Schweißen von Eisenrohren

  • So Leute, jetzt habe ich mich endlich entschieden wie es zwecks AWT und BHKW allgemein weitergeht:


    Ich werde mir nun einen 100x100x3mm-Rahmen bauen, durch den ein verzinktes Eisenrohr (d=80mm, 5mm Mantelung) verläuft. Dieses Rohr ist (da verzinkt) rostfest, kann von innen gut mit einer "AWT-Bürste" gereinigt werden, da man an alle Stellen hinkommt und ordentlich durchputzen kann. Außerhalb vom 80mm-Rohr wird das Kühlwasser fließen, welches mit Glysantin (Protect Plus) vermischt ist, um ebenfalls Rost IM Rahmen und am darin verlaufenden verzinkten Rohr zu vermeiden. Der Wirkungsgrad wird zwar nicht so gut sein wie bei einem AWT mit mehreren einzelnen Rohren, dafür ist aber die "Angriffsfläche" für das herumfließende Kühlwasser bei 80mm Durchmesser groß genug, da sich das Rohr über insgesamt 2,5m erstreckt.



    Hinsichtlich des Wirkungsgrads:


    Bevor ich mir einen "Profi-AWT" kaufe, der mir mind. 800 Euro kostet, kann ich lange mit meinem AWT arbeiten, bis sich der 800 Euro-AWT rentiert hat.
    Hinzu kommt, dass sich (verzinkter) Stahl kostengünstig beschaffen lässt und relativ einfach in der Verarbeitung (schweißen usw) ist.


    Fazit:
    - Glysantin schützt Rahmen und Abgasrohr-Außenseite vor Korrosion
    - AWT ist leicht zu reinigen
    - Kostengünstig (hinsichtlich Edelstahlrahmen!)


    Und ich sags nochmal: Mein BHKW wird ein Bastelprojekt, ich will damit keinen Nobellpreis gewinnen!



    Vielmehr denke ich dann über einen Pufferspeicher nach.


    gruß

  • Hallo Logic


    Ich komm nochmal auf das schweißen zurück, aber verzinkt und schweißen ist wirklich Schweinkram.
    Wenn du das verzinkte Rohr geschweißt hast ist der Zink auch zerstört und somit ist dein Korrosionsschutz wirkungslos, die Säurereste im Abgas hätten auch ruckzuck den Zink angegriffen, da bist du mit Stahl schw. preiswerter drann, und nach dem Schweißen kann man das auch noch verzinken lassen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo logic88,

    Dieses Rohr ist (da verzinkt) rostfest


    Wieso verzinkt? 1. Ist die verzinkte Oberfläche recht Rauh, hier kann der Ruß usw. besser haften. 2. wird der Zink innen durch die sich durch das Rauchgas bildenden Säuren rel. schnell verloren gehen. 3. Auf der Wasserseite brauchst Du normalerweise keinen Korrosionsschutz.


    Außerhalb vom 80mm-Rohr wird das Kühlwasser fließen, welches mit Glysantin (Protect Plus) vermischt ist, um ebenfalls Rost IM Rahmen und am darin verlaufenden verzinkten Rohr zu vermeiden.


    Wenn Du mit Glysantin arbeitest, dann würde ich das auf einen recht kleinen Kreislauf beschränken, das Zeug ist Umweltgefährdent und muß nach gebrau entsorgt werden.


    Hinzu kommt, dass sich (verzinkter) Stahl kostengünstig beschaffen lässt und relativ einfach in der Verarbeitung (schweißen usw) ist.


    Schon mal verz. Stahl geschweißt? Was machst du mit den Schweißnähten? Kaltverzinken bringt denke ich im WT nix!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Danke erstmal für die Antworten :)


    @GB1530: Das im Rahmen liegende Rohr muss eigentlich nur ein einziges mal geschweißt werden. Und zwar am Austritt vom Innenraum des Rahmens. Dort würde ich somit AUSSERHALB des Wasserumflossenen Vierkantrohr-Rahmens die Verzinkung abschleifen und eine saubere runde Schweißnaht machen. Was darunter (etwa 2mm unverzinktes Rohr) in den Rahmen geht, wird durch Glysantin geschützt. Damit zerstöre ich ja nich die Innenseite vom Rohr.....Ich denke meine Theorie müsste funktionieren oder?


    Dachsgärtner

    Zitat

    Wieso verzinkt? 1. Ist die verzinkte Oberfläche recht Rauh, hier kann der Ruß usw. besser haften. 2. wird der Zink innen durch die sich durch das Rauchgas bildenden Säuren rel. schnell verloren gehen. 3. Auf der Wasserseite brauchst Du normalerweise keinen Korrosionsschutz.

    Zu 1) Stimmt.
    Zu 2) Gibt es eine Art Versiegelung die man im Rohr verwenden könnte, um der Säurebildung vorzubeugen?
    Zu 3) Naja, sicher ist sicher :) schließlich würde ja ohne Rostschutz der Stahlrahmen von innen zusammenrosten oder?


    Glysantin ist freilich umweltschädlich, aber ich dünge ja damit nich die Pflanzen und das Wässerchen soll möglichst lange in meinem Rahmen verweilen ;)



    danke


    Gruß

  • Hallo logic88


    Ich wollte es ja die ganze Zeit schon sagen, aber GB1530 war schneller, wer verzinktes Material schweißt, muss sich mit dem Gedanken vertraut machen ein Paar Tage und Nächte neben der Kloschüssel zu wohnen.
    Das kann tierisch in die Hose gehen, sind recht giftig die Dämpfe die da so entstehen.
    Erkundige dich bitte erst mal bei einer Schlosserei wie man hier vorgeht, ich kenne es nur so das nach allen anfallenden Arbeiten wie Schweißen, Bohren, Biegen und und, die Sachen verzinkt werden.
    Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, kann dir sagen das es mit Kopfschmerzen vom feinsten los geht, und denn kommt irgendwann der kopfseitige Auswurf dazu.
    Bis du denn irgendwann beim Arzt vorstellig wirst und ihm erzählst was du fürn Unsinn gemacht hast.

  • Hier noch eine Ergenzung
    man spricht dann von einer Zinkvergiftung, mein Opa hat auch so einen Mist gemacht und dann auch noch mit Atze und Sauerstoff, man haben wir um dem Angst gehabt , Opa ist sogar stationär aufgenommen worden. Und eigentlich hätten sie ihn für diesen Blödsinn gleich 6 Wochen in Therapie stecken sollen.


    @ Logic mach es richtig oder garnicht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Frage???, wie willst du deinen Rahmen-Wärmetauscher Isolieren, dann, du mßt auf dem Rahmen zwei Traversen für den Motor und den Generator Schweissen, ein Einzylinder stampft wie ne Rüttelplatte, ich denke bei längerer Laufzeit wirst du an den Schweissnähten Risse bzw Undichtigkeiten haben. Selbst wenn das ein Hobby seil soll, ich denke du willst damit Heizen un Strom erzeugen und es soll bestimmt keine ewige Baustelle sein.


    Hast du auch an den Lärm gedacht den das Teil macht??, Ein vernünftiger leicht Zugängiger Schallschutz kostet auch einige € von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Will dir dein Vorhaben bzw. deine Arbeit nicht miess machen, aber einen 3 Zylinder mit 8 KW elektrische Leistung synchron Bürstenlos mit Schallschutz und kompletter Motor Generatorsteuerung bekommst du in China für 2600,-- Dollar CIF. Hamburg. Wenn du Kontakdaten möchtest schreibe mir, Wärmetauscher für den Motor bei E-bay 100€, fürs Motoröl 40€, mein Rohrbündel Tauscher hat mich350€ ( Eigenbau )gekostet. Die Tauscherrohre würde ich an deiner stelle auf jeden Fall in V2a nehmen, Stahl verzinkt oder schwarz hält nicht lange, zumal du im vorraus nicht weist wie weit dein Abgas heruntergekühlt wird, ich habe einen Weifang 3,8 l Hubraum, Abgastemperatur WT Eingang 670° Ausgang 80° mit geringen Anteil an Kondensat, das Zeug ist aggresiv und ohne Ölabscheider hast du mit dem Zeug dann ein Problem mehr.... Aber lass dich nicht entmutigen, viel Spass beim Schrauben


    Gruss R.Z

  • Hallo Leute,
    seid Tagen verfolge ich nun die Diskusion, entsetzt war ich über die Komentare der Mitglieder, die den motivirten Selbstbauer verspottet haben, anstatt ihn auf die Fehler hinzuweisen, wurde er mit dummen Spott überzogen, das kann nicht der Sinn dieses Forums sein. Zink schweißen ist möglich mit Messinglot, weil Messinglot eine geringere Schmelztemperatur als Zink hat somit wird das Zink nur zum glühen gebracht und darf nicht verbrennen oder verdampfen Messinglot hingegen wird flüssig und im Bad als Naht um das Objekt gelegt, stabile Verbindung. Ich kann von diesem Verfahren nur abraten, weil diese art des schweißens sehr viel Übung und Erfahrung erfordert. Besser ist, das Werkteil anzufertigen und dann verzinken zu lassen. Bei der letzten Biogasanlage, die ich gebaut hatte allerdings 900 MW wurde die Gasleitung 150 Durchmesser nachträglich verzinkt, was dazu führte, das sich einzelne Zinkpartikel von der Rohrleitung lösten und zum Motor wanderten, was zur Folge hatte, das ohne Gasfilter der Motor Schaden nahm. Kosten 150.000 Euro.
    Was ich damit sagen will ist, wenn sich Zinkpartikel von dem Rohr lösen und in das System wandern, führt das zu Lochfrass und man kann nicht lokalisieren wo im einzelnen sich der Lochfraß bildet. Also Hände weg von Zink im Heizungssystem.
    Was Abgaswärmetauscher im Industriestil angeht, kann ich als Selbstbauer nur sagen Dankeschön für die tollen Ideen, 8 mm Rohrbündel ist geneial und toll, wie schnell der Wirkungsgrad runtergeht, da ist eine Reinigung inerhalb kürzester Zeit erforderlich Danke für die Super Reingungsöffnungen, ich liebe Dreck und dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr. Um die Ursache dieser Diskussion und das ist ja wohl der Rahmenabgaswärmetauscher ein bischen Erfahrung zukommen zu lassen, habe ich den Einzylinder das Prädikat Zündstrahldiesel aberkannt ihm ein bischen Atemluft genommen und ihn zwei Tage lang Russend husten lassen. Erst als der Nachbar sich über seine Rusbedeckten Scheiben beklagte habe ich die Aktion eingestellt. Leider ist es mir nicht gelungen den Motor abzuwürgen. Auf jeden Fall wurde soviel Rus produziert, daß das Dach schwarz war und der Nachbar kaum noch Tagelicht durch die Fenster bekam. Nun war Reinigung angesagt. Den Abgaswärmetauscher habe ich als erstes im Trockenverfahren gereinigt, was eine sehr schmutzige Angelegenheit war. Ich habe das Abgasrohr am Motor abgeschraubt und verschlossen, dann eine Handvoll grobkörnigen Sand in das Abgasrohr gefüllt und mit Druckluft ausgeblassen, nicht zu empfehlen sehr viel Dreck, doch sehr effektiv. Zweite Möglichkeit Abgasrohr verschließen, Handvoll Sand ins Rohr und mit Wasser füllen Gartenpumpe anschließen und das Wasser im Kreis Pumpen das Rohrsystem wird sauber wie ein Kinderpopo nach der Reinigung. Soviel zur Reinigung des geschlossenen Abgassystems. Der Wirkungsgrad des Abgaswärmetauschers ist obtimal, er erhöht die Heizungstemperatur vom Eintritt zum Austritt um 25° Celsius. Volumenstrom 600 Liter Wasserinhalt Tauscher 35 Liter. So nun zu Deinen BHKW-Tisch. Es gibt drei Schwingungsachsen, die werden als x,y,z Achse bezeichnet. Um es etwas vereinfacht auszudrücken vorwärts rückwärts X Achse, seitlich Y Achse ,senkrecht z Achse. Diese drei Achsen mußt Du so verbinden, daß sie ein Schwingungskreis ergeben, dann nur dann steht der Motor ruhig und ohne Vibrationen am Boden. Wenn der Lastpunkt im Winkel von 45° Grad zum Motor gesetzt wird halbiert sich die Schwingung. Deine Bauweise bedient nur die Z Achse und vernachlässigt die beiden anderen, somit wird der Rütelplatteneffeckt und der Wandereffeckt eintreten. In den nächsten Tagen werde ich den neuen BHKW-Tisch mit dem neuen Abgaswärmetauscher veröffentlichen, im Augenblick nur als Zeichnung und im Januar werde ich ihn bauen, in diesem Plan sind die Ideen von ca. 1000 Mitgliedern vereint, und die bestehen nicht nur aus Handwerkern so wie ich, sondern aus Ingeneuren, Professoren und Maschinenbauern, es war nicht leicht das alles unter einem Hut zu bringen, wobei die Jungs ganz schön ins rudern gekommen sind bei den Fragen der Betreiber. In diesem Forum gibt es nicht nur Spassvögel, sondern gute Moderatoren die Dein Vorhaben unterstützen und helfen wo sie können. Also weitermachen und nicht vom Weg abgehen.
    Gruß
    Güni :thumbup:

  • Hey Gueni13!


    Schön, dich mal aus dem Nähkästchen plaudern zu hören. Ich war eben eine zeit lang hin und hergerissen, was den Bau des AWT-Rahmens betrifft.


    Nun, das sich also Zink fürs Heizungssystem (vielmehr Abgassystem) nicht eignet, werde ich in meinem weiteren Vorhaben explizit beachten müssen!


    Der Vorteil der legendären Zinkrohre liegt auf der Hand: es ist einfach universeller und praktischer: Es gibt in fast jedem Baumarkt Muffen in allen Variationen, ich brauche somit keine einzige schweißnaht an den rohren selbst durchführen, es kann alles geschraubt werden. Deshalb und wirklich nur deshalb bin ich auf Zinkrohre gekommen.


    Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß ob es auch Rohre mit Gewinde und passenden Muffen in anderen Materialien gibt (Messing?), die nicht dieses Zinkproblem mit sich führen und sich beim anbringen an der Rahmenaußenseite "anfressen" (siehe Überlegeung mit Rohren aus Kupfer). In Heizungsanlagen habe ich jedenfalls schon öfter Armaturen aus Messing gesehen, vielleicht finde ich ja noch die passenden Rohre dazu.


    Ich schäme mich es zu sagen, aber die Grundidee meines BHKWs entspricht deiner Philosophie. Nur stoße ich eben beim Bau dieses AWT-Rahmens (-> Rohrbündel) an meine Grenzen. Deshalb möchte ich ein einziges,dickes Rohr (welches Material auch immer) im Rahmen verlegen, ich denke es beläuft sich von der Mantelfläche des Rohrs aufs selbe (auch wenn viele,dünne Rohre eine größere Oberfläche haben).


    Vielen Dank für deinen informativen Thread!

  • Hallo logic88,
    eventuell kommt ja auch ein zweckentfremdeter Wärmetauscher aus dem Schwimmbadbau in Frage
    http://www.yatego.com/poolcorner/p,45e2b5ba0c0ab,45dedfe25e79d0_1,dapra-niedertemperatur--wärmetauscher?sid=08Y1226388257Y1de0b6b325877456e6
    Wenn du so ein Teil gebraucht ergattern kannst _()_ Vom Material her dürfte das passen (V4A) Zum reinigen ginge vll gueni13´s System mit der handvoll Sand und Gartenpumpe. Was natürlich die Frage bleibt: Wie ist die Wärmeübertragung vom Abgas auf die Rohrschlange ?(
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hey, ist wirklich ein guter Tipp, aber das übersteigt mein Azubi-Bastler-Budget.


    Der Wärmetauscher kostet mehr, als ich im Monat Gehalt kriege :)



    Bin zur zeit eh finanziell ziemlich am Ende, nachdem ich die ganzen Komponenten fürs BHKW gekauft habe ;)



    Gruß

  • Hi logic88,
    um die Kosten niedrig zu halten, würde ich Dir empfehlen den Wärmetauscher aus normalen Eisenrohr zu bauen mit einer Wandungsstärke von 2-3mm der hält auch seine 3-4 Jahre, dann hat sich Deine finanzielle Situation geändert, Deine Selbauererfahrung erweitert und Du hast neue Ideen im Kopf. Wir Selbstbauer bauen nicht für die Ewigkeit. Die ersten Stahlheizkessel waren auch nur aus Baustahl gefertigt auch im Abgasbereich und hatten eine Lebensdauer von 8-10 Jahre. Wenn Du mit Deinen Schweißnähten Probleme hast im bezug auf Dichtigkeit, gibt es die Möglichkeit die Leckstelle mit Ummantelten Silberlot nachzubessern, ist wie einfaches löten allerdings mit einer Temperatur von ca. 2500° Celsius. Nur wenn Du selber baust wird der Lehrmeister Erfahrung Dir den Weg weisen. Deshalb ist es wichtig die Kosten zu minimieren und nicht für die Ewigkeit zu bauen. Es gibt kein geileres Gefühl, wenn der erste selbstproduzierte Strom fließt, ich selbst stand davor wie ein Kind vorm leuchtenden Weihnachtsbaum. Wichtig ist, das Du Dein Projekt zu Ende führst mit allen Vor und Nachteilen. Auf dem Bild siehst Du unten die Temperatur des Motorkühlkreis Eintritt in den Plattenwärmetauscher, oben links Einspeisungstemperatur ins Heizsystem. Motortemperatur 58° Celsius, Heizungseinspeisung 84° Celsius.
    Gruß
    Güni :thumbup: