Schweißen von Eisenrohren

  • Hi,

    Es geht also "nur" um das Autogen-schweißen von 1,5 mm dicken Eisenrohren.


    Das müßte gehen! (Das klassiche "Gewächshausrohr" hat 2mm, das ist beim Autogenschweißen für den Anfänger schon eine herausforderung, anfangs Schweißt man die hälfte der Zeit Löcher zu, die man selber hineingebrannt hat) @:pille


    Der Rahmen selbst wird mit einem anderen Gerät geschweißt.


    Der muß dann aber ja auch Wasserdicht werden, Schweißt du den dann mit Schutzgas?


    Bis dann

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Wäre es dann nicht einfacher und sogar billiger, wenn ich die Rohre schweißen lasse? Weil wenn das kleine Rothenberger-Gerät eh nix taugt, bevor ich es kaufe und mich damit rumärgere, lass ich es doch lieber von einem Profi machen.


    Noch eine komplett andere Frage: Wie sieht es denn damit aus, wenn ich IM Rahmen Kupferrohre verwende, die könnte ich mit einem BunsenBrenner löten. Soviel ich weiß verträgt sich aber Kupfer mit Eisen nicht. Gäbe es da eine Lösung?



    Danke

  • Soviel ich weiß verträgt sich aber Kupfer mit Eisen nicht. Gäbe es da eine Lösung?


    Hallo logic88,


    im geschlossenen Heizungssystem ist Kupfer und Eisen zusammen kein Problem. Nur dort, wo Sauerstoff ins Spiel kommt, da wir es kritisch, z.B bei Trinkwasserleitungen! Die meisten Pufferspeicher sind ja aus Eisen und irgendwo tauchen im System dann auch Kupferleitungen und Absperrventile auf,-da gibts keine Probleme.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


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    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Dachsgärtner,


    man verwendet beim autogen Schweißen immer Brenner die passend zur Material-Stärke sind. Wenn Du einen Brenner für 5 mm Stahl nimmst hast Du natürlich Probleme bei 2 mm Material-Stärke. Nimmst Du einen Brenner-Vorsatz für 1-2 mm kannst Du problemlos 2 mm Rohre schweißen ohne Löcher reinzubrennen.


    Vielleicht war bei Dir der Brenner zu groß und dann kann man die Flamme garnicht klein genug stellen. :P


    Gruss


    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,

    Vielleicht war bei Dir der Brenner zu groß und dann kann man die Flamme garnicht klein genug stellen.


    Das ist schon klar, aber trotzdem ist es für den anfang einfacher an dickerem Mat. zu üben!
    Ist bei Elektrode und Schutzgas doch auch so, oder?


    Ist am anfang auch irgentwie ungewohnt mit rechts den Brenner und mit links den Schweißdraht, und dann noch in irgenteiner Ecke liegent! :uebel:


    @ logic, Rahmen Wasserführend aus Stahl, Kupferrohr innen, wie möchtest Dus das dann Wasserdicht nach außen führen?
    Und Kupferrohr dehn sich auch bei Wärme ein wenig mehr aus als Stahl!


    Gruß Dachsgärtner

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  • Das Problem ist, dass da auch sauerstoff hinkommen kann, denn es wird mal vorkommen, dass aus dem Rahmen das Wasser abgelassen wird o.ä. Ich bräuchte ein Material, welches man Löten kann UND sich mit Eisen verträgt :)


    Wie sieht es mit Messingrohren aus? Die müssten sich mit Eisen vertragen und lassen sich löten, richtig?



    Gruß

  • Hallo Logic88,
    bitte beachte zunächst einmal, dass Eisen der falsche Begriff hier ist. Es handelt sich immer um Stahl-Rohre und da gibt es verschiedene Legierungen. 8)
    Beim Kesselbau (z.B. Puffer Speicher) werden spezielle Kessel-Stähle verwendet, die besonders korrosionsfest sind. Ein geschlossener Wasserkreislauf stellt da kein Problem dar und hält ewig. Das hat auch nichts mit dem Kupfer zu tun. Wenn verzinkte Stahl-Rohre dazukommen wird es gefährlich und dann gibt es z.B. den Loch-Fraß.


    ich würde Dir empfehlen mache doch mal einen Autogen Schweißkurs. Die werden an Berufs-Schulen an Wochenenden angeboten. Das ist nicht teuer und bekommst das notwendige Wissen beigebracht und kannst das wunderbar üben.
    Man kann auch Stahl-Rohre sehr gut mit Messing Lot Hart-Löten und die Verbindung ist extrem stabil. Aber auch hier benötigst du einen Autogen Schweißbrenner (Sauerstoff und Actylen) plus der Schweiß-Kurs vermittelt was alles zu beachten ist. Auch hier gilt Know How und Übung macht den Meister. Ein Messing Rohr in das Stahl-Rohr einlöten ist nicht sinnvoll und auch schwierig. Da hast Du schnell ein Loch ins Messing-Rohr gebrannt und Messing Rohr sind auch nicht gerade billig. Deshalb wenn Löten, dann de Stahlrohre mit Messing verlöten.

    Wenn Du das nicht machen willst, dann lass die Schweißarbeiten bei einem Experten machen. |__|:-)


    Dachsgärtner,

    Zitat

    Das ist schon klar, aber trotzdem ist es für den anfang einfacher an dickerem Mat. zu üben!
    Ist bei Elektrode und Schutzgas doch auch so, oder?


    da hast Du natürlich recht. Erst üben am dicken Material.


    Gruss
    Spornrad

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    3 Mal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Man kann auch Stahl-Rohre sehr gut mit Messing Lot Hart-Löten und die Verbindung ist extrem stabil.


    Hallo nochmal,
    also ob Hartlöten von nicht rostfreiem Stahl zur Verwendung im Heizungssystem geht? da hab ich meine Zweifel, gesehen hab ich so was jedenfalls noch nie!
    AxelF

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    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo 88,
    das ist ja ein Trauerspiel.
    Melde dich und wir schweißen den Rahmen zusammen.
    Bitte aber kein Material mit D=1,5mm !!!! |__|:-)


    Gruß

  • Hallo,

    also ob Hartlöten von nicht rostfreiem Stahl zur Verwendung im Heizungssystem geht?


    Bei der Verwendung von Verzinktem Mat. werden die Rohre Hartgelötet, möchte ich nur nicht machen müßen, die entstehenden Dämpfe sollen alles andere als gesund sein. :tot: Ist in Gewächshäusern aber Standart!


    Gruß Dachsgärtner

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  • Hallo Axel,

    Zitat

    also ob Hartlöten von nicht rostfreiem Stahl zur Verwendung im Heizungssystem geht? da hab ich meine Zweifel, gesehen hab ich so was jedenfalls noch nie!


    das geht sehr gut, ist aber wenig bekannt. Es erfordert aber auch praktische Erfahrung und ist Arbeitszeit. Wenn man diese Technik sowieso beherscht, kann man auch gleich schweißen und das geht schneller. Daher sieht man das nie. Ich habe so eine Ausbildung gemacht und daher kenne ich es.


    HXYZ ist der richtige Experte um in diesem Fall zu helfen und ich würde auch nicht 1,5 mm Rohrstärke verwenden. Das gibt recht schnell nasse Füße ))))
    Viele Grüße
    Spornrad

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  • Hallo Leute!


    Also....da es wirklich ein Trauerspiel ist, zwecks meiner Erfahrung, habe ich soeben mal mit einem unserer besten Mechaniker in der Firma gesprochen. Ich hab ihm das Problem mal geschildert und er meinte, dass es keine Probleme geben wird, wenn Kupfer auf Stahl "trifft". Er hätte daheim sogar ein Gegenstück an seiner Heizung, das direkt von Kupfer auf Stahl geht.


    Folgender Vorschlag von ihm: Ich nehm als Abgaswärmetauscher (in denen die Abgase laufen) Kupferrohre, für die gebe es L-Stücke, um die Rohre im Rahmen um die Ecken herum leichter zu verlegen. An den Enden der verlegten Kupferrohre kommt eine Messingplatte, die kann man mit Kupfer verlöten. Auf diese Messingplatte kommt dann ein Adapter (ebenfalls aus Messing ODER Kupfer), der die einzelnen Kupferrohre zu EINEM Rohr bündelt. Dieses Rohr wird dann am Rahmen angeschweißt und an den Auspuff des Motors angeschlossen.



    Zitat

    Bitte aber kein Material mit D=1,5mm !!!!

    Das wird wohl zu dünn sein, laut Mechaniker.



    Was sagt ihr dazu?


    HXYZ: Danke für deine Hilfsbereitschaft :) , ich werde früher oder später auf dich zurückgreifen. Aber das kann doch nicht so schwer sein :(




    Gruß

  • Hallo,

    Was sagt ihr dazu?


    Soweit, so gut, aber ich frage mich die ganze Zeit, warum der AWT unbedingt in den Rahmen soll! ?(


    Zum einen sollte der AWT Auspuffseitig zu reinigen sein, zum anderen sollte der AWT wasserseitig isoliert sein, um nicht unnötig die Garage zu heizen!
    Wie willst Du das bewerkstelligen? _()_
    Wenn du irgentwas an Bauteilen noch am Rahmen befestigen möchtest, Loch reinbohren? Eher fehlanzeige!
    Am besten ist es, wenn die heißen Abgase nach dem Ausslaßventil sofort mittels Wassergekühlten Krümmer im AWT verschwinden...
    ...bei der Rahmenlösung leite ich die erst mal nach unten!
    Wenn du nachher das ganze Gerät Isolierst, dann wird es unter der Schallkapsel ungemütlich warm!
    evtl. zu warm für den Generator!
    Gruß
    Dachsgärtner

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  • Der AWT reinigt sich durch die Kondensatbildung regelrecht von selbst, Ruß wird durch das Kondenswasser aus dem AWT gespült. Weitere Bauteile am Rahmen werden über Füße am Rahmen festgeschweißt und nicht geschraubt.


    Nach dem Auslassventil geht das Abgas ja direkt in einen Rohr-in-Rohr-AWT, wobei auch wieder die Wärmeenergie der Abgase genutzt wird.


    Das Ganze steht auf etwa 50 cm hohen Füßen, was unten Luft ans Gerät lässt :)



    Noch eine generelle Frage:


    Lassen sich die nach oben in den Stahlrahmen geführten Kupferrohre mittels Elektrodenschweißgerät an den Stahlrahmen anschweißen, bzw per Bunsenbrenner am Stahlrahmen anlöten?



    Danke