Vollbenutzungsstunden/Berechnung

  • Hallo Fire


    Es muss ja nicht gleich ein 10ner sein ein GB6-12 oder GB7,5-15 oder eine KWE 7,5-4 AP könnte auch gut passen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Leutz,


    Habe mir grad den Thread durchgelesen, weil ich noch einen Anhaltspunkt für die Größe suche. In unserem Gewerbeobjekt werkelt immer noch die alte Gasheizung im gedrosselten Modus mit 420kW vor sich hin, wobei da noch gar nicht alles angeschlossen ist, aber beim Anblick der Rechnung heftiges Seitenstechen verursacht. Außer zu normalen Heizzwecken, würde auch noch Warmwasser für die Gaststätte und die Textilfirma, gebraucht und die Lackierei heizt auch selber.


    Wenn ich ein paar Daten nenne, könnte das jemand mal grob überschlagen?


    Ist der Einsatz von Rapsöl noch rentabel?


    Gruß, Jens

  • Ich bekomme bei jeder heizrechnung Seitenstechen...


    Also wenn da so ein Bedarf besteht und noch niocht alles angeschlossen wurde würde ich auf jeden fall die Infos sammeln um ein Angebot zu erahlten.
    Eine 420 KW Heizung steht ja nicht zum Vergnügen da, entsprechend wird euer Verbrauch sein.
    Also dann mal los, wir warten auf Daten.
    Mach dazu dann ruhig ein neuen Thread auf,
    dann ist dein Vorgang abgeteilt.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Die genauen Daten werden wohl noch ein paar Tage brauchen, liegen alle im Steuerbüro. Mal grob übern Daumen gehen aber echt monatl. ca 2500-3500€ an den Erdgasversorger. Der Kessel ist zwar überdimensioniert, steht aber wirklich nicht aus Spaß dort, das Objekt paßt ungefähr auch auf ein Fußballfeld, ist in den 20er Jahren gebaut worden und hat ca. 40-50cm dicke Backsteinwände, teilweise über 2 Etagen, an manchen Stellen unterkellert. An der Dachdämmung ist nicht viel zu ändern, die besteht aus Lichtkuppeln, allenfalls für eine PV-Anlage geeignet, Ausrichtung ist fast Süd, aber in der Größenordnung ist das auch kein Spaß mehr. Wenn ich die Zahlen habe, stelle ich sie rein. Würde mich echt freuen, wenn es hier sinnvolle Zahlen gäbe! Eine Grundlastsicherung wäre mehr wie ausreichend.

  • Hallo Zwack


    Dann mal her mit deinen Energieverbräuchen das riecht schon nach einer BHKW Lösung.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Zwack,


    dann schau mal bei
    Bock & König Heizungstechnik GmbH in Gößnitz vorbei. Die haben den kleinen Raptor am laufen und sind Vertriebs- und Servicepartner von Eternal.


    Ja Pöl ist nach wie vor lukrativ hier gilt je größer desto knack ^^|__| vorallem beim Pöl Bezug. Bei 25t abnahme kannste locker 25% sparen.


    mfg

  • das sind ja schon gute Ansatzpunkte. Soweit ich weiß, gibts das sogar direkt vom Erzeuger in Schmölln, oder hast du einen anderen Lieferanten gemeint?


    Den Raptor dort habe ich mir schon angeschaut, als ich letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt habe, mir sowas hinter mein 2-Fam.-Haus zu stellen. Aber mal ehrlich, das 1-Zyl.-Enduro-Getucker ist wohl nicht ganz der Bringer! Ich hatte das Thema damals mit angesprochen und man hat mir gleich eine Kaskadenschaltung empfohlen. Macht zwar in der wärmeren Jahreszeit durchaus Sinn, nur wird aus 4 Einzylindern auch kein Vierzylinder, sondern eine Lärmvervielfachung.

  • Bei 25t abnahme kannste locker 25% sparen.


    Hi Alikante,


    bitte gib noch kurz einen Hinweis, wie lange das Zeug gelagert werden kann bevor es schlecht wird, nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt. Ich meine mal was von 1/2 bis max 1 Jahr gehört zu haben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Im Zuge der damaligen Recherchen hatte sich noch ein anderes Objekt ergeben. Eigentlich ist es im ersten Anlauf nur daran gescheitert, weil der "Verkäufer/Anbieter" eher Dollarzeichen in den Augen hatte, wie ökol. Sinn für die Aufgabe.


    Hier mal ein paar Angaben dazu. Es handelt sich um 4 Wohnblocks mit gesamt 96 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 5568qm. Der Wärmebedarf ist jedoch nur als Gesamtjahreswärmebedarf abrufbar, eine monatl. Ablesung erfolgt leider nicht. Für das Objekt waren im Jahr 2007 ca. 680.000kWh nötig. Die Vergleichszahl für 2008 wäre zügig besorgbar. Bisher wird die Wärmeversorgung über 1-2 Erdgasheizungen pro Wohnblock sichergestellt. Angedacht war auch hier nur eine Grundversorgung, Spitzenbedarf über die bestehenden Anlagen, zusätzlich wären ca. 800m Nahwärmenetz für die Verbindungen notwendig, ein BHKW-Aufstellort vorhanden.Die Blocks sind zum Großteil vollsaniert, was unterschiedliche kWh/qm verusacht. Die Werte schwanken auch auf Grund unterschiedlicher Mieter zwischen 91 und 140 kWh/qm.


    Auf Grund der damals herausgearbeiteten Vorteile gab es kürzlich Überlegungen, das Projekt nochmals anzuschieben. Für Überschlagsberechnungen wäre ich echt dankbar. Komme als LKW- u. Motorenschlosser zwar mit der Technik zurecht, aber die Heizungsberechnung ist nicht wirklich mein Ding.


    Danke, Jens

  • Hallo Jens


    Das ist ein Objekt was ja schon mal eine ordentliche Planung verlangt. Da solltest du ein Planungsbüro zu Rate ziehe.


    Unser User Polsprung ist in der Richtung ein professioneller Ansprechpartner, schreib Ihn mal eine PN.


    Die Firma Energie Systeme Krallmann Tele 04961 669920 Herr Krallmann ist auch dazu in der Lage.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH