Dachs und Mischerantrieb geht das?

  • Hallo Dachsbetreiber,


    bei meiner HKA MSR 1 ist ein T- Mischer vor dem Heizungsverteiler angebracht, der Vorlauf und Rücklauf mischen kann. Dieser wird momentan von Hand bedient. In der Verpackung habe ich einen Mischerantrieb 230 V gefunden, der nicht angebaut wurde. Aus dem Mischer kommen drei Kabel ,L1 links herum , N , L2 rechts herum. Kann man diesen Mischer irgendwo am Dachs anklemmen???

  • Hallo,

    Bin kein Dachsreglerprofi, aber ich glaube das geht nur mit der Zusatzregelung (SE-Platine)


    Stimmt, aber evtl. ist diese SE Platine ja wegen des Senertec WW-Bereitung mit dem Plattenwärmetauscher schon vorhanden?


    Wenn nicht, z.b. bei Ebay eine Preiswerte Aussentemperatursteuerung kaufen, nur für den einen Mischer ist die SE Platine zu teuer, auch wenn es schön ist alles von einem Regler aus zu machen! |__|:-)


    Edit: Ich habe mich von dem Inbetzriebnahmedatum auf´s Glatteis locken lassen, das oben gilt für MSR2, bei MSR1 kenne ichmich leider auch nicht so gut aus, aber da werden sich bestimmt MSR1 Spezialisten finden!


    Gruß Dachsgärtner

  • Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,


    aber bitte nicht dieses olle Ding. Dafür gabs schon anno 96 keine Ersatzteile mehr. Ratet mal woher ich das weiß.... |:-( , außerdem hat der keine Pumpenlogik, d. h. die Pumpe läuft immer.
    Wenn Centra, dann die 200er Serie, gibts seit über 10 Jahren immer noch weitestgehendst unverändert, Ersatzteile dürften auch auf längere Zeit kein Problem werden.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachstreiber


    Altes Ding hin oder her ist eine Regelung für ne schmale Mark. Als gebr. Regelung finde ich diese alten eigentlich ganz gut, so was hat bei mir 30 Jahre lang gut funktioniert, ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäss.


    Die meisten Mischer haben einen Endlagenschalter (zumindest bei mir), wenn also die Mischerstrecke geschlossen ist dann schaltet sich die Pumpe ab.


    Die Centra MCR 200ner Serie ist mir Gut bekannt aber leider nicht immer inviduell genug einsetzbar.


    Ich habe für mein Objekt bei Honeywell Centra eine Anfrage für eine neue Regelung gemacht.
    Seit 3 Wochen plant der Techniker und ich habe immer noch kein Angebot obwohl ich schon mal nett drann erinnert habe.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Was für eine externe Mischersteuerung kommt denn in Frage ??? Hat schon jemand sowas eingebaut oder einen schlauen Vorschlag wie ich das machen kann???


    Viele Grüße Gerhard


    Ich nutze zur Heizungssteuerung die Steuerung von Hanazede SH-8.
    Die gibts in der Ausführung SH-1 bis SH-16, welche davon alles einen Mischer ansteuern kann kann ich nicht sagen.

  • Hallo GB1530,


    von wegen Regelung für ne schmale Mark. Die ist für 71 Teuros weg gegangen obwohl so alt ! Ist schon erstaunlich.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Spornrad


    Kannste mal sehen wie so was gehandelt wird ich hab davon noch 11 Stk. ich glaub ich verdien mir damit den nächsten Urlaub. (Tankfüllung) ))))))))


    Die Centra Rs 10 kostet neu auch schon €780.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,
    bin auch auf der Suche und habe das beobachtet. Das war mir aber wirklich zuviel.
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein