Um die Ursache dieser Diskussion und das ist ja wohl der Rahmenabgaswärmetauscher ein bischen Erfahrung zukommen zu lassen,
Dein Rahmenwärmetauscher hat sicher irgentwo seinen Charme, aber es wird ja wohl auch mal erlaubt sein, konstruktive kritik zu äussern. Und gerade bei einen Selbstbauobjekt, das ja immer ein wenig nach dem Prinzip Versuch und Irrtum funktioniert, ist man mit der unterbringung des WT im Rahmen ein wenig unflexibel, finde ich zumindest!
Apropos Kritik, du hast auf einem Foto den Plattenwärmetauscher abgebildet, angeschlossen mit Tricoflex - Schläuchen. Ich finde diese Schläuche sind so ziemlich das beste, was so auf dem Markt ist, wenn man mal Preis,Gewicht und Haltbarkeit in betracht zieht. -Aber nur zum Gießen!- Bei höheren Medientemperaturen kriegen die ziemlich schnell "dicke Backen" und werden auch hart und Spröde! Hast Du keine Angst, das die bei den Temp. fliegen gehen?
Gruß Dachsgärtner