beschlossenes Konjunkturprogramm

  • Hallo zusammen,


    heute wurde ein Konjunkturprogramm beschlossen, welches auch die Bauwirtschaft ankurbeln soll. Unter anderem soll es zusätzliche KFW-Darlehen geben.


    Ich bin mal gespannt, ob da auch was dabei ist, wo die Investition in BHKWs reinpasst.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ein paar interessante Teile des Konjunkturprogramms im einzelnen:


    Es wird die degressive AfA wieder eingeführt. Das bedeutet, dass man bei beweglichen Wirtschaftgütern zu Beginn einer Investition mehr abschreiben kann als gegen Ende der Abschreibungsdauer


    Die private Abzugsfähigkeit von Handwerkerrechnungen wird dahingehend geändert, dass künftig doppelt so hohe Beträge abzugsfähig sind.


    KFZ-Steuerbefreiung für Neuwagen. Wer ab sofort bis 31.12.2010 einen Neuwagen erwirbt, bekommt je nach Schadstoffausstoß 1 oder 2 Jahre die KFZ-Steuer erlassen.


    Das Co2-Gebäudesanierungsprogramm wird um 3 Mrd Euro aufgestockt.


    Das Kurzarbeitergeld wird von 12 auf 18 Monate verlängert


    Die KFW wird Energieefizienz, Innovationen und erneuerbare Energieen stärker fördern.



    Mehr details dazu auf der Seite von Haufe:http://www.haufe.de/steuern/newsDetails?newsID=1225902654.51



    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.