Schweißen von Eisenrohren

  • Hallo liebe Leute!


    Da ich nun zwei Tage Urlaub hatte, habe ich die Zeit genutzt, den Hauptrahmen mit dem gekauften Material zu schweißen :) Die Bollerwagen-Räder sind auch eingetroffen und der E-Motor steht in der Garage und wartet auf seinen Einsatz ;)


    Hier ein Bild vom bereits gebauten Hauptrahmen:




    Liebe Grüße

  • Sorry der letzte Beitrag mußte einfach sein. :-)_:-)


    Also Dein Rahmen schaut ja richtig stabil aus, auch die Nähte sind ordentlich - alle Achtung.Das waren aber nicht Deine ersten Schweißversuche oder??


    Wie willst Du nun weiter vorgehen, wo kommen die Auflager für den Hilfsrahmen hin?


    Hast Du schonmal drüber nachgedacht ob die Räder die Last tragen können? Vorallem weil sie so eng aneinander stehen könnte ich mir vorstellen das Teil schwankt wie ne Boje!

  • Hallo :)


    Danke erstmal für die erstaunlicherweise positive Resonanz :) Ich finde nämlich meine Arbeit nicht besonders toll, wenn das ein Berufsschweißer sehen würde....der würde sich glaube ich vor lachen nicht mehr einkriegen....



    Also ein Rad hält 140 kg aus, das heißt, ich habe 560 kg und damit komme ich seeehr gut hin, wenn der Motor knapp 90 kg, der andere Rahmen etwa 30 kg und der Generator auch nochmal etwa 20 kg wiegt ;)


    Die Räder sind deshalb so "nah" aneinander, da sie genau mittig stehen, damit sich die Last optimal verteilt. sollte alles zu sehr schwanken, dann werde ich vorne und hinten auch noch ein Rad dranmachen. und ja, es waren meine ersten Schweißnähte mit dem Elektrodenschweißgerät, habe allerdings vorher auch noch nix anderes (Schweißgerät) geschweißt.


    Achso, wie es weitergeht:


    Als nächstes kommt der quadratische Rahmen oben drauf mit 4 Gummipuffern (Silentblöcken), durch den die Abgase und das Kühlwasser geleitet werden. Der muss aber noch gebaut werden :pfeifen: Der Motor findet gewichtsmäßig ziemlich genau auf der Höhe auf zwei von den Beinen des Hauptrahmens Platz.


    Jetzt muss ich wiegesagt noch: Rohre biegen, Rohre in den Rahmen legen, Reduzierer herstellen, der aus den 4 Einzelrohren (durhc die das Abgas strömt) ein Einziges mache, eine Kettenkupplung für E-Motor und Dieselmotor kaufen, eine Andockmöglichkeit für die Schwungscheibe am Dieselmotor drehen und die ganze "Verrohrung" vornehmen.


    Dann natürlich noch den Drehstromanschluss verlegen, der morgen bei meiner Oma angeschlossen wird. ;)


    alikante: Coole Seifenkiste :) Da findet doch bestimmt als Hilfsmotor ein China-Lianfa-Diesel Platz :D



    Gruß

  • Hallo logic88


    Ich mach dir ein Angebot, wenn ich das hier so verfolge denn wird mir Angst und Bange.
    Schick mit den Kram zu und ich schweiße dir den Mist zusammen.
    Habe alle Scheißverfahren da, in diesem Fall würde ich sogar den WIG Brenner anschmeißen.
    Mit dem klappt es bestimmt.

  • aber Hallo Hallo,


    „eine Kettenkupplung für E-Motor und Dieselmotor“ da staunt der Leihe und der Fachmann wundert sich. :bomb:


    Gruß


    PS
    Das Fahrzeug von alikante fügt sich harmonisch in meine Baureihe im Beitrag (Temperaturdifferenzschaltung Seite 10, Beitrag 190) ein.

  • Hallo logic88,


    zunächst einmal "Hut ab" :hutab:
    nach deinem ich sag es mal gerade heraus recht theoretischem herumgeschwafel...
    ...sorry, das mußte jetzt mal heraus!
    Hasst Du einen recht stabil aussehenden Rahmen zusammengeschweißt!

    Die Räder sind deshalb so "nah" aneinander, da sie genau mittig stehen, damit sich die Last optimal verteilt.


    Öhm, schon einmal einen Sattelzug gesehen, der die Räder in der mitte hat? _()_
    Ok, der Vergleich hinkt deshalb, weil aus fahrtechnichen Gründen die Achsen beim Sattelzug wirklich ein wenig in der mitte liegen, aber dein BHKW soll doch nur eines, Stehen!


    Das mit der Luftbereifung, das ist nicht schlecht, wg. der Schwingungsdämpfung, aber die Standfläche sollte man schon ausnutzen! |__|:-)
    (Wenn Du mal sehen würdest, wie der Motor in einem Dachs herumtobt, beim Anlassen und beim Abschalten, dann wüßtest Du warum!)


    @ HYXZ So eine Kettenkupplung kenne ich nur von recht langsam laufenden Antrieben...
    ...zb. den Antrieben der Fa, Lock ich denke die kennt man auch in der Wasserkraft, oder?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo alle miteinander, bei der Konstrucktion eines Abgaswärmetauschers solltest du berücksichtigen das der mit der Zeit verrust und der Rohrdurchschnitt kleiner, die Wärmeleistung geringer wird. Wie willst du in deinem Rahmen die Rohre reinigen???, also, Nexus und Dagego bieten Abgaswärmetauscher, die man reinigen kann, an. Wenn du selber bauen willst, kauf dir ein Rohr Querschnitt 200 mm Länge 800 mm 5 mm Wandung Stahl St 52, rostet nur bedingt,Edelstahlrohre bekommst du bei (http://www.feld-eitorf.de/) ich habe 30 Rohre 15*1,5*810 mm genommen und diese WIG geschweist. Beim Bau deiner Anlage solltest du alle kosten berücksichtigen und dir vorher ein Budget erstellen, sonst wird es teuerer als ein fertiges.


    Gruss von der Ostsee R.Zinta

  • Hallo Leute!


    Erst mal zum Thema Kettenkupplung:
    Hier der Link, von dem ich vorhabe, die Kupplung zu kaufen: http://www.ketten-fuchs.de/index.php/Kettenkupplung/31/0/


    Ích zitiere mal einen Ausschnitt der Beschreibung solcher Kettenkupplungen.




    Zitat

    besondere Anforderungen können gehärtete Kettenräder eingesetzt werden. Durch ihre Bauart ist die Kupplung bei niedriger Drehzahl ebenso wirtschaftlich und leistungsfähig wie bei extrem hoher Drehzahl. Trotz der verhältnismäßig kleinen Baumaße können große Drehmomente übelragen werden.


    Dass Kettenkupplungen also ausschließlich für niedere Drehzahlen ausgelegt sind, widerspricht sich mit der Aussage des Herstellers. Außerdem ist 1500 1/min für mich keine "extrem hohe Drehzahl".



    HXYZ: Warum wundert sich denn der Fachmann? .||.



    Dass ich beim wasserdichten Schweißen meines zweiten Rahmens mit dem Elektrodenschweißgerät an die Grenzen stoßen werde, ist mir klar.


    Viel mehr interessiert mich zunächst, welchen Stahl ich verwenden kann, der nicht rostet, aber kein Edelstahl ist. Ich hatte ja neulich mal so einen Anflug, mir den Rahmen aus Edelstahl fertigen zu lassen, jedoch hat mich dann der Meterpreis eines 100x100x3mm Vierkantrohrs ein wenig verblüfft.


    Somit habe ich dann bei einem unserer Metallhändler gefragt, ob es eine Alternative gibt. Er sprach dann von nachträglichem Verzinken. Auch lackierte Stähle gab er an.


    Habt ihr i.welche Tipps?


    BHKWPOWER: Warum wird dir denn "Angst und Bange"? Danke vielmals für dein Angebot, aber erst muss ich eben wissen, wie ich es machen soll. Die Rohr-in-Rohr-Lösung schwebt mir vor, als Alternative könnte ich natürlich einen fertigen AWT von Dagego usw. kaufen.


    @ralf.zinta: Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, eine Lösung die mir von einem Bekannten vorgeschlagen wurde ist angeblich bei einem Mehr-Rohr-AWT die effektivste: Er reinigt seinen AWT mit "Abfluss-frei" (NaOH).


    Gruß




  • Hallo logic88


    Habe hier mal ein Bild von einem Rohbündeltauscher reingesetzt. Meine Frage ist, wie willst du so etwas mit Abflussfrei weg bekommen?


    Da kannst du nur noch mit einer Rundrahtbürste und Bohrmaschine was beschicken, also müsste sich der Tauscher schon an beiden Seiten öffnen lassen.


    Ich habe schon viele AWT’s bebaut, alle die ich bis jetzt angefertig habe sind aus Edelstahl V2A oder V4A.
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, das kannst du mir glauben.

  • Hallo logic88,

    Dass Kettenkupplungen also ausschließlich für niedere Drehzahlen ausgelegt sind, widerspricht sich mit der Aussage des Herstellers. Außerdem ist 1500 1/min für mich keine "extrem hohe Drehzahl".


    Nun ja, ich sagt ich kenne diese nur Langsamlaufenden Lüftungs und Schattierungswellen...
    ...mag sein, das die auch hohe Drehzahlen abkönnen, aber ob sie für die Verbindung Motor-Generator geeignet sind, das bezweifel ich trotzdem! |__|:-)


    Ich habe ein 40 Jahre altes Notstromaggi mit BMW - Motor, da ist schon eine elastische Kupplung verbaut, das sind einfach zwei Glocken, mit Halterungen für 4 Gummiklötzchen, und die kraft wird über die Gummiklötzchen elastisch übertragen.


    Es ist ja so das ein Verbrennungsmotor (besonders ein 1-Zylinder 4 Takt) kein so richtig "runde" Drehmoment abliefert, der Generator sich aufgrund der Masseträgheit des Läufers das bestrben hat sich schön gleichmäßig rund zu drehen...
    ...diese Gegensätze prallen dann an der Kupplung aufeinenander! Ich könnte mir vorstellen, das sich das geringe vorhandene Axialspiel bei der Kettenkupplung rel. vergrößert, und das ganze anfängt zu rattern.


    (Ich weiß nicht ob du schoneinmal mit einem an der Zapfwelle angetriebenen Gerät mit einem Traktor rangiert hast, wenn das Gerät mit einer normalen Zapfwelle zu stark abgeknickt steht, dann fängt der ganze Antriebsstrang an zu schwingen, da die Drehbewegung nicht mehr über die ganze Umdrehung gleich schnell übertragen wird, sondern jeweils für eine 1/4 Unrehung schneller, dann wieder Langsamer, das schaukelt sich richtig auf!
    Deswegen gibt es auch weitwinkelgelenkwellen, die gleichen das aus.
    Bei deinem Motor kommt nur auf jede 2. Umdrehung ein Arbeitstakt, dafür gibt es zwar Ausgleichsmassen im Motor, aber es wird dennoch kein kompletter Rundlauf an der Welle rauskommen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ok, dann muss ich das mit dem "In-Rahmen-AWT" noch einmal gründlich überdenken. denn es nützt ja nix, wenn das ding dann verrußt und ich es nicht säubern kann.


    Würde denn ein einziges Rohr, durch das das Abgas geleitet wird und außen herum das Kühlwasser fließt, einen gewissen wirkungsgrad erreichen? Dann hätte ich das Problem mit dem Reinigen nicht.


    Wieviel kostet ein fertiger AWT von Dagego und der gleichen, finde dort nälmich keine Preise.


    Die Idee mit der elastischen Kupplung hatte ich ja (bereits in einem anderen Thread) auch schon.


    Könntest du mir sagen, wo man diese Kupplungen denn herkriegt? (Onlineshop), finde nämlich nirgends Händler dieser elastischen Kupplungen.



    Vielen Dank!



    Gruß

  • Hallo 88


    den Rahmen halte ich für eine klassische Fehlkonstruktion.
    1. Wenn schon ein Grundrahmen gebraucht wird, dann bitte aber gleich mit Auffangwanne um austretendes Öl oder Wasser aufzufangen, sonst hast Du die Soße im Keller.
    2. Weshalb Du die Räder auf ca. 40cm lange Beine stellst und nicht direkt an den Rahmen schraubst ist mir auch ein Rätzel.
    3. Über die Lage der Räder am Rahmen kann ich nur schmunzeln. )))))))))))):roflmao:
    4. und
    5. und
    6. u.s.w.



    Kettenkupplung an einen Einzylindermotor und das im Dauerbetrieb. :crygirl::crygirl:


    Ich werden mich zu deiner Konstruktion nicht weiter äußern. ;-_



    Gruß

  • Stop!


    Zu 1) Ich sehe kein Problem, eine Auffangwanne nachzurüsten, ich kann jederzeit an den Rahmen dranschweißen was ich will.


    Zu 2) Da man eventuelle Wartungsarbeiten in Augenhöhe besser bewerkstelligt als in der Hocke und der Rahmen sonst an einem etwa 30 cm hohem Betonfundament IN DER GARAGE (NICHT im Keller) aufsitzen würde.


    Das Einzige was im Bezug auf Statik bei meinem Rahmen zu schmunzeln geben kann ist, dass ein Rahmen von 100x50x3mm verwendet wurde, jedoch nur aus Gründen der "Überdimensionierung", worüber ich jedoch stolz bin und mir keine Gedanken über Belastungsproblem machen muss.


    Zu 3) Weil eben das Betonfundament im Weg ist und sonst der Rahmen nicht dazwischen geschoben werden kann.




    Zitat

    Kettenkupplung an einen Einzylindermotor und das im Dauerbetrieb.


    Von der Kettenkupplung habe ich mich bereits abbringen lassen, darum auch die noch unbeantwortete Frage, wo ich denn eine elastische Kupplung bekomme...


    Dauerbetrieb? Interessant, davon weiß selbst ich nichts. :toocool:

  • Hallo logic88,
    Dein Gestell wird so schwanken wie ein Schiff und bei so einem hohen Schwerpunkt besteht die Gefahr des Kippens. :tanz:
    Da brauchst Du umbedingt noch 4 mal eine Abstützung (außen) am besten mit Schrauben zum rausdrehen und dann die Räder entlasten.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein