Hallo!
Ich habe vor ein BHKW (Gasgenerator) in Betrieb zu nehmen, um NUR FÜR MICH ausreichende Elektrische Energie zu erzeugen. Momentan bin ich meistens im EU-Ausland, wo die Einspeisung und Verkauf dezentraler Energie vom Gesetz her nicht geregelt ist.
Das BHKW sollte - wenn Heizung notwendig ist - genügend Strom produzieren für das Haus und für eine W-W Wärmepumpe mit einem Kompressor 3kW 400V/50Hz, sowie Brunnenpumpe 230V ca. 750W. Es ist bekannt, daß einschlägige Kompressoren einen großen Anlaufstrom haben, so ist es ratsam, den Kompressor über das NETZ anlaufen zu lassen und wenn der Generator seine Nennumdrehung erreicht hat, die WP auf den Generator umzuschalten. Die Umschaltung erfolgt in der Regel in 5-8ms.
Muß ich erst die Phasen des Generators mit dem Netz synchronisieren, um einen Schock dem Kompressormotor zu ersparen?
Oder kann ich einfach umschalten und der Kompressor wird durch eine gewisse Trägheit weiterlaufen, ohne Bremsmomente zu erleiden?
Eine andere Lösung erscheint mir auch:
Beim Hochfahren des Generators lasse ich den Kompressor am Generator hängend starten. Bei niedriger Drezahl - wenn der AVR mitmacht - wäre die Frequenz niedriger und damit der Start des Kompressors "WEICH". Ich könnte sogar durch modulieren der Dehzahl des Gasmotors in Abhängigkeit der Aussentemperatur die WP ständig auf einer Leistung halten die eben notwendig ist. (Nicht immer mit Vollgas)
Hier bleibt nur noch zu lösen wie die anderen Verbraucher ihr 50Hz erhalten. (Evtl. mit 2 Generatoren und mechanisher Übersetzung um beim zweiten die Drehzahl (1500/3000) zu halten. Oder mit Frequenzumrichter, der für Drehstrom nicht gerade billig ist.
Wer kann mir hier mit Ideen helfen?